![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Würde auch Kurzschlüsse geben mit dem Namen drin
![]() Bin ich ja echt mal drauf gespannt!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Zitat:
Tu dir selbst einen gefallen und nimm kein Eisen-III-Chlorid, mords dreckerei. Kleine Anleitung fürs Ätzen: Variante I: Kopier dir das Layout im Copyshop auf glänzendes Zeitschriftenpapier mit maximaler Tonerstärke. Das Bügelst du auf die Platine. Dann Ätzen nach Anleitung vom Ätzbad. Anschliessend den Toner mit Stahlwolle runterwaschen. Dann Bohren...Es gibt übrigens spezielle Platinenbohrer...die haben die richtige Standzeit .Variante II: (bevorzuge ich) Lückendichter, satter Ausdruck auf transparente Folie. In der Dunkelkammer (Lichtdichter grosser Lappen übern Stuhl geschlagen) rund 2Minuten belichten (Lampenabhängig)...Ätzen, Bohren...gut is. Bei I und II kann man von leichten Toleranzen ausgehen, die Drucker einfach mit sich bringen, erfahrungsgemäß auf 100mm +-1-3mm Variante III: Frag jemand, der ne CNC hat und lass es Isolationsfräsen (ich geh schonmal in Deckung...wenig Zeit im Moment). Variante IV: Bei 20Stk 7.75€/Stk +Versand vermutlich...irgendwie auch nicht teuer .Einziger Nachteil der Home-Ätz Orgien ist immer: wohin mit der Säure, wenn man fertig ist ? Deswegen bin ich inzwischen überzeugter Isolationsfräser .Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du dir die Arbeit machst: http://www.led1.de/shop/index.php?cN...le-9cm-c-71_72 Grüsse, Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
|
#53 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Werde wohl mal schauen, daß ich erstmal eine Platine selbst ätze ( mein Vater hat das früher viel gemacht, vielleicht kann er's noch ), um zu sehen, ohb alles so funktioniert, wie ich's mir vorstelle. Wobei ich da mal von ausgehe. Auf der Lochrasterplatine funktioniert mein Rücklicht schon seit 3 Jahren, allerdings ohne die Variante der Nebelschlußleuchte. Gruß, Alex
Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!! Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder! Geändert von Alex (29.08.2006 um 22:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#54 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Zitat:
Na, wenn das kein Grund ist ![]() Die Ätzerei ist kein Hexenwerk...das kriegt ihr hin. Da ist Bohren schon anstrengender, hehe. Kleiner Tip, wenn ich die Platine in bestimmter Form gebraucht habe, dann habe ich die Aussenlinie immer gleich mitgeätzt.... bessere Linie um mitm Dremel aussenrum zu fahren gibts nicht . Konturen, Einbauzapfen, Verschraubungen, Haltenasen, etc kann man gleich mit einplanen.
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() |
Hallo Gemeinde der Rücklichtgeschädigten,
echt eine Superidee. Brauche mittlerweile jedesmal beim Tanken eine neue Birne. Ich werde mir deshalb auch die Led-Lösung anlachen. Hört sich echt super an. Werde es mir allerdings auf einer popligen Eurokarte aufbauen und die die Led´s fürs Erste mal Sockeln. Kann dann immer wieder welche reinstecken, wenn ich aufgrund Vibrationen welche verloren habe :-) Aber noch eine Frage an dieser Stelle. Wie habt Ihr denn die Geschichte mit der Kennzeichenbeleutung denn gelöst. Hab mir seinerzeit aus einer GS500E das Plexiglas des Rücklichts bei mir unten eingearbeitet, da ich das blöde Knubbellicht nicht wollte. Mit der Ledlösung wird das Kennzeichen aber wahrscheinlich nicht mehr ausreichend beleuchtet. Denke ich zumindest. Gruß Gerchthardt
|
|
|
|
#56 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hai,
also gegen das Bohren hilft SMD. Sind auch nicht schwerer zu löten. Für das Licht nach unten gibt es sogenannte "Side-LEDs". Schaut mal auf die Seite von Osram >>>>>>>> KLICK <<<<<<< . Da unter -> Products ->LED. Alternativ : Everlight oder Toshiba. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Gast
|
Haalo, echt wieder super thread, viele Ideen, vernunftige Meinungen und Kenntnisse. Trotzdem, Ich bastle auch gerne, aber waere es nicht einfacher mal bei www.whitelights.de an zu rufen ob die eine kleine Serie fuer GPZ fertigen koennen?
Preisen sind um 50-60 Euro fuer vergleichbare Abmessungen fuer eine Led Platte, wobei dan das rote oder Klar Glas behalten bleibt. Vielleicht zu einfach und fuer mich nicht interesant (hab eine ZX-9 Rucklicht), aber nur eine Idee. Eric |
|
|
|
#58 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Senior Sexgott
So... vernünftiges Basismaterial und neue Lauge angesetzt, jetzt isses vernünftig.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Öhm , goil , sieht echt professionell aus.
|
|
|
|
#61 |
|
Senior Sexgott
Jo, hab ne ziemlich professionelle Ätzmaschine! Heißt "Papa"!
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
OT an :
Hab auch manchmal ne professionelle ÄTZMASCHINE die kann sowas abba nich dafür ![]() OT aus
|
|
|
|
#63 |
|
Chef
|
|
|
|
|
|
#64 |
|
Senior Sexgott
Du tritts mir nicht zu nahe, keine Sorge! Du meinst, daß sie sich lösen könnten? Hmm... vielleicht nochmal mit dem Target spielen gehen.
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Heisst das das das immer ätzend ist wenn der kommt?
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Senior Sexgott
Um Gottes Willen, nööö! Er kann das halt nur ganz gut!
|
|
|
|
|
|
#67 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
läuft bei mir jetzt schon einige Wochen und einige Hundert KM ohne Probs. Wenn´s vernünftig verlötet ist (und das ist das !!!), hält´s auch . (Hoffe ich) Und in Gummi gelagert ist das auch noch. Wird schon klappen !! Hauptsache die Haare liegen, ääähhhhh ich meinte, keine Glühlampen mehr wechseln !!!! |
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Chef
Hai Gerd_dot,
da Du ja das Moped immer im Sprinter durch die Gegend fährst is das klar.... Ne, Spaß beiseite. Hängt natürlich von jedem Moped ab aber einseitig kaschierte Leiterplatten bei denen dünne Bahnen geätzt sind und an denen dann bedrahtete Bauteile gelötet sind sind nicht so der Renner. Bedingt durch Schwingungen reißen dann die Lötstellen incl. Bahn vom Basismaterial. Hinzu kommt das die Lötstellen bei Handlötung mit Sicherheit einen höheren thermischen Streß sehen und dann vorgeschädigt sind. D.h. jetzt aber nicht das die Teile beim ersten Schlagloch auseinanderfallen ( machen Sie ja auch nicht! ). Ich muß halt meine Designs für 15 - 20 Jahre auslegen und beruflich daher halt strengere Designrules beachten. Aber wenn es funzt ist ja OK. Naja, und hinzu kommt halt bei mir das ich ein SMD - Fan bin. Allerdings komme ich bei den aktuellen 0204 Bauteilen auch an meine optischen Grenzen. ![]() Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#69 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
... und da kommt der Optiker in's Spiel,
|
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Senior Sexgott
Hatte gestern angefangen, mir ein Rücklicht mit der neuen Platine zusammen zu löten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich auf meiner alten ( quasi der Ur-Platine ) für's Bremslicht 150 Ohm - Widerstände und nicht, wie ich mir dokumentiert hatte, 220 Ohm genommen hab.
Ich möchte an dieser Stelle mal alle diejenigen, die das Rücklicht nach meiner Beschreibung gebaut haben, mir ihre Erfahrungen mit diesem Rücklicht mitzuteilen. Vielleicht fällt das ja auch nicht weiter ins Gewicht. Sorry!!! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#71 |
|
Chef
Hai,
als Faustformel für LEDs gilt : max. 30mA Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#72 |
|
Senior Sexgott
Weiß ich doch, meine haben sogar nur 20 mA, das wären dann rund 100 Ohm für Vollausteuerung. Dann wird der Hintermann beim Bremsen aber geblitztdingst!
Ging mir nur darum, ob das Rücklicht bei 220 Ohm noch hell genug ist... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#73 |
|
Chef
Hai,
Helligkeit ist proportional zum Strom, d.h. Strom um 50% reduzieren ergibt halbe Helligkeit. Ausnahme ist wenn der Strom unter 3mA fällt, dann ist die LED im nichtlinearen Bereich. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#74 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.07.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Moin Leute,
hab mein LED Rücklicht für die RX fertig, nun wollte ich bei den Blinkern weitermachen, aber das Problem ist, bei den Blinkern sieht man das ja sehr deutlich das es sich um LED Technik handelt, da kam mir die idee hinter die orig RX Blinker einfach LED Blinker ausm Handel hinterzubauen. Weil die haben ja nen "E" Zeichen, nun die frage, ob das zulässig ist das die Zubehör LED Blinker hinter dem gelben orig Blinkglas verbaut werden dürfen?! Wollte die originale Optik erhalten, man könnte ja auch die verkleidung umbauen und die Zubehör Blinker einarbeiten, dann wär die Optik aber futsch.... Was meint Ihr?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fiptehler isnd absihct Iss mir doch egal wer Dein Vater ist!
Solange ich hier am angeln bin, geht hier keiner über´s Wasser! |
|
|
|
|
|
#75 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.12.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Also ich hatte mal Kontrollampen in einer Susi verbaut und die 4500mcd LED auf 20 mA eingestellt. Das habe ich nach der ersten Nachtfahrt sofort halbiert. Ich weiß jetzt die Flußspannung nicht mehr genau, waren glaube ich so 2,2 V. Also für Kontrollampen würde ich mal mit 1 kOhm anfangen und evtl höher gehen oder besser gleich schwächere LED`s nehmen. Diese Standard LED`s sind aber auch mit 20 mA zu Dunkel, jedenfalls bei Sonneneinstrahlung.
Gruß Mathias |
|
|
|
![]() |
|
|