Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2015, 13:08   #1
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Renommee-Modifikator: 11
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 1000 RX CDI durchmessen

Hallo,

im Werkstatthandbuch gibt es ja dieses schöne Diagramm
in dem beschrieben wird zwischen welchen Kontakten der CDI
welcher Widerstandswert sein sollte.

Jetzt habe ich gestern mal 3 Stück angefangen zum Vergleich
durchzumessen aber ich komme nicht annähernd an die
vorgegebenen Werte.

Benutzt habe ich dazu ein
https://www.gossenmetrawatt.com/deut...trahitpro.htm#

Die eine CDI habe ich gestern ausgebaut, Maschine läüft mit dieser zwar aber unsauber
und qualmt aus dem rechten Topf.
Die beiden anderen wurden im laufe der Jahre in dem mein Vater die Maschine fuhr als defekt getauscht.

Bei der Messeung mit + an Pin 1 z.B

liege ich bei Werten zwischen 5,8 und 1,9 Mega Ohm

mach ich da was falsch ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 13:13   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit dem Digital Multimeter bekommst nur Mist raus. Ein altes Zeiger Messgerät brauchst dafür, ist auch im WHB angegeben

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 13:24   #3
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Ok,

dann muss das Werkzeug wohl dem Alter des Motorrades entsprechen .
Danke für die Info.

Zum Glück habe ich auf der Arbeit noch so ein Fossil.

Dachte jetzt nicht das es da ein Problem gibt da die nur von einem Messgerät
mit starker Batterie reden das man nicht benutzen soll.
Meins hat nur 2 Mignon drin a 1,5 Volt.

Hab da mehr so an Modelle mit 9 Volt Block gedacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
Alt 29.11.2015, 14:34   #4
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Liegt an Großen Innenwiederstand des Messgeräts. Die alten Zeigergeräte habe so etwa 1000 Ohm pro Volt

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 14:43   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von digdog Beitrag anzeigen
dann muss das Werkzeug wohl dem Alter des Motorrades entsprechen .
Danke für die Info.
Naja, das Problem ist das da im WHB Einaeugige etwas moeglichst einfach fuer Blinde erklaeren wollten. :-)

Soll heissen alle dort angegeben Werte haben grossen Interpretationsspielraum. Abhaengig vom Innenwiderstand des Messgeraetes, aber auch der bei der Widerstandsmessung angelegten Spannung. Beides hat erstmal so nicht viel mit dem Alter des Multimeters zutun sondern eher mit dem konkreten Typ. Ausserdem gibt es auch viele Defekte die du so garnicht sehen kannst. (z.B eine kalte Loetstelle die nur bei Vibration in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt)

Sinnvoll waere es mit einem kleinen Oszi sowohl Eingang wie auch Ausgang der CDI im Betrieb anzuschauen. Da man ausserdem die einfache Moeglichkeit hat mit der jeweils anderen Motorhaelfte zu vergleichen sind dabei Defekte schon eher feststellbar.

Olaf
Alt 21.03.2016, 23:14   #6
Jagman1
Gast

Standard Messen

Hallo,
erstmal eines ! Selber Maschine gekauft alles Top laut Verkäufer!!?? War mir ja egal da ich sie sowieso zerlegte zum richten ! Naja Maschine dann Top zustand und das Ding lief nicht eine Fehlzündung OK. Also Zündgerät raus ( war eine Kawa KZ 750)Messung mit Analogem Messgerät durchgeführt da ich Elektromeister bin hab ich das richtige Profigerät und auch die Erfahrung und stellte fest das der Widerstand im Mega und nicht im Kiloohm bereich liegt .
Neues Gerät besorgt (eBay) eingebaut siehe da Karre läuft. Billige Messgeräte taugen nichts,Digital ist was für Warmduscher die zeigen oft mist an da sie keine Leistung wie ein analoges Messgerät brauchen und das ist oft bei Messungen von Vorteil.Isolationsmessgeräte oft auch gut bei der Fehlersuche kosten( gute so um 800 Euro)das hat bestimmt kein Leihe (beim Kabelbaum prüfen)
Alt 22.03.2016, 10:09   #7
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Man darf nicht vergessen, dass das Handbuch vor 30 Jahren geschrieben wurde und da nur analoge Messgeräte verfügbar waren.
Dass digitale Messgeräte nichts taugen ist falsch, man muss eben nur wissen welches Gerät man wofür benutzen kann.
Digitale Multimeter = sehr hoher Innenwiderstand
analoge Multimeter= vergleichsweise eher niedriger Innenwiderstand
Hatte Rüdiger auch schon geschrieben.

Wer nun das ohmsche oder die kirchhoffschen Gesetzte kennt, weiß warum man mit den beiden Gerätetypen unterschiedliche Ergebnisse erzielt.
Messen ist eben doch nur was für Profis

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 10:21   #8
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Wer viel misst, misst Mist

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 14:54   #9
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Soweit richtig, in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts gab es nur analoge Manometer, um den Dampfkesseldruck zu messen.
Um 1980 + gab es natürlich schon digitale Multimeter. Mein erstes war ein Philllips PM 2420 mit Nixi-Rören, BJ 1969.
http://www.historische-messtechnik.de/aktive-messgeraete/multimeter/pm-2420.php
Hab ich mir gebraucht zum 15. Geburtstag geleistet und das steht immer noch bei mir im Keller.
Digitale Panelmeter gab's z.B. auch schon von Völkner für den Bastelmarkt. Und selbstverständlich auch digtale Mulimeter, z.B. von ABB:
ABB Metrawatt 2032
Davon gab's zwei Stück im Haushalt. Damit hat Sohn Nummer 1 dann z.B. Ladeströme gemessen und den 10A-Bereich geschrottet.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 17:49   #10
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Die waren in den 80ern noch sehr selten und teuer. Erst recht in der Kfz-Elektrik, wo man ja eh etwas gröber vor ging.
Der erste voll digitale Funkmessplatz (Ich glaube Schlumberger) kam irgendwann Mitte der 90er bei uns an, Kostenpunkt irgendwas zwischen 30 und 40 Mille DM.
Seit wann wir digitale Multimeter hatten? Keine Ahnung, hab ich mir nicht gemerkt.

Alt 22.03.2016, 20:40   #11
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nützt meiner Meinung nach wenig , die CDI durchmessen , da die meistens anfangen zu spacken wenn die warm werden . Austauschen gegen einen andere fertig.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 20:55   #12
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Mucki hat recht, wenn man kein Profi-Messer ist, dann bringt das Messen wenig, außerdem zickt Elektronik gern unter Wärmeeinwirkung. Ich habe auch immer beste Erfahrungen mit Teiletauschen gemacht, geht´s hinterher besser, wandert das alte Teil gleich in die Tonne.

Beispiel zum Messen, ich hatte mal ne LiMa die nicht mehr lud, die habe ich durchgemessen. Durfte keinen Durchgang haben und hatte auch keinen, ging aber trotzdem nicht. Da war ein Kabel vom Kollektor gebrochen und somit hatte sie auch keinen Durchgang, das habe ich aber erst viel später heraus bekommen, als ich sie mal zerlegt habe.

Viel Erfolg.

Gruß c-de-ville
Alt 30.04.2016, 19:43   #13
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

So, endlich mal ein wenig Zeit um mich um die RX zu kümmern,Dichtung Kupplungsdeckel getauscht
und Öl & Filterwechsel gemacht.
Danach noch mal versucht zu starten, Ergebniss negativ, aber war ja zu erwarten da ja laut letztem Werkstattbesuch die CDI nicht mehr in Ordnung wäre.
Nun bin ich auf der Jagd nach einer neuen Zündbox, dabei bin ich auf Empfehlung eines Arbeitskollegen
auf die Firma Carmo in den Niederlanden gestossen.

Die bieten Reparatur und Austausch der Zündbox an .
Ich würde dann zum Austausch tendieren mit dieser Zündbox
http://www.carmo.nl/index.php?main_p...oducts_id=2002
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Anbieter ?
Oder erst mal mit einem Gebrauchtteil die Reanimation versuchen ?
Alt 30.04.2016, 20:54   #14
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Wenn Du so viel Kohle ausgeben willst, dann nimm die, die geht garantiert, wenn nicht
dann schau das Du ne gebrauchte findest.
Alt 01.05.2016, 14:38   #15
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Jagman1 Beitrag anzeigen
Messung mit Analogem Messgerät durchgeführt da ich Elektromeister bin hab ich das richtige Profigerät und auch die Erfahrung und stellte fest das der Widerstand im Mega und nicht im Kiloohm bereich liegt .
Ich habe selten so ein wirres Zeug gelesen. Ich kann kaum glauben das so jemand Meister wird und dann an Elektrik rumfummeln darf, wenn ich das als Etechnikingenieur mal sagen darf.

Jetzt mal etwas Fachwissen:

Um so ein noch relativ primitives ECU wirklich zu prufen braeuchte mal einen Signalgenerator, eine Streckensimulation, ein Oszi und muesste danach einmal die Kennlinie aufnehmen. Aber selbst dann koennten einem kalte Loetstellen die nur bei Vibration auftreten oder andere Probleme die nur bei bestimmten Temperaturen auftreten entgehen.
Das rummessen mit einem Multimeter erlaubt einem im Prinzip nur zu unterscheiden zwischen einer ECU die bereits ganz defekt ist und einer wo man das nicht weiss. Ein weiteres Problem ist das die Bauteile an denen man da rummisst alle eine nichtlineare Kennlinie haben. Der Messwert ist also abhaengig von der Messspannung des Multimeters. Und die hat im Prinzip nichts damit zutun ob das ein analoges oder digitales ist. Es gab durchaus auch analoge Multimeter mit Vorverstaerker die ebenfalls mit 200mV gemessen haben, und ich kann bei manchen Digitalmultimetern auch mit hoeheren Spannungen messen.

Die Angaben im WHB sind also relativ grobe Richtwerte fuer Leute die wissen was sie da tun. Und nebenbei gesagt finde ich das das WHB eine Qualitaet und einen Schreibstil hat der an sich schonmal ein Grund ist auch in Zukunft Kawasaki zu kaufen.

Olaf
Alt 01.05.2016, 14:58   #16
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von digdog Beitrag anzeigen
Die bieten Reparatur und Austausch der Zündbox an .
Ich wuerde empfehlen sowas zu reparieren. Ganz besonders dann wenn sie nur ab und an Aussetzer zeigt. Sehr wahrscheinlich hat man dann nur kalte Loetstellen. Ich hab meine einfach mal profilaktisch nachgeloetet. Ich empfehle besonders den Bereich um die Steckverbinder und am Transistor. (also Teile die mechanisch durch Vibration belastet sind)
Es waere auch denkbar das der Endstufentranstor defekt ist. Den kann man mit etwas Muehe sicherlich besorgen. Notfalls durch etwas anderes ersetzen. Aber dabei beachten das Kawasaki im Original einen Typ mit integrierter Schutztschaltung verwendet welche es erlaubt das sich die Zuendspannung auf der Sekundaerseite der Zuendspulen aufbauen kann. Da muss man also 1-2Zdioden an den Ersatztransistor schalten.

Ach so..zumindest meine ECU hatte kein Conformal coating. Eigentlich erstaunlich. Wegen der hoeheren Zuverlaessigkeit wuerde man das heute eigentlich erwarten. Es koennte daher sein das neuere Modelle vergossen sind. Das macht die Sache dann etwas schwieriger.

Olaf
Alt 01.05.2016, 16:34   #17
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Leider sind die 3 defekten CDI´s die sich im laufe der Jahre so angesammelt haben allsamt vergossen und somit nicht zugänglich.
Eine wirkliche Idee die Gussmasse zu entfernen um an das Inennleben zu kommen , habe ich bis Dato noch nicht.
Mechanisch entfernen bringt denke ich wenig , da wirklich Steinhart, da wird nachher mehr kaputt sein als vorher.
Thermisch reagiert die Vergussmasse auch nicht in der Form ,das sie wieder flüssig wird
sondern sie verbrennt direkt.
Alt 01.05.2016, 17:30   #18
hightower
Senior Sexgott

Standard

Alternative zur reparierten oder alten Austauschzündbox:
Klick
einfach mal anfragen, die können die garantiert auch für die 900R programmieren.
Wäre auch ne günstige Alternative zu ner doppelt so teuren Dyna-Zündung.

Alt 06.05.2016, 16:53   #19
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

So heute kam die Austausch CDI allerdings nicht von Carmo sondern von HPI in Belgien,
also losgelegt die Zuendkerzen mal begutachtet und gleich getauscht , dabei festgestellt das nicht das drin ist was reingehört ,verbaut waren DR9EA.
Dann die Zuendspulen gemessen über die Kerzenstecker 22,7 Kilo ohm auf beiden Seiten
Sollte passen .
Primärseitig 2,8 ohm sollte auch in Ordnung sein.
Dann die Pickups über den CDI Anschlussstecker 430 Ohm jeweils .
Die neue CDI reingesteckt und gesehen das 2 Pins nicht belegt sind , der eine ist ja Wurscht eh kein Kabel im Stecker.
Aber der andere ?in dem Fall pin 3 oben Mitte , braucht man den nicht ?
Also ging nicht starten mit Neuen CDI.
Also noch mal die alte reingehangen und mal probiert , dabei ans Moped gestoßen und das Ding zeigt mal ganz kurz leben.Danach wieder Mausetod.
Also mal ein Kerzenstecker ab und Kerze rein und an Masse gelegt, kein Funke , am Moped gerüttelt kurzer Funke und ein Gequältes wollen , dann wieder Tod.
Dann habe ich mir von linken Seite her den Kabelbaum angesehen der von der CDI zum Cockpit vorgeht,da tropfte Öl raus.
Wo kann denn das herkommen ?ist das Normal , die pampen ja auch den Sicherungskasten hinten mit Fett zu.
Also Kabelbaum Ausisoliert und Trocken gelegt,und neu gewickelt.
Dann wollte ich mir den Sicherungskasten noch mal vorknöpfen,als ich den losgeschraubt habe ist mir eine Steckverbindung entgegengefallen die nicht verriegelt war, das war der Stecker für die Pickups , richtig zusammengesteckt ,Moped gestartet , läuft, ich kotze.
Bei den Kawa Futzi in Rüsselshheim gehört ne Bombe gelegt.
Alt 06.05.2016, 17:30   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Pin nicht belegt?
War nicht irgendwas mit 900er und 1000er, daß da die Pins unterschiedlich waren?
Was steht denn an Nummer drauf?

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 17:53   #21
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Hier mal 2 Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0150.jpg (135,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0152.jpg (109,5 KB, 20x aufgerufen)
Antwort