Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.04.2013, 07:55   #1
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Frage Umrüstung auf wartungsfreie Batterie

Hat schon jemand seine ZL 900 / 1000 auf die wartungsfreie Batterie umgerüstet?
- Erfahrungen?
- Was ist zu beachten?
- Welche Bezeichnung / Stärke? (Original: 12V/14Ah - 12N14-3A)

Bitte jetzt nicht mit Gel und Vlies anfangen, das ist HIER zu finden!

Danke im Voraus!

Bikergruß Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 10:31   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn nicht Gel oder Flies, dann solltest Du genau definieren, was Du sonst meinst. Ich hab nämlich vergessen mich in Hogwarts zum Wahrsagen anzumelden.

Solltest Du allerdings einen LiPo-Akku meinen, dann kannst Du gerne alle Tipps von der GPZ 900 übernehmen, die haben nämlich die gleichen Akkus.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 12:52   #3
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Wenn nicht Gel oder Flies, dann solltest Du genau definieren, was Du sonst meinst. Ich hab nämlich vergessen mich in Hogwarts zum Wahrsagen anzumelden....
Frag mich doch nicht so schwere Sachen! Ich meine die gaaaanz normalen wartungsfreien Batterien die es überall für alle möglichen Fahrzeuge zu kaufen gibt.
Quasi so eine wie serienmäßig in den Moppeds jetzt seit etwa den 90ern drin ist. Also auch in meiner ZRX. Also ohne Wasser nachfüllen zu müssen.

Will quasi rein zu Tante Louise, alte transparente Batterie abgeben und wartungsarme schwarze Batterie mitnehmen. Was ist daran so schwer?
Gerne kannst aber mein Prof. werden wenn ich nun erst Batterielehre studieren muß.

Dirk

FKK-Rules!

Alt 05.04.2013, 12:56   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen

Hat schon jemand seine ZL 900 / 1000 auf die wartungsfreie Batterie umgerüstet?
...
- Was ist zu beachten?
...

Ich meine die gaaaanz normalen wartungsfreien Batterien die es überall für alle möglichen Fahrzeuge zu kaufen gibt...

Ohne lang rumzureden: geht nicht.
Begründung spar ich mir.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:36   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Was ist daran so schwer?
Gerne kannst aber mein Prof. werden wenn ich nun erst Batterielehre studieren muß.

Dirk
Wieso wirst Du gleich so pampig???

Du hast geschrieben: Kein Flies! Wartungsfrei Batterien sind aber AGM-Batterien ( Absorbend Glass Mat ), also Batterien, in denen die Säure nach der Befüllung mit dem Säurepack in Flies eingelagert ist.

Man soll sie eigentlich nicht in Motorräder einbauen, die original einen normalen Blei-Akku drin haben, weil die Ladespannung dort höher sein soll. Hat sich für mich zumindest bei den Moppeds aus den 80ern aber nicht bestätigt.

Also guck in den Louis-Katalog, vergleich die Maße, die Stromstärken und die Anschlüsse und kauf Dir eine...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 19:14   #6
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hi Dirk,

es hat in der Tat einen Grund, das die Abmessungen der sog. wartungsfreien Batterien so gestaltet sind, das man sie NICHT in ein Mopped,
das einen herkoemmlichen Bleiakku hat, einbauen kann.
Alex hat einen Grund genannt, der wird wohl oft angefuehrt, ob er immer zutrifft kann ich nicht sagen.
Es ist aber auch so, das eine Bleibatterie nicht nur bei schon geringer Ueberladung das Gasen anfaengt auch spielt die Umgebungstemperatur einen Rolle.
So wie die "Druckkoerper" der Wartungfreien aufgebaut sind reicht schon ein geringer Ueberdruck um die zu Platzen zu bringen bzw. das Ueberdruckventil
auszuloesen. Und dieser Ueberdruck kann eben schon durch geringes Ueberladen auftreten oder/und durch eine hohe Umgebungstemperatur. Das mit der
Temperatur ist signifikant, mir ist naemlich in 2011 an der ollen Bleibatterie der A8 ein Knick in das kleine Ablaufschlauchstueck geraten und anschliessend
wurde die Batterie so dick das ich sie nur noch mit Muehe rausbekam, ob das jetzt nur durch die Temp oder auch durch die evtl. hohe Ladespannung kam ist
nicht klar, Tatsache ist das sie dick wurde und ich hab 3 Kreuze gemacht das sie nicht geplatzt ist wg. der Sauerei.
Das war fuer mich der Ausloeser einen LiFePo4 Pack einzubauen. Dieser ist aber aufgrund der Zellenpreise allerdings immer noch alles in allem gut doppelt
so teuer wie eine herkoemmliche Bleibatterie. Ob es Dir das Wert ist musst alleine Du entscheiden. Ich empfehle Dir aber _keine_ Wartungsfreie Batterie
einzubauen !

Nachtrag: Die original Wartungsfreie Batterie der Zett hat von Maerz 2004 an genau bis ueber die Saison 2009 gehalten. Im Marz 2010 hatte sie trotz
ordentlicher Lagerung keine Kraft mehr zum Start. Ich hab dann dann eine neue (Delo) geholt. Die hats im Maerz 2012 nicht mehr geschafft, die Zett zu
starten. Auch diese wurde im Kellergelagert und vor dem Start mit einem speziellen Ladegeraet nachgeladen.
Nachdem mein Hals wieder normal war, hab ich auch dort LiFePo4's eingebaut.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 23:40   #7
Dirtygrounddog
Gast

Standard

Zitat:
Wieso wirst Du gleich so pampig???

Du hast geschrieben: Kein Flies! Wartungsfrei Batterien sind aber AGM-Batterien ( Absorbend Glass Mat ), also Batterien, in denen die Säure nach der Befüllung mit dem Säurepack in Flies eingelagert ist.

Man soll sie eigentlich nicht in Motorräder einbauen, die original einen normalen Blei-Akku drin haben, weil die Ladespannung dort höher sein soll. Hat sich für mich zumindest bei den Moppeds aus den 80ern aber nicht bestätigt.

Also guck in den Louis-Katalog, vergleich die Maße, die Stromstärken und die Anschlüsse und kauf Dir eine...

Gruß, Alex
das liegt an dem scheiss wetter :-)ich hatte ne wartungsarme drin als ich die eli gekauft habe.null probleme gehabt sie aber wieder getauscht gegen eine ordendliche bleibatterie als sie hinüber war.(aus kostengründen)gruß daniel
Alt 05.04.2013, 23:49   #8
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Frag mich doch nicht so schwere Sachen! Ich meine die gaaaanz normalen wartungsfreien Batterien die es überall für alle möglichen Fahrzeuge zu kaufen gibt.
Quasi so eine wie serienmäßig in den Moppeds jetzt seit etwa den 90ern drin ist. Also auch in meiner ZRX. Also ohne Wasser nachfüllen zu müssen.

Will quasi rein zu Tante Louise, alte transparente Batterie abgeben und wartungsarme schwarze Batterie mitnehmen. Was ist daran so schwer?

Dirk
na schau in die ZRX da steht ja was auf der Batterie, aber die Regler sollten auch gleich funktionieren .

Was hat die ZL für einen Regler-Ladekarakteristig ? würde ne zue überbelastet werden mit Serienregler? muss fragen , da ich jetzt nicht nach Daten für ZL gesucht habe.
die BAT in meiner ZRX is von 2000.

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 23:56   #9
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Reden

Zitat:
Wieso wirst Du gleich so pampig???....
Mönsch, dachte kennst meine flapsige Art! Außerdem Smilies beachten!

Tja wenn das so ist - also weiter Bleinachfüllbatterie!

@ Alex: Hoffe Du schaffst es dieses Jahr auf eines der beiden (ZL-GPZ) Treffen und da kannst mir das dann mal am frühen Nachmittag beim ersten verklamüsern. Übrigens liegen die Chromdeckel noch bei mir für Dich!

Dirk

FKK-Rules!

Alt 06.04.2013, 01:55   #10
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

wenn Du möchtest das die Batterie länger hält, dann lade sie regelmäßig, auch im Sommer, mit einem pulsenden Ladegerät ( z.B. Intelli Charger o.ä.). Seit ich das mache halten die Batterien ca. 2 Jahre länger.

Gruß Micha
Alt 06.04.2013, 09:16   #11
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
wenn Du möchtest das die Batterie länger hält, dann lade sie regelmäßig, auch im Sommer, mit einem pulsenden Ladegerät ( z.B. Intelli Charger o.ä.). Seit ich das mache halten die Batterien ca. 2 Jahre länger.

Gruß Micha
Danke für den Tip. Problem bei der ZL sind die Vibs (Ausgleichswelle fehlt) und da gehen in der Regel je nach KM-Leistung nach 2-4 Jahren die Bleiplatten hinüber. Als sie noch mein Hauptmotorrad war hab ich alle 2 Jahre nach 20-25 TKM die Batterie wechseln dürfen.

Ich nehm schon immer die billigste Saito und fahr die die 4 Saisonkennzeichenmonate und stell die Batterie dann in die Küche. Bisher hab ich so ein Frischhaltegerät für Bleiakkus 1 x im Monat drangeklatscht für ein WE.
Nun hab ich mir bei Tante Louise das 75-Jubiläumsangebots-Ladegerät (Saito) rausgelassen.
Die etwa 4 Jahre alte Batterrie hat nun daran gut 40 Std. gebraucht um von 75% auf Fertig und Entsulfatisierung zu gehen.

Die wartungsfreie Batterie meiner ZRX hab ich nun nach mehreren Jahren das erste mal ausgebaut (blieb immer im Mopped den Winter durch) und die war nach nun 5 Monaten Standzeit in keine 10 min fertig.

Dirk

FKK-Rules!

Alt 06.04.2013, 11:29   #12
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Für die Anhänger antiker Sammlertechnik hier mal ein Lehrvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=5pHmMQed_Mc

Und immer dran denken, rot ist blau und Plus ist Minus.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort