Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2012, 18:29   #1
Kawapilot13
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawapilot13

Renommee-Modifikator: 0
Kawapilot13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Springt schlecht an

Hallo! Habe wieder mal ein kleines Problem mit meiner RX und bräuchte eure Hilfe. Nachdem ich mal eine längere Probefahrt unternehmen konnte habe ich festgestellt , wenn die Kiste mal warm ist und man eine kurze Pause macht , springt sie sehr schlecht an. Wenn sie wieder abgekühlt ist ohne Probleme. Meine Frage ist : Kann das mit der hier schon öfters gelesenen Leerlaufgemischschraubeneinstellung zu tun haben. Danke schon im voraus für alle Fachkundigen Antworten . PS. Ich finde das Forum hier sehr hilfreich für Motorradfahrer die nicht so viel Technische Ahnung haben wie Andere hier . Leider ist es auch sehr traurig zu lesen wie man sich über manche Ahnungslose lustig macht die wennig wissen mit bringen und deshalb auch sich aus denn verschiedenen Themen heraushalten.

Geändert von Kawapilot13 (29.07.2012 um 18:31 Uhr) Grund: Schreibfehler
Kawapilot13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:54   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kawapilot13 Beitrag anzeigen
Leider ist es auch sehr traurig zu lesen wie man sich über manche Ahnungslose lustig macht die wennig wissen mit bringen und deshalb auch sich aus denn verschiedenen Themen heraushalten.
....das darf man alles nicht ganz so ernst nehmen, ist in der Regel auch nie böse gemeint..... da muß man drüber stehen und wenn man die Leute im Laufe der Zeit kennen lernt wird man genau das auch feststellen......... und auch mancher langjährige Forumsnutzer bekommt ab und an mal einen Kommentar der wie "sich über Ihn lustig machen wirkt" ....
...einfach das ganze von der humorvollen Seite betrachten, das macht das leben leichter und die meisten manchmal blöden Kommentare sind hier wirklich nicht böse gemeint......
......eines ist jedenfalls sicher, Du wirst kaum ein Forum oder eine Interessengemeinschaft finden wo man sich hilft, ob mit Wissen, Ratschlägen, technischen Hilfestellungen auch mit benötigten Ersatzteilen und, und, und wie hier bei dieser Truppe..........(so ab und an kann ein gewisser Selbsthumor nicht schaden)

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 06:59   #3
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

es kann natürlich vieles sein, aber auch mit verstellten LL-Schrauben muß die GPZ starten.

Ich tippe auf zu geringes Ventilspiel, das solltest du nachprüfen.
Und jetzt brauchst du erst mal eine Rep. Anleitung um dich etwas einzulesen.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 13:16   #4
Kawapilot13
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Danke fürs Antworten! Habe gestern Abend erstmal die Vergaser syncronisiert da ich einen ZRX Vergaser drauf machen musste . Benzin - Luftgemisch ist nach längeren Ausprobieren jetzt OK ! Läuft beim Beschleunigen und der Höchstgeschwindigkeit für Mein Gefühl gut ! Nur im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit Hört es sich an als ob sie kurze aussetzer hat. Könnte das mit den Ventilen zu tun haben oder Handelt es sich vieleicht um ein Zündungsproblem? Weil das mit dem im Warmen zustand anspringen sich so darstellt als ob die Batterie schwach wäre und der Anlasser hängt kurz . Beim ersten Kaltstart ist alles OK. Gruß Kawapilot13
Alt 30.07.2012, 13:29   #5
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei allen Motorlaufproblemen sollte man folgendes immer manchen:
Sicherstellen, dass das Ventilspiel ok ist.
Alle Komponenten der Zündung prüfen.
Vergaser reinigen und synchronisieren.
Sicherstellen, das die Benzinversorgung funzt (geknickter Schlauch oder verstopfter Filter)
Danach haben sich 98% aller Start oder Motorlaufprobleme erledigt.
Das sind Sachen die man bei der Fehlersuche oder Wartung immer machen sollte.

PS: Auf Ventilprobleme tippt man nicht, sondern man prüft sie einfach...
(besonders wenn man schon einen Tipp in der Richtung bekommen hat)

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:03   #6
Kawapilot13
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Tipps sind immer gut , deswegen ist man auch hier im Forum um sich Anregungen und Antworten zu holen! Nur leider ist nicht jeder ausgerüstet mit Technik und Wissen wie eine Zweiradmechanikerwerkstatt , und hört sich deshalb noch ein paar Tipps an die man mit eigener Sicherheit hinbekommen kann ohne anschliesend dann doch beim Händler zu landen. MFG.
Alt 30.07.2012, 14:32   #7
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit den neuen Infos kann man auch jetzt auf was ganz anderes schließen.

Das zu ggf. zu geringe Ventilspiel kann sich nicht so auswirken, das der Anlasser wie mit leerer Batterie langsam oder erst langsam und dann stehen bleibt.

Zusammen mit der Aussage das sie bei niedrigen Drehzahlen aussetzer hat, könnte das darauf hin deuten, dass dir ein Vergaser absäuft.

Abgestellt läuft dir das Benzin in den Brennraum und steht auf dem Kolben.
der Anlasser schafft es dann nicht / oder schwer den Kolben mit dem Benzin ohne Probleme über den OT zu drehen.

Kann aber auch sein, dass dein Anlasser einen Treffer hat, und sich der Wiederstand der Wicklung bei hoher Temperatur ändert, das wirkt sich dann auch so aus wie beschrieben ( zumindest das Starten)

Aber ohne Werkzeug und etwas grundwissen wird das schwer...............
Da musst du duchr oder eben nicht.

Am besten wie Hightower beschrieben hat vorgehen, erst mal die Grundlagen schaffen für eine anständige Fehlersuche, oft sind es Kombifehler.

Geändert von Boxer Markus (30.07.2012 um 15:47 Uhr)
Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:16   #8
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Tipps sind immer gut , deswegen ist man auch hier im Forum um sich Anregungen und Antworten zu holen! Nur leider ist nicht jeder ausgerüstet mit Technik und Wissen wie eine Zweiradmechanikerwerkstatt , und hört sich deshalb noch ein paar Tipps an die man mit eigener Sicherheit hinbekommen kann ohne anschliesend dann doch beim Händler zu landen. MFG.
Jo, dafür ist ein Forum da.
Aber wenn man schon nen Tipp bekommt sollte man auch mal danach gucken.
z.B. was Marcus zu den Ventilen geschrieben hat.
Was ich Dir geschrieben hab ist die Grundlage, die (fast) immer gemacht werden sollte wenn die Dicke nicht so richtig will.
Wenn Du die 4 Punkte durchgechekt hast läuft die Dicke zu 98% und wenn nicht hast Du diese Punkte für die weitere Fehlersuche ausgeschlossen.
Außerdem kostet das was ich Dir geschrieben hab keinen Cent nur etwas Zeit.
Ist es nicht besser erstmal die Sachen zu machen die nichts kosten bevor man irgendwelche Ersatzteile versuchsweise reinsteck?
Also, nicht ärgern... ich habs nur gut gemeint... und Du kannst natürlich vorgehen wie Du willst.

Alt 30.07.2012, 16:09   #9
Kawapilot13
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Rotes Gesicht

Ich bin nur etwas entäuscht , ich würde gerne vieles machen wie andere hier im Forum die anscheinend alles können . Wenn du liest was manche für reparaturen erledigen ,das hört sich alles so einfach an. Dann kommen noch die ganzen Fachausdrücke dazu, da fühlt man sich doch ganz schön klein! Also nix für ungut, ich werde mal nach System vorgehen und alles vorsichtig nach euren Tipps durchgehen . Und wenn ich mir unsicher bin werde ich hier nochmal nachfragen!! Grüsse aus HESSEN
Alt 30.07.2012, 16:12   #10
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entspann Dich, hier ist keiner mit nem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen und Zweiradmechaniker gibts hier meines Wissens nach auch nicht. Schau doch mal, ob einer aus Deiner Ecke mit Dir gemeinsam drüber gucken kann, besser kann mans nicht lernen. Ansonsten ist eigentlich alles geschrieben. Die Hessengang ist im übrigen ne geile Truppe mit Verstand.
Also Kopf hoch, Bier kalt und auf ans Werk

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:59   #11
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist der ZRX Vergaser denn auch RX-konform bedüst , oder einfach mal reingesteckt ?
Weiß gerade nicht welche Unterschiede da sind.

Das mit dem Anlassen kann auch am dicken Anlaßrelais bzw.Magnetschalter liegen , macht dann nur "klack" schaltet aber nicht durch .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 07:53   #12
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Ich bin nur etwas entäuscht , ich würde gerne vieles machen wie andere hier im Forum die anscheinend alles können . Wenn du liest was manche für reparaturen erledigen ,das hört sich alles so einfach an. Dann kommen noch die ganzen Fachausdrücke dazu, da fühlt man sich doch ganz schön klein! Also nix für ungut, ich werde mal nach System vorgehen und alles vorsichtig nach euren Tipps durchgehen . Und wenn ich mir unsicher bin werde ich hier nochmal nachfragen!! Grüsse aus HESSEN
Besorg Dir am besten das Werkstatthandbuch und guck mal ob bei Dir auf der Ecke ein 900er-Stammtisch ist. Da bekommst Du die besten Tipps und sicher auch Hilfe.
Wir haben ja nur geschrieben was man machen sollte, wenn Du nicht weißt wie man bestimmte Prüfungen macht, frag einfach...
Woher sollen wir wissen was Du bereits kannst und wo es noch hakt.

Alt 31.07.2012, 07:58   #13
Kawapilot13
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Servus! Ich habe verschiedene Düsen ausprobiert .Orginal waren 98er drin , meine Rx hatte 132er drin. Bin jetzt bei 125er angekommen da läuft sie am besten .hatte auch 137,5 bzw 117,5 probiert da hat sie nie richtig beschleunigt oder kam nicht auf Geschwindigkeit . Das mit dem Anspringen ist also nur im warmen Zustand ! Dann macht es auch mal wie du sagtes KLack (als wenn die Batterie schwach wäre) Dann dreht sie aber auch wieder schwer durch und springt mit etwas gas geben an . Ich denke aber das es doch mit der elektonik zu tun hat . ader vorbesitzer hat sie umgebaut ,die Zündspulen sitzen hinten im Heck . Ein zündkabel hat er mal Verlängert und mit Isolierband umwickelt . Habe mir schon mal neue lange bestellt. Auch der digital Tacho der drauf ist funktioniert nicht richtig. Muß mir mal eine brauchbare Montageanleitung besorgen und in aller Ruhe alles einstellen MFG.
Alt 31.07.2012, 08:44   #14
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Servus! Ich habe verschiedene Düsen ausprobiert .Orginal waren 98er drin , meine Rx hatte 132er drin. Bin jetzt bei 125er angekommen da läuft sie am besten .hatte auch 137,5 bzw 117,5 probiert da hat sie nie richtig beschleunigt oder kam nicht auf Geschwindigkeit . Das mit dem Anspringen ist also nur im warmen Zustand ! Dann macht es auch mal wie du sagtes KLack (als wenn die Batterie schwach wäre) Dann dreht sie aber auch wieder schwer durch und springt mit etwas gas geben an . Ich denke aber das es doch mit der elektonik zu tun hat . ader vorbesitzer hat sie umgebaut ,die Zündspulen sitzen hinten im Heck . Ein zündkabel hat er mal Verlängert und mit Isolierband umwickelt . Habe mir schon mal neue lange bestellt. Auch der digital Tacho der drauf ist funktioniert nicht richtig. Muß mir mal eine brauchbare Montageanleitung besorgen und in aller Ruhe alles einstellen MFG.
Schließe doch am besten mal aus ob die Batterie nicht tatsächlich schwach ist.
Besorg Dir ein Starthilfekabel und schließ das an eine Autobatterie an.
(überbrücken von Auto auf Bike, Plus (rot) auf Plus und Minus (schwarz) auf Minus)
Wenn der Anlasser dann immer noch langsam dreht, ist es zumindest nicht die Batterie.

Außerdem: was ist das für eine Batterie? Die "günstigen" Batterien wie z.B. Saito haben einen zu hohen Innenwiderstand und brechen beim Anlassen zu stärker zusammen als gute Batterien. Dadurch bekommt die Zündbox beim Anlassen zu wenig Spannung und die Dicke will nicht anspringen. Je älter so einne billige Batterie wird umso schlimmer wird dieser Effekt.

PS: ich will ja nicht unken, aber schlechtes Anspringen des warmen Bikes deutet oft auf die Ventile hin.
(Sorry schon wieder Ventile.... )

Alt 31.07.2012, 09:16   #15
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:

Nur Düsen tauschen reicht nicht bei ZRX Vergaser. Da soltest Du auch die Düsennadeln und die Federn tauschen, dann klappts auch mit den 132er Düsen vom RX Gaser. Der komplette ZRX Vergaser ist viel zu mager abgestimmt auf die alten Motoren. Ich bin die ZRX Vergaser miit 132 Düsen, Nadel und Federn aus nem Dynojetkit und offenen Deckeln der RX Vergaser auf nem RX Motor in der 900r gefahren und es gab solche Probleme nicht. Die Spulen gehören einfach mal wieder unter den Tank, je kürzer das Kabel um so besser. Zum Anspringen einfach mal ne frische Batterie rein und es klappt. Gerade beim starten muss sie eine sehr hohe Spannung abgeben, was viele ältere einfach nicht mehr packen, gerade wenn das Mopped warm ist (die Batterie wird auch warm).

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort