![]() |
|
|||||||
| UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Leute,
ich hab gestern einen Test mit einem ABS-Klebstoff gemacht. Funzt prima das Zeugs. Ich hab als Test zwei Stückchen Verkleidungsmaterial überlappend verklebt und 24 Stunden trocknen lassen. Jetzt hab ich den Haltbarkeitstest gemacht und die verklebten Stückchen mit 2 Zangen angefasst und gegeneinander verwunden. Die Verklebung hat gehalten und das Material ist abgerissen. Der Kleber ist von Uhu und wird für die Verklebung von ABS-Abwasserrohren genommen. Daher ist er auch nicht dünnflüssig sondern eher „matschig“. Das eine Bild zeigt den Fingerdicken Pinsel der am Deckel der Dose ist. Zuerst reinigt man mit UHU ABS-Reiniger die Klebestellen (das Zeugs löst auch schon leicht an) und kommt die Klebe-Pampe dünn drauf. Für volle Haltbarkeit sollte es dann 12-24Std ruhen. Ob und wie man Risse kleben kann hab ich noch nicht probiert, aber z.B. zum cleanen, wenn man Löcher mit Material hinterlegt und auffüllen will sollte es gut gehen. Wenn man sich 500ml Klebstoff und 125ml Reiniger schicken lässt ist man incl. Versand mit 14,40€ dabei. (Ich arbeite nicht bei Uhu und hab nichts davon) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Rainer,
super, danke fuer die Info. Ich hab bisher immer das Uhu "Plast" genommen. Das ist aber so elend duennfluessig und laesst sich deswegen net so gut verarbeiten. Ausserdem braucht das ewig lang zum trocknen. Ich denke mal mit dem "Hinterfuettern", das ist dort wo der Platz ist, die beste Vorgehensweise. Hab jetzt auch einiges an Verkleidungsteilen zu machen und werd' das ausprobieren. Der Preis ist auch voll OK.
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Ich hab vorhin nochmal zwei Stücke stumpf zusammen geklebt.
Also erstmal durchgesägt und dann wieder zusammen geklebt. Was dabei rauskommt schreib ich morgen mal, der Kleber braucht ja einige Stunden. Mal sehen ob das auch funktioniert. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab mal ein bischen rumgegoogelt, das Zeuch wird wohl nur in der Klima und Kältetechnik verwendet. Abwasserrohre (KG) dagegen sind aus PVC ud HT-Rohre aus PP.
Hier mal das UHU-PDF: http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_i...sfolder_01.pdf gibts auch kleiner: http://www.uhu-profishop.de/products...sel-500ml.html Passt gerade sehr gut, da ich auch ein paar Verkleidungsteile restaurieren will. Danke lieber Rainer! ![]() Grüße Michael
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Aha! Allerdings favorisiere ich bei sowas einen 2 K Kleber, denn da hat sich auch jede Menge getan. Aber auf jeden Fall interessant.
|
|
|
|
#6 | ||
|
Senior Sexgott
Zitat:
Egal wofür er normalerweise genutzt wird, für Verkleidungsteile aus ABS ist er geeignet. Zitat:
Ich hatte ne günstige Alternative gesucht. |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Find ich immer wieder super, solche "Erfahrungsberichte"
![]() Schön wärs noch wenn in dem UHU-Pdf mehr Daten stehen würden. Beispiel: Das 2k Flüssigmetall das ich verwende hat eine 85er Shore Härte und hält bei optimal vorbereitetem Untergrund max. 185kg/cm² Zugkraft. Steht so auf der Packung, darunter kann ich mir was vorstellen, und das dann dementsprechend einsetzen. Bei Uhu ... nix.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Aber steht da nicht irgendwo, dass die Verklebung soviel halten soll wie das Materal selbst? Das würde ja als Aussage reichen. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 4
Moin, hab jetzt am WE mal etwas rumgesucht, wo gibts denn den Kleber ausser im UHU "Profi" Shop ? Den Vertrieb fuer Endkunden macht
fuer UHU ne andere Firma und die haben den nicht im Angebot. Ich such halt was ohne grossen Buerokratischen Aufwand (Gewerbeschein hinfaxen, Kundenkonto eroeffnen usw. ) all das nur fuer e Buex Leim - wieder einer mit meinen Daten und ich kauf da irgendwann vllt. mal wieder was....... Im Baumarkt auch Fehlanzeige. Acha ja und dann hab ich noch ne Option aufgetan: http://www.ruderer.de/produkte/klebs...30-tf+305.html Den gibts auch in ganz kleinen Gebinden und er ist auch sehr preiswert. Ich tippel nachher schnell in einen Bastelladen in der Innenstadt, mal gucken ob die den haben. Dann teste ich ihn.
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zum ABS-kleben hab ich auch noch etwas gefunden, Stabilit Express soll wohl gut funktionieren, weil das enthaltene Lösungsmittel Methylmethacrylat den Kunststoff anlöst:
http://www.r-g.de/german/f49/abs-kun...eben-2412.html - Beitrag #3 Grüße Michael
|
|
|
#12 |
|
Ninja Defcon 4
Sodele,
bin im Bastel- und Malerzubehoer fuendig geworden. 20gr (ca. halbe Zahncremetube) kostet 3,95. Um den hier gings: Ruderer L530
|
|
|
#13 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ich bin gerade dabei das Heckteil von Gelis Bike zu cleanen. Löcher flächig hinterlegen geht super. Finger wieder sauber bekommen geht nicht so gut , ich nehme jetzt Einmalhandschuhe.
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 4
Moin,
hier mal ein kleiner Test von dem "Ruderer L530" Kleber. Er ist nicht so sehr duennfluessig wie die ueblichen Plasik Klebstoffe, z.B der "UHU-Plastik". Er schimmert leicht blau und riecht auch nicht unangenehm :-) SCNR ! Ich hab kleinere Risse in Seitendeckeln auf der Rueckseite freigelegt, mit einem 1er Bohrer am Ende des Risses ein Loch gebohrt und dann den Kleber grosszuegig auf die Rueckseite getraeufelt.Dann etwas (VORSICHTIG) am Riss hin und hergebogen um dem Kleber die Moeglichkeit zu geben "in den Riss" zu laufen und anschliessend alles in die endgueltige Position gebracht. Dann hab ich aus einem Autokarrosserie Reparaturset kleine (feine + duenne) Fasermattenstueckchen zurechtgeschnitten und auf die Klebestelle von hinten draufgelegt. Dann darauf noch mal grosszuegig alles mit dem Kleber gut nassgemacht. Der Kleber beginnt nach etwa 20 Minuten bei einer Temperatur von 10-15 (so kalt wars gestern bei uns) zu binden und ist dann nicht mehr nass. Nach etwa 2-3 Stunden ist er fest. Richtig gebunden dann ueber Nacht. Er scheint sogar noch eine gewisse Flexibilitaet zu haben zumindest wirkt er nicht sproede. So wie es im Moment aussieht, ist der Kleber recht gut fuer die typischen Risse in den Verkleidungsteilen geeignet wenn etwas hinterlegt wird. Als naechstes werde ich die Seitendeckel Haltenippel nachbauen und versuchen die an der Original position festzukleben.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Sexgott
Ich hab das Heckteil von Gelis Bike mit ABS-Kleber gecleant.
Geht super. Ich hab Teile von der Rückseite angeklebt und mit weiteren Teilen von außen die Löcher geschlossen. Was von der Auflge her nicht passte hab ich mit nem Fön erwärmt und auf den Untergrund angepasst. Die Füllteile habe ich bewusst kleiner angefertigt und leicht hinterschliffen und außen grob angeschliffen , damit der Spachtel gut halten kann. Inzwischen ist das Teil schon lackiert und sieht absolut geil aus, aber das folgt später in Gelis Umbauthread. PS: Das Verkleidungsteil was ich für die Klebeteile zerschnibbelt hab war unwiederbringlich hin. Das war nur noch als Materialspender zu gebrauchen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja Defcon 4
Sauber !
Ich werf auch keine ollen Verkleidungsteile weg. Die lassen sich so prima receyceln.
|
![]() |
|
|