Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2010, 23:42   #1
DerBeni
Gast

Standard GPZ 600r Kettenspannung

Hallo,

Hab mir heute gedacht das meine kette iwie arg durch hänt, is en neuer kettensatz, also kaputt kann nix sein, wieviel spiel sollten so ne kette ungefär haben ?

LG
Alt 10.07.2010, 09:18   #2
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

im belasteten zustand (also mit einer personauf dem Sitz) ca.2,5-3cm

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:08   #3
DerBeni
Gast

Standard

das sind doch mal zahlen, vielen dank ^^
Alt 14.07.2010, 15:32   #4
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jockel

Renommee-Modifikator: 26
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Der sicherste Weg für die richtige Kettenspannung, auch bei nem unbekannten Mopped, ist folgender:

Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterachse genau in eine Linie bringen, das ist die Stellung bei der die Kette am straffsten gespannt ist. In dieser Stellung Kettenspannung so einstellen daß die Kette etwas Spiel hat, dabei auch mal durchdrehen weil so ne Kette durchaus auch ungleichmäßig gelängt sein kann.

Bei manchen Moppeds geht es die Schwinge mit nem Spanngurt über den Sitz entsprechend anzuheben daß die 3 Punkte in einer Linie stehen, bei der 900er GPz zieh ich immer ne Schraube an der Umlenkhebelei raus so daß die Schwinge mit irgendwas drunter gestellt frei positionierbar ist, ich weiß nicht ob die 600er auch Umlenkhebelei hat.

Wenn man die Kette mal so eingestellt hat kann mans immer wieder so machen (und dabei immer gleich die Lager der Umlenkhebelei frisch fetten) oder bei frisch eingestellter Kette das Spiel ausmessen und in Zukunft entsprechend einstellen.

Nachdem ich sowieso die letzten Jahre fast nix gefahren bin und auch i.M. nicht dazu komme und außerdem nen Kettenöler habe stört es mich nicht daß o.g. etwas länger dauert als "normales" Kettenspannen, ich muß es selten genug kontrollieren / machen.

ciao, Jockel

XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:32   #5
DerBeni
Gast

Standard

ahjou, dann lass ich einfach mein schwiegermonster (vater) probesitzen, der simuliert dann die belastung wenn zwei druff hocken ^^
vieolen dank für die tipps
Alt 16.07.2010, 11:55   #6
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jockel

Renommee-Modifikator: 26
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Moin
Das mag ja bei dir funktionieren,aber mit Heckhöherlegung oder einem längeren Federbein haut das so nicht mehr hin.Hinzu kommt noch der Aufwand,bei meiner Fahrleistung von fast 15000km im Jahr ,wär ich ja nur an der Umlenkung am Schrauben.
Am besten ist das Motorrad belasten ,wie es gerade gebraucht wird und dann die Spannung auf 25 bis 30mm Durchhang zu spannen.Ist einfach,schnell und hat sich bewährt.
Gruss Michael
Längeres Federbein, 1100D, hab ich auch.
Mopped auf Hauptständer, Holzkeil unters HR, Schraube auf und rausziehen, HR hoch, einstellen, HR runter, Schraube rein, fettich.
Aber jeder so wie er mag.
Ich hab wg. dem längeren Federbein noch ne zusätzliche "Kettenführungsrolle" dran, da gehts dann sowieso schlechter den freien Durchhang zu bestimmen.

Ansonsten würd ich es zumindest bei einem mir unbekannten Mopped einmal so machen, dann weiß ich genau wo ich den freien Durchhang am besten kontrollieren kann und ob 20 mm reichen oder ob es 30 sein müssen.

ciao, Jockel

XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 00:39   #7
DerBeni
Gast

Standard

so war erfolgreich gab null probleme, und war recht easy sache von nichmal 10 mins, danke für die antworten
Antwort