![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Jungs
die 1100er ZZR-Felgen sind original mit folgenden Kugellagern ausgestattet: hinten 6304 LU und vorn 6204 LU Ersatzweise kann ich auf die Schnelle von SKF z.B. folgende Lager bekommen: 6304 2RSR oder 6304 2RSH Wie unterscheiden die sich ? bzw. 6204 2RSR oder 6204 2RSH Wie unterscheiden die sich ? .... und was können die mehr als die 2RS Varianten? Die Lager mit nachfolgend "z.B. C3" sind dann (soweit ich weiß) mit erhöhtem Lagerspiel und dürfen dann wohl nicht genommen werden, oder? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Morsche,
also über RSR hab ich leider nix gefunden. RSH sind neue Dichtungen. Schau mal hier: http://www.skf.com/files/263318.pdf
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Jo, danke.
Das hilft doch schonmal weiter. Solche Datenbeschreibungen hatte ich gesucht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
|
Kannst Du durchaus auch nehmen ..... Das erhöhte Lagerspiel merkst Du gar nicht.... Ist von Vorteil wenn die thermische Belastung höher ist und bewegt sich auch nur im tausendstel Bereich.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Hier die Lager für die Modelle.
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() und ich war bisher der Meinung, dass man gerade die C3 Varianten nehmen soll. Da muss ich nochmal recherchieren.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
|
Hab bei mir auch überall in den Rädern neue C3 drin, war auch die Empfehlung vom Lagerfuzzi.... durch das erhöhte Lagerspiel bleibt mehr Spielraum für ein Fettpölsterchen zwichen Kugeln und Lauffläche was der Lebensdauer zuträglich ist.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Also ich fahre seit 60.000km die Standartvariante der Lager und habe bisher keine Probleme damit, und ich fahre eine 1100 C .
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dachte eher die C3 Lager sind für höhere Umdrehungen , wegen weniger Reibung .
Ihr fahrt doch wohl mit der Dicken nicht immer Vollgas ??? ![]() Obwohl -- für CdeVille-Micha wären die vielleicht angebracht
|
|
|
|
#11 | |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Moin Michael, das erhöhte Lagerspiel soll die Wärmeausdehnung kompensieren. C3 Lager werden in Bereichen eingesetzt wo die normale Beteriebstemperatur schon viel höher ist als die Umgebungstemperatur. Für mein empfinden ist das bei Radlagern nicht unbedingt der Fall. VG Henrik
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Als ich meine Dicke gekauft habe war ich erschrocken wie der Vorbesitzer diese wohl noch gefahren hat da man das Vorderrad im entlasteten Zustand oben bzw. unten fast einen cm hin und her drücken konnte. Die Lager waren sowas von fertig, der Typ war anscheinend völlig ohne Gefühl in den Knochen oder absolut lebensmüde so mit dem Teil zu fahren. Und ich denke nicht das die Lager vom 5 Jahre stehen soviel Spiel bekommen haben.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Senior Sexgott
...und noch ne coole Liste.
Die werd ich mir zu den beiden anderen Listen / Datenbeschreibungen hier kopieren. Vielen Dank an Euch drei. Zitat:
Ich hab so´n komisches Gefühl bei erhöhtem Lagerspiel, zumal die original Lager das nicht haben. .... ob sich die kleinen Asiaten was dabei gedacht haben? (Ich hoffe schon). Guckst Du Liste von unserem Mr. Stanley: keine C3-Lager Im Moment, glaube ich bei der Auswahl richtig gelegen zu haben, wobei sich die Auswahl auf das schnell verfügbare beschränkte. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
|
Was sich der kleine Japaner gedacht hat ist auch eine Sache der Produktionskosten sonst hätten die doch keine offenen Lager ohne Abdichtung eingebaut ....
Andererseits ist es so das Lager mit erhöhter Lagerluft auch dort verwendet werden (lt. SKF) wo Lager als Paare in Gehäuse eingesetzt werden und sowohl axiale als auch horizontale Kräfte aufgenommen werden sollen. Die Felge bzw. Nabe ist eben auch ein Gehäuse..... und die Lager werden über die Achse und Distanzen (auch die Distanz in der Nabe zwischen den Lagern zusammengepreßt. Sehr geringes Lagerspiel (Null Lagerspiel gibt es bei keinem der Lager) ist OK sofern insbesondere die Hülse im Rad zwischen den Lagern exakt die gleichen Maße hat wie die Anlagefläche der Lager Außenringe. Wobei wir dann bei dem Bereich Fertigungstoleranzen angekommen sind...... Die Überlegung die jetzt einfließen könnte wäre nun in welchem Bereich diese Fertigungstoleranzen liegen ???? .... wenn die Innenhülse geringfügig breiter oder schmaler wie die Anlagefläche der Lageraußenringe ist wäre somit die Lagerbelastung bei einen C3 Lager geringer und die Lebensdauer höher wie bei einem Lager mit geringerer Lagerluft. Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen da wir hier sowieso von Lagerspielen im Mü Bereich sprechen, sowohl bei den C3 lagern als auch bei Lagern ohne erhöhte Lagerluft. Ich kann für meinen Teil jedenfalls nix negatives an den seit 2 Jahren verbauten C3 Lagern feststellen....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Es sei denn ich habe den Begiff "offen" nicht richtig verstanden. Alle hier von mir beschriebenen Felgen hatten abgedichtete Lager. Der Rest Deines Beitrags ist sicher nachvollziehbar und logisch aufgebaut. Allerdings werde ich keine abweichend konstruierten Lager (von Abdichtungen mal abgesehen) mit anderem Spiel als original verbauen. Da richte ich mich nach dem was vorgegeben ist und mache keine Experimente. Diese rotierenden Gummis unter meinem Hintern halten mich numal auf der Straße. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hey Rainer, origianl werden / wurden aber offene Lager verbaut. Wenn Du bereits abgedichtete in den Felgen hattest, hat die bereits einer getauscht.
|
|
|
#17 |
|
Senior Sexgott
Na dann hab ich immer gut gepflegte Bikes oder Felgen bekommen, ich hab´s tatsächlich noch nie mit offenen Lagern gesehen.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi Rainer, ich habe noch welche in meiner 600er D-Felge verbaut. Kannst jede einzelne Kugel sehen. Muß ich aber auch am besten sofort neu machen. Wenn ich nur wüßte , welche........................ |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Ich habe seitdem ich Gpz fahre die offenen Lager gegen passende geschlossene also Staubgeschütze getauscht allerdings keine C3, weil ich da nicht drankam nur eben "C1", die haben nie Probleme gemacht, waren halt welche von SKF
Hab das auch schon vor Jahren hier diskutiert, das man besser C3 Lager nehmen soll... Wer weiß wie ich fahre, weiß auch das ich mich auf meine Teschnik verlassen muß das habe ich mit den Lagern machen können. Mir ist noch kein Radlager verreckt. ![]()
|
|
|
|
#20 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Könnst ja mal anfragen Du Knaller.
|
|
|