Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.04.2009, 13:00   #1
FaxeGPZ
Gast

Standard Felgen Ausrichten

Hallo Leute,

ich baue gerade den 17" Umbau von Patrick ein. Habe allerding ein paar kleine Problemchen dabei.

1. Achse/ Distanzen zu lang oder Schwinge zu eng.
Wenn ich alles eingebaut habe kann ich das Hinterrad incl. Achse und Excenter ca. 3mm hin und her schieben. Das würde sich aber beheben lassen indem man die Excenter so abdreht, dass sie bündig mit der Innenkannte der Schwinge abschließen.

2. Kontrolle der Felge
Wie kann ich kontrollieren, ob die Felge mittig in der Schwinge sitzt??? Hat jemand von euch ne Idee?? Vom Schwingenarm zum Felgenrand messen is jawohl nicht drin, da die Schwinge asymetrisch ist.

Vielen Dank schonmal

Gruß Faxe
Alt 05.04.2009, 13:09   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum meldest dich denn nicht einfach mal. Jedenfalls sind schon Dutzende verbaut worden die passen...

Excenter abdrehen ist nicht die Lösung, da dann auch die Achse weiter in die Excenter wandert. Wie breit ist denn deine Distanz links zur Schwinge?
Wie breit ist denn deine Schwinge (lichte Weite) innen? Hier kommts erfahrungsgemäß zu Toleranzen bei Kawasaki von 1-2mm, vereinzelt auch bis zu 3mm.

Das ist so alles gemessen das die Felge mittig sitzt! Das ist ja auch Sinn und Zweck des Umbaus!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:36   #3
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von FaxeGPZ Beitrag anzeigen
da die Schwinge asymetrisch ist.

Für asymetrische Schwingen Armin der Spezialist

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:28   #4
FaxeGPZ
Gast

Standard

Hallo Leute,

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Warum meldest dich denn nicht einfach mal.
Weil ich erst vor kurzem mit dem Umbau angefangen habe. Ich konnte das vorher nicht erkennen, weil die Teile alle im Keller lagen.

Zitat:
Wie breit ist denn deine Distanz links zur Schwinge?
Die ist 3,5mm

Zitat:
Wie breit ist denn deine Schwinge (lichte Weite) innen?
Das sind 243,5mm

Ich vermute, dass meine Schwinge etwas zu schmal ist. Obwohl ich sie mit der originalen 900r-Achse 5mm zusammenziehen kann.
Mit der ZZR-Achse geht das nicht mehr, da sie zu weit in den Excenter hineinragt und ich die Excenter in der Schwinge nicht zusammen gezogen bekomme.(siehe Skizze) Ich hab immer etwas Luft und kann die ZZR-Achse einige Millimeter hin und her schieben.
Wenn ich alle Distanzen zusammenstecke komme ich auch auf 245mm.
Und wenn ich das Rad mit allen Distanzen einbaue, kann ich das gesamte Rad einige Millimeter hin und her bewegen.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Gruß Faxe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Achse.jpg (63,9 KB, 44x aufgerufen)
Alt 05.04.2009, 16:04   #5
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:

Das sind 243,5mm

Wie bekommst du eine Rad-Breite von 245mm in eine lichte Schwingenbreite von 243,5mm?
Da kannst ja dann nur eine Distanz weggelassen haben. Wahrscheinlich die dicke VA-Scheibe, die Patrick beigelegt hat, oder?

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:22   #6
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

Weil ich erst vor kurzem mit dem Umbau angefangen habe. Ich konnte das vorher nicht erkennen, weil die Teile alle im Keller lagen.

Die ist 3,5mm

Das sind 243,5mm

Ich vermute, dass meine Schwinge etwas zu schmal ist. Obwohl ich sie mit der originalen 900r-Achse 5mm zusammenziehen kann.
Mit der ZZR-Achse geht das nicht mehr, da sie zu weit in den Excenter hineinragt und ich die Excenter in der Schwinge nicht zusammen gezogen bekomme.(siehe Skizze) Ich hab immer etwas Luft und kann die ZZR-Achse einige Millimeter hin und her schieben.
Und wenn ich das Rad mit allen Distanzen einbaue, kann ich das gesamte Rad einige Millimeter hin und her bewegen.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Gruß Faxe
Mess mal das "rohe Fleisch" der Achse. Also innen Schaubenkopf bis Ende blanke Achse / Anfang Gewinde. Haste die Achse von links oder rechts gesteckt? Nach deiner Zeichnung nach musste auch Spiel haben, da die Mutte nicht auf dem Bund aufsitzt. Alles andere sonst per PM. Bekommen wir schon hin. Nächstes Wochenende ist das Teil drin. Bischen Service gehört ja auch dazu...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 05.04.2009, 18:47   #7
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jupp, Pat FOOSE misst ganz gut und son bisschen stehen die Excenter bei mir auch raus, aber das Rad ist absolut mittig, läuft sauber und hat legalen, ungekungelten TÜV...

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:01   #8
FaxeGPZ
Gast

Standard

So, woll das ganze mal entschärfen.
Lösung ist gefunden!!!!
Die Maße die Patrick angegeben hat passen bei mir nicht.
Das ist aber auch nicht so schlimm. Wir haben es hinbekommen.
Kann jetzt leider nicht erklären wie, weil ich ein bisschen kurz angebunden bin.
Mache aber später noch Fotos.

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Jupp, Pat FOOSE misst ganz gut
Mein bester Freund ist Handwerkskammersieger der Feinmechaniker mit seinem Gesellenstück geworden. Der ist begeistert wie genau Patrick seine Maße sind. Dank auch schon mal an meinen Kumpel!!!

Gruß Faxe
Alt 08.04.2009, 23:54   #9
FaxeGPZ
Gast

Standard

Hallo,

so nun will ich euch mal erzählen wie wir die Felge gemittelt haben.
Mein bester Freund der Feinmechaniker hat eine Lehre gebaut, womit wir den Sitz der Felge bestimmen konnten.
Er hat zwei Aluleisten genommen und eine 16mm Bohrung an ein Ende gesetzt. Dann hat er die Außenmaße der Buchsen der Schwingenlager gemessen und ein Zwischenstück in der selben Breite gedreht.
Wir haben dann alles zusammengebaut und konnten die Felge vermitteln. auf jeder seite 60mm von der Lehre zur Felge.
Die linke Seite hat gepasst, auf der rechten Seite musste er von den Distanzen insgesamt noch 4mm abdrehen.
Dann noch etwas Gewinde auf die Achse schneiden und schon passt es.

Gruß Faxe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Forum.JPG (63,8 KB, 74x aufgerufen)
Alt 09.04.2009, 02:10   #10
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Wenn die Felge aber nur 1mm schräg sitzt, kannste die ganze Messerei vergessen. Auf die Markierungen am Excenter kann man sich definitiv NICHT verlassen! Ich mess da immer ganz anders, das ich die Toleranzen durch Radverdrehung nicht hab. Die Lehre wäre mir so zu instabil, die kann man doch bestimmt hinten leicht um 3-4mm hin und herdrücken!? Aber wenn 4mm weg mussten, hast schon ne aussergewöhnliche Schwinge...

Alt 09.04.2009, 07:38   #11
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Japanische Präzisionsarbeit

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 09:20   #12
FaxeGPZ
Gast

Standard

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Wenn die Felge aber nur 1mm schräg sitzt, kannste die ganze Messerei vergessen. Auf die Markierungen am Excenter kann man sich definitiv NICHT verlassen! Ich mess da immer ganz anders, das ich die Toleranzen durch Radverdrehung nicht
Wie misst du denn?

Gruß Faxe
Alt 10.04.2009, 12:31   #13
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:

Wie misst du denn?

Wat willst Du denn?

Die Felge mittig einbauen?

Dann bau sie mittig ein, und richte sie nicht mittig an einer Banane aus.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 21:54   #14
FaxeGPZ
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Wat willst Du denn?

Die Felge mittig einbauen?

Dann bau sie mittig ein, und richte sie nicht mittig an einer Banane aus.

Gruss
Hajo

Ja richtig, ich will die Felge mittig einbauen. Gib doch mal einen konstiktiven Tip ab. scheinst ja eine tolle Lösung für das Problem zu haben, wenn du so lustige Sachen wie mit der Banane loslassen kannst.

....der Ton macht die Musik

Gruß Faxe
Alt 10.04.2009, 22:28   #15
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schluss mit lustig.

Für die Vermessung der Felgenmitte brauchst Du doch nur die Felgenränder zu mitteln. Aus der Mitte geht es dann 243.5/2mm (oder wie auch die halbe Schwingenbreite ist) mit Lagern, Hülsen, Distanzen in beide Richtungen. Dann steht die Felge mittig. Wenn jetzt der Bremsanker und Kettenradträger passt, kannst Du mit den Excentern die Laufrichtung einstellen.

In den tiefsten Tiefen des Rechners hab ich noch eine Zeichnung. ... mal suchen.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Alt 11.04.2009, 09:56   #16
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Moin,

war das diese hier?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf achse.pdf (112,8 KB, 66x aufgerufen)

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:34   #17
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Standard

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,
war das diese hier?
Klares Jain,

Das war mein Ergebnis, das zu 20.000 km problemloser Fahrt geführt hat.
Ich such noch die Prinzipzeichnung, da die Maße durchaus unterschiedlich sind.

OT: Hab heute morgen lieber 140km Kurven erlegt, als Ordner durchforstet.

Gruss
Hajo

Alt 11.04.2009, 12:14   #18
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Jo, messen vorne Innen und Achse hinten. Da brauch ich kein Rad dazu einbauen! Als erstes wird die Felgenbreite ermittelt und halbiert. Dann misst du rechts und links vom jeweiligen Aussenlager bis Aussenkante Felge und schon haste die genauen Maße um das Teil mittig einzubauen (in Bezug auf die vordere Aussparung und Umlenkaufnahme, die das Maß aller Dinge darstellt). Da das mit vernünftigen Stahllinealen und ggf. Laser (jedenfalls mach ich das so) geschieht, dürfte sich von selbst verstehen. Auch eine oder mehrere Gegenmessungen von der Gegenseite und anderen Referenzmesspunkten verstehen sich von selbst, da man hier schnell merkt ob man dann auch richtig gemessen und gerechnet hat.

Alt 11.04.2009, 12:30   #19
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Standard

Die Sprache des Technikers ist die Zeichensprache.
Wohl gemerkt ohne Maße, ohne Anspruch auf Freibier und ordnungsgemäße Ziehung der Zahlen.

Gruss
Hajo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Felge_mitteln Model.pdf (162,4 KB, 55x aufgerufen)

Antwort