![]() |
|
|||||||
| UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moinsen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wassertransferdruck? Ich habe mir ein Starterset gekauft und wollte die Innenverkleidungen der Kanzel mit der Wassertransferdruck Technik im Carbondesign beschichten. Auf youtube gibts einige Filme auf denen das Verfahren gezeigt wird. Sollte eigentlich Knderleicht sein - denkt man. Da die Innenschalen eine Innenwölbung haben, braucht das schon etwas Erfahrung. Deshalb bin ich zu Testzwecken erstmal mit der etwas einfacher geformten Lenkkopfabdeckung angefangen. Allerdings hatte ich selbst damit kein Erfolg. Die Folie riss jedesmal ein. Dabei habe ich verschiedene Einweichzeiten, Wassertemperaturen und Eintauchwinkel ausprobiert - leider immer ohne Erfolg. Falls jemand von euch das schonmal gemacht hat wäre ich für Tipps dankbar. Bitte keine Diskussion hinsichtlich Caborn Replikat Optik etc... Mein Aufbau: Wasserbecken: Maurerbütt 90l rechteckig Wassertemperatur: 30°C, 36°C, 38°C (Empfehlung 29°C - 32°C) Einweichzeit: 1 - 3 min (je höher die Temp. desto kürzer) Werkstück: lackiert Schwarz matt Tendenziell hatte ich das Gefühl, dass bei Temperaturen >32°C die Folie geschmeidiger ist, dafür aber leichter reißt. Bei 30°C schien die Folie hingegen sehr zäh zu sein, womit sich die Folie dann nicht sauber in die Form legen kann.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Hallo Andreas,
ich glaube Rainer (Hightower) hat das an seinem Mopped schon erfolgreich hinbekommen, tick ihn mal an...
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Platin
Nein, Rainer hat eine selbstklebende Folie genommen und hat die mit Heißluftfön, Rakel und viel viel Geduld aufgebracht. Das war eigentlich auch der Anstoss es mal mit dem WTD zu versuchen. Zumal man beim WTD dann noch einen matten Klarlack aufbringen kann, der es etwas realistischer aussehen läßt.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Hallo,
ist zwar schon ein paar Jahre her bei mir, aber im prinzip ist das alles ein bisschen Erfahrungssache, mit der entsprechenden Folie. Temperatur um die 30C ist korrekt, man sieht es der Folie an, wenn sie (je nach Folie 1-3min!)soweit ist. Dann Aktivator drauf und gleich beginnen. Du solltest darauf achten, dass kein Wasser auf der Folie ist, du sie mit dem Aktivator nicht unter Wasser gepustet hast und dieser vollständig die ganze Folie benetzt... Beim Eintauchen ist die Geschwindigkeit entscheidend und der Winkel, in dem du das Teil hältst. Den Winkel solltest du während des Eintauchens nicht verändern. Also das Teil entsprechend gerade oder schräg über die Wanne halten und dann senkrecht, in einem Zug, eintauchen. Im Prinzip geht es darum so einzutauchen, dass die Folie nachgleiten kann und dabei nicht reisst. Evtl war sie schon zu lang im Wasser, oder du warst zu schnell...? Das sieht verdammt einfach aus... tatsächlich habe ich die ersten 10 Stücke auch versaut. Am besten ist es, wie immer, wenn du jemand hast, der einem das zeigt. Sonst übenübenüben... Welches Set hast du gekauft? Starpaint? Grüsse und viel Erfolg, Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Das Starterset habe ich aus eBay, stammt aber aus dem WTDshop. Im Prinzip braucht man ja nur die Folie und den Aktivator. Handschuhe kann man sich auch im Handel besorgen und ein Cuttermesser hat eh jeder. Kann natürlich gut sein, dass es bei den Folie auch noch Qualitätsunterschiede gibt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Andreas !
Wenn du darin zum Profi geworden bist , würde ich dir gerne ein paar Teile schicken ![]() Ich hoffe du bekommst das irgendwann so hin :s186:
|
|
|
|
#7 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Schön gemacht... ich persönlich konnte carbon Optik noch nie was abgewinnen, aber wems gefällt..
Ich hab vor ein paar Jahren ne 100er Serie Frontblenden, in der Grösse rund 250x250mm, für nen Kunden in Carbon transferiert. Seit dem habe ich das auch nicht mehr angefasst.
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
![]() Gibt ja auch Firmen die sich auf WTD spezialisiert haben. Ob die Teile auf deinen Bilder von einem "Laien" gemacht wurden? Auf den Bildern kann man aber gut erkennen, dass hier mit Hochglanz Klarlack versiegelt wurde. Für Cabon glänzt mir das etwas zu stark.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Was mir noch einfällt, fies wirds, wenn du ein Teil mit ner Beule drin hast, in der sich beim Eintauchen Luft sammelt. Darauf musst du beim Eintauchwinkel eingehen.
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> Geändert von Micha (23.05.2010 um 21:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab es nur eingestellt , weil es GPZ Teile sind . Gehören nicht mir und mag ich auch so nicht leiden .
Gibt aber viele schöne Dekore , die ich mir für diverse Bauteile unserer Dicken vorstellen könnte . Ne , keine Felgen im Leoparden-Look
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
vielleicht Gabelbrücken in Holzoptik?
|
|
|