![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.05.2012
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Fangemeinde GPZ,
Habe letztes Jahr wohl offensichtlich mein bike geschrottet, weil stetig Bezin über den Ansaugstutzen nach und nach das Öl verdünnt hat. Siehe auch meinen Beitrag letztes Jahr Motor defekt. Habe mir dann eine gute Gebrauchte zugelegt und von der alten und der Neuen das Beste zusammengebaut. Bin also wieder stolzer 900er Fahrer. Rot-schwarz. Und die Dicke macht so richtig Spaß. Leider fahre ich nur sporadisch, weil neben Job, Familie und Kinder nicht arg viel Zeit bleibt. Und im Winter gar nicht. Nun an die Fachleute folgende Frage: kann man irgendetwas vorbeugendes tun, um Vergaserprobleme (Undichtigkeiten, schwimmernadel hängt, etc) zu verhindern. Benzinzusätze?, V-Power oder Ultimate tanken, vergaserkammern entleeren (mit dem Nachteil, dass die Dichtungen schrumpfen) ? Oder ist das Beste einfach regelmäßig ca. 20 km fahren oder zur Not im Stand 10 min laufen lassen? Besten Dank vorab für Eure Tipps Möchte unbedingt vermeiden , dass die Neue wieder Schaden nimmt
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nach klebrigen Ablagerungen im Vergaser tanke ich nur noch Super+. Nur wenn ich fast täglich fahre würde ich noch die Ökoplörre verbrennen
|
|
|
#3 | |
|
Aushilfe
Zitat:
Aber ich fürchte nach längerer Standzeit, gehts mit den Undichtigkeiten wieder von vorne los. Deswegen noch die anderen Fragen wegen Benzinzusatz? Oder öfter die Dicke laufen lassen?
|
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.04.2017
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
Also im Britbikeforum ging der Tipp rum für längere Standzeiten das hier zu nehmen:
http://www.aspengmbh.de/wordpress/in...derkraftstoffe Ich habs nicht ausprobiert sondern den Membran Mist komplett rausgeschmissen. Grüße, Bernd
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Ok. Scheint guter Stoff - reinstes Bezin ohne Zusatz - zu sein.
Mit Membran rausgeschmissen meinst Du den Benzinhahn? Durch was ersetzt? Gruß Holger
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.04.2017
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
Nö, die ganze Vergaserbank am Stück und Mikunis Flachschieber reingemacht. Mich hat das früher auch extrem genervt, nach kürzester Standzeit mussten die Vergaser zum Ultraschallreinigen und der Einbau war jedesmal ein nerviges Gefummel.
Mit dem Benzinhahn hatte ich aber nur 1x Probleme als ich ihn aus Versehen auf PRI vergessen hatte - danach musste ich das Öl ablassen. Grüße, Bernd
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Man kann auch einen Benzinstabilisator in den Tank kippen dann wird der Sprit während der Standzeit nicht schlechter. Empfehlen kann ich ab und an mal Kraftstoffsystemreiniger zu benutzen, der bindet Wasser und reinigt den Vergaser, aber nur wenn er nicht völlig verranzt ist. Ich fahre bestimmt schon seit 100.000 km mit einem Schuß 2T-Öl bei jeder Tankfüllung. Da ich aber recht viel fahre, auch im Winter hab ich keine Erfahrung mit Langen Standzeiten. Länger als 3 Wochen steht sie bei mir aber höchstens wenn es mal schneit und Salz auf den Straßen liegt. Nur so viel, ich hatte ca. 7 Jahre einen Tank halbvoll mit Sprit stehen, weil ich vergessen hatte ihn abzulassen. Der Sprit hat ekelhaft gestunken und die ganze Tankversiegelung aufgelöst. Durch den Etthanolanteil entstehen agressive Säuren.
Grußß c-de-ville
|
|
|
#8 | |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aspen befülle ich auch über den Winter. Fülle aber für die letzte Fahrt einen Systemreiniger rein und fahre noch damit, denn das Aspen löst Lebensmittelrückstände im Vergaser.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Vielen Dank an alle für die super Hinweise.
Zusammenfassung: - möglichst viel fahren - evtl. Ein bisschen 2T Öl ins Benzin - bei längeren Stndzeiten Stabilisator, evtl. Aspen (hier an Mr. Stanley die Frage: ganze Tankfüllung?) - danach beim Fahren KraftstoffsystemReiniger rein - wenn gar nichts hilft andere Vergasertechnik einbauen Besten Dank nochmal, werde die Hinweise beherzigen. Gute Faht PowerBird (Holger)
|
|
|
|
#10 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
von mir kommt jetzt eine Gegenaussage: - ich tanke immer nur E10 (Schönwetter-Saisonkennzeichenfahrer) - vor der Winterpause leere ich die Vergaser - dieses Jahr nach 1,5Jahren Standzeit wieder gestartet (Tank war halb voll, Tank ist beschichtet): nach 5min mit Bremsenreiniger lief das Ding wieder - mit nicht geleerten Vergasern tut sie sich immer etwas schwer zum Saisonstart Mach was draus. ![]() Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Naja, mehr darfs schon sein!
Kumpel von meinem Schrauberkumpel hat eine Z900, voll angemeldet, wird seit Jahr(zehnt)en nur noch alle 2 Jahre zum TÜV gefahren. Danach werden wieder die Standschäden wochenlang repariert. Der Besitzer geht halt lieber auf dem Golfplatz damit Prahlen er hat ne Z1. Also bewegen - bewegen und den unnützen teueren Superduppersprit sparen. ![]() Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
:s208
Klare Ansage! Besten Dank. ... und im Winter: ab und zu laufen lassen?
|
|
![]() |
| Stichworte |
| benzin, undicht, vergaser |
|
|