![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.09.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur meine neue Dicke fürn Tüv fertig machen und dafür den Seitenständerschalter testen. Dazu hatte ich sie aufm Hauptständer stehen. Beim einlegen des 1. Ganges hats dann "krrck" gemacht (lauter als normal beim Gang einlegen) und sie war aus. Dann wollte hab ich wieder auf Neutral geschaltet und wollte sie wieder anlassen, aber beim drücken des Anlassschalters passierte genau garnix. Wegen dem lauten Geräusch hab ich dann erstmal panik bekommen, dass sie sich evtl. gefressen hat, oder sich eine Schraube vom Frisch überholten Vergaser gelöst hat, aber von Hand lassen sich Kurbelwelle und Getriebe noch drehen. Aktueller Stand ist jetzt folgender: Beim drücken des Anlassschalters passiert genau garnix, der Anlasser zuckt nicht, kein Relais klickt, nichts. Wenn ich aber das Anlasserrelais links vom Sicherungskasten überbrücke dreht der Anlasser und auch der Schalter lässt beim drücken Strom durch. Kabelbruch ist zumindest vom Schalter bis zum Stecker am Lenkkopf ausgeschlossen (durchgemessen). Im Sicherungskasten hab ich mal das 'Start' und 'Main' Relais getauscht, weil sind ja offensichtlich die gleichen, hat aber auch nichts gebracht. Die Batterie ist neu und ich bin dieses Jahr auch schon ca 20km gefahren. Allerdings fehlt mir jetzt die zündende Idee wo ich weiter suchen sollte oder welches Bauteil defekt sein könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|
|
#2 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
vermute mal, der Schalter für den Seitenständer ist nicht gängig. Kommt also nicht ganz raus, trotz eingeklappten Ständer.
glaube bei gezogener Kupplung müßte sie auch dann drehen.
|
|
|
#3 |
|
Arbeiter
Hallo,
ich hab das heute mal probiert, tut sich aber auch nix. Ich hab auch den Seitenständer mal aus und wieder ein geklappt, hat aber auch nix gebracht.
|
|
|
#4 |
|
Arbeiter
Hat sonst keiner nen Tipp für mich?
|
|
|
#5 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zitat:
Relais schon mal getauscht?
|
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Ne, hab auch keins da.
Geht das von jetzt auf gleich kaputt? Weil direkt vorher hats ja 5-6x hintereinander funktioniert.
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Viel Erfolg!
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Arbeiter
Das wär noch ne Idee.
Den weißen Stecker hatte ich schon paar mal herunten und wieder drauf gesteckt, hat aber nix gebracht. Und wo ich das gerade so schreibe fällt mir ein, dass ich den Stecker mal durchgemessen hatte. Bei einem Kabel kommt ja masse an und beim anderen müsste doch beim drücken des Schalters plus ankommen, richtig? Wenn ich mich nicht täusche kommt da aber weder plus noch masse an. Genau prüfen werd ichs aber am Wochenende nochmal.
|
|
|
#9 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.08.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Mahlzeit!
Ich hab nicht mehr genau im Kopf wie der Kupplungsschalter da reinspielt und auch keine GPz merh zum Testen aber geht der? Ich hatte irgendwann im Urlaub mal das Problem daß der Anlasser nicht mehr wollte, nachdem ich den Kupplungsschalter abgesteckt habe ging er dann. Ach ja, nimm das bitte nicht zum Anlass ohne funktionierende Seitenständerschaltermimik zu fahren, kann böse Aua machen, ich hätt wegen sowas fast schonmal nem Abflug gemacht. ciao, Jockel
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
[QUOTE=computertod;366834
..wieder auf Neutral geschaltet und wollte sie wieder anlassen, aber beim drücken des Anlassschalters passierte genau garnix. ..Beim drücken des Anlassschalters passiert genau garnix, der Anlasser zuckt nicht, kein Relais klickt, nichts. Wenn ich aber das Anlasserrelais links vom Sicherungskasten überbrücke dreht der Anlasser und auch der Schalter lässt beim drücken Strom durch.[/QUOTE] Anlassschalters in der rechten Lenkerarmatur prüfen. Grüße Michael
|
|
|
#11 |
|
Arbeiter
Hallo,
ich hab heute mal testweise eine rechte Lenkerarmatur die ich noch von meiner verunfallten GPZ übrig hatte angesteckt und den Killswitch und den Anlasserschalter auszuschließen. Hat nichts geändert. Ich habs aber auch leider noch nicht geschafft einen Magnetschalter aufzutreiben...
|
|
|
#12 |
|
Arbeiter
So, hab heute mal einen neuen gebrauchten Magnetschalter eingebaut. Hat leider auch nix gebracht...
|
|
|
#13 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2016
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
Du must einfach mal den Steuerstrom am Anlasserrelais messen. Am Anlasserrelais sind die dicken Kabel dran, das eine geht von der Batterie zum Relais, das andere vom Relais zum Anlasser. Und dann sind da noch ein Massekabel und ein Steuerstronkabel dran. Wenn du den Anlasser betätigst dann müssen am Steuerstromkabel 12 Volt ankommen. Wenn da nichts kommt ist die Sicherheistschaltung aktiv.
Prüfe das erstmal. Wenn die Sicherheisschaltung aktiv ist dann kann das nur am Start/Stop Schalter oder am Seitenständerschalter liegen. Zur Info: Nur weil der Seitenständerschalter rein und raus geht kann der trotzdem kaputt sein. Kannste auch so prüfen das du vom Pluspol der Batterie nen kabel auf den Steuerkontakt vom Anlasserrelais legt. Dann sollte der Anlasser drehen.
|
|
|
#14 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Kleine Ergänzung, auch der Kupplungsschalter kommt als Fehlerquelle in Frage als auch der Neutralschalter. Den Neutralschalter kann man aber ausschliessen wen die grüne Leuchte für Neutral bei leerlauf und eingeschalteter Zündung an geht.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
|
|