![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mahlzeit Gemeinde,
ich habe den Ersatzmotor in den letzten Tagen komplett zerlegt um ihn neu aufzubauen. Meine Trine nähert sich langsam den 130000 KM, da kann es ja nicht verkehrt sein, einen im Reserve liegen zu haben. Nach einer ersten Sichtprüfung und einigen Messungen mit der Fühlerlehre sieht das Teil echt noch sehr gut aus von innen, alles Messbare ohne Plastolehre ist noch gut innerhalb der Toleranzen und weit entfernt von der Verschleißgrenze, Schaltgabeln sind wie neu und die Kurbelwelle hat Null Laufspuren. Dennoch möchte ich alle Lagerschalen erneuern wenn ich schon dabei bin. Dazu mal ein paar Fragen: Was sollte noch auf jeden Fall mitgemacht werden? Kann mir jemand vorab sagen, wie teuer ein kompletter Satz neuer Lagerschalen ist, also incl. Pleuellager und ein Satz Kolbenringe, auch komplett. Des weiteren möchte ich gerne wissen, ob ich auf die Ausgleichswelle einfach so verzichten kann und wie sich das auswirkt im Bezug auf Viberationen und Leistung. Ein paar Info's zum Neuaufbau wären hilfreich, also lasst Euern Gedanken freien Lauf, ![]() Anmerk. der Redaktion: Evt. werde ich den Aufbau hier dokumentieren, wenn es erwünscht ist, mit Fotos und so aber das wird ne' längerfristige Angelegenheit. Der Winter kommt ja erst noch,
Geändert von Heiko (23.05.2006 um 22:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
also erstmal viel Spaß,Geduld und gutes Gelingen. Die Ausgleichswelle würd ich wieder einbauen. Die Vibrationen ohne sind auf die Dauer nicht auszuhalten ( war jedenfalls nach meinem Dafürhalten so) . Mit ist das Teil ja auch schon nich der Hit. Und so viel Leistung wird sie wohl nicht fressen. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ne, so einfach wie Ausgleichswelle rauslassen wird nicht funktionieren. Habe das mal bei einem RX Motor gemacht ohne den feinzuwuchten. Nach etwa 50km waren meine Unterarme eingeschlafen, bei 100km war jedes Gefühl aus den Armen gewichen
Rüdiger
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 1
Zwei Hamburger, eine Meinung,
KW feinwuchten lassen ist bestimmt auch nicht gerade günstig zu bekommen, oder? Na dann haben wir den ersten Gedanken schon mal wieder verworfen, Danke ,Spass und Geduld hab ich, Zeit auch bald mehr, fehlt nur noch das übliche aber so nach und nach wrid auch das. Hoffe nur, das Trinchen nicht vorher schon den Löffel abgibt, im Moment sieht's eher nicht danach aus, die rennt und rennt und rennt und........
Geändert von Heiko (23.05.2006 um 22:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Bronze
[quote=alfa]
KW feinwuchten lassen ist bestimmt auch nicht gerade günstig zu bekommen, oder? quote] Moin, haste doch Zeit dich Schlau zu machen. Im Pott und Umgebung sitzen doch die ganzen Schmieden. Evtl, wird hier ja noch ne Gebr.Albrecht -Motor-Tuning-Bude genannt.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
Spart vielleicht die ein oder andere Sucherei,
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Müsstest Du mal bei Dr. Peter Schrick in Remscheid nachgucken aber ob die auch Motorrad Sachen machen weiß ich nicht aber fragen kostet ja nichts
guckscht Du Link |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Heiko,
auf Grund deiner Raspelorgien und nu auch Leistungssuche mit der Dicken, solltest du den Kauf einer neuen ZX10 in betracht ziehen. ![]() Ne im Ernst, ich würde den Motor komplett wieder herrichten und gut ist. ![]() So weißt du auf alle Fälle was du gemacht hast und hast nicht die Katze im Sack.
|
|
|
|
#9 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ausgleichwelle braucht nicht wirklich einer. Ist eher eine Komfortsache wie eine Notwendigkeit. Die ZL's haben auch keine. Und das die (identischen) Wellen ausgerechnet feingewuchtet sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Wenns ohne nicht zum Aushalten ist, stimmt was nicht ganz so 100%ig
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() Geändert von Patrick (23.05.2006 um 22:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
Moin, 100 PS und mehr braucht auch keiner, könnte auch als Komfortfaktor gelten. Und wenn du ohne Ausgleichswelle fährst is das über einen längeren Zeitraum nicht auszuhalten. Außer man is völlig merkbefreit. . |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Lass dir das von so nen alten Sack gesagt sein!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
die hab ich mal bei -10° so locker und flockig antreten wollen... ...nach 10 Minuten war mir nicht mehr kalt und Sie lief endlich.
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
jo und wat heißt das jetzt, verabschieden wir uns vom tech. Fortschritt, back to the roots = HD, oder wat. Und außerdem war ich jahrelang Fahrer einer XT 500. Aber man muß sich ja nicht unnötig quälen. Und wenn er die Ausgleichswelle weg läßt, welchen Nutzen hätte er davon? |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Im Ernst, man kann mit fahren, muß man aber auch nicht. Die Vibrationen sind deutlich stärker, eingeschlafen ist mir bislang aber noch nichts... Kommt wahrscheinlich aber wieder drauf an, was noch alles gemacht ist. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
bedankt. Hatte eher mit weniger gerechnet für so'n paar blöde Halbschalen, sind ja sogar Löcher drin, was ein Beschiss, nee passt schon,
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat: