![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.06.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
wie kann ich ihn überprüfen ob er überhaupt noch funktioniert, oder ob es am thermoschalter liegt, wo sitzt dieser eigentlich?
wäre doch besser, da ich das moped eh nur sommers fahre, wenn er immer mit läuft, dann weiß ich wenigstens das gekühlt wird !? bin nicht so der große schrauber-spezialist, aber wenn man mir es erklärt kriege uich es schon hin. merci für infos |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Zitat:
Ein schalter sitzt am Thermostatgehäuse, (bei der GPZ rechts, nach hinten der fühler für Tempanzeige) der andere sitzt am Kühler, bei der GPZ links. Das Nachlaufen macht nur sinn, wenn es vom Kühlerschalter angefordert wird. Weil der Lüfter auf die Temperatur am Kopf keine Auswirkung mehr hat, bei stehender Wapu. Habe die Schalter trotzdem paralel geschaltet. Gruß Lutz
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() Der Motor heizt nach weil eben die Wasserpumpe nicht mehr läuft aber trotzdem sackt kälteres Kühlwasser im Kühler nach unten und das wärmere steigt nach oben wobei schon noch ein Wärmeausgleich stattfindet zumindest bis das Thermostat zu macht.. Thermosyphon-System nennt man das ganze... wurde früher sogar bei den ersten wassergekühlten Moppets genutzt die dann gar keine Wasserpumpe hatten und die Kühlung rein auf dem Thermosyphon-System basierten...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.06.2009
Hallo,
du kannst den Stecker unten am Kühler zwischen den 2 ten u. 3 ten Krümmerrohr auseinander ziehen ist ein Rundstecker, wenn dann in die Seite vom Stecker der in den kabelbaum geht einen Draht reinsteckst gegen masse halten ( Rahmen ) muß der Venti anspringen und du kannst davon ausgehen das der Thermoschalter der im Kühler sitzt defekt ist Kostet bei Kawa 85.- euro. gruß Kalle
|
|
|
#5 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.06.2008
Zitat:
merci für eure infos, aber noch nicht ganz den fehler gefunden. da ich den kühler vorher nicht ab hatte, nehme ich an das das gelb-schwarze massekabel noch dran ist, habe es aber auch nicht gefunden. dann den rundstecker zwischen 2-3 zylinder auseinander gezogen und mit kabel rein, dann an masse, zündung an, aber kein lüfter läuft (jetzt fällt mir gerade ein, hätte der motor laufen müssen dabei?) ist es jetzt sicher das der kleine thermoschalter ganz unten am kühler defekt ist, den könnte man wechseln ohne den ganzen kühler abzuscharauben. kann es nicht auch der lüfter sein, der den geist aufgegeben hat? ist echt kompliziert mit meinem kawa-dealer, der winkt immer ab wenn man mit - wie er sagt, altem gerümpel ankommt, da blicken die jungen scharubertypen dort sowieso nichts mehr. kann ich nicht noch paar kilometer täglich fahren ohne die lüfterfunktion, ist der lüfter wirklich so wichtig, oder kann ich wenn nicht gerade bei 30 grad fahre, noch ok? zeigt wirklich die warnleuchte in der lampe vorne an, wenn der motor zu heiß wäre? |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Zitat:
Nicht zu vergessen, auch etwas Luft vom Ventilator trifft auf den Kopf und wird dann gekühlt
|
|
![]() |
|
|