![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo Foren Gemeinde, ich bin neue hier und möchte mich erst mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Florian bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Odenwald und bin KFZ Mechatroniker von Beruf. Ich hab vor kurzem eine GPZ 900r von meim Onkel für einen schmalen Taler bekommen Baujahr 1983 und 54000km runter, leider sucht er selbst seit 2 Jahren das Problem bzw die Lösung dazu und fand keine. Das Problem stellt sich wie folgt da, die Maschine läuft super, nimmt toll Gas an und hat volle Leistung bis ans ende. Nur das Anfahren macht Probleme, sie Stottert bis 3000 U/min, auch wenn ich sie Konstant bei sagen wir 5000U/min halte, merkt man ein leichtes Stottern. Die Vergaser wurden mehrfach zerlegt, Reparaturkit von Louis wurde verbaut, Synchronisiert, Luftschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht (Probeweiße mal 2 Umdrehungen mehr aufgedreht oder 1 Umdrehung zu ändert nicht wirklich was ab Problem) Allerdings geht Sie beim beschleunigen ab und an aus sobald ich vom Gas gehe geht sie wieder an, und immer so weiter. Hauptsächlich ist mir das aufgefallen als die Leerlaufschraube nur 2 Umdrehungen draußen war. Ventil spiel ist eingestellt. Habe gesehen das ein Zündkaben gerissen war, das habe ich ersetzt. Zündkerzen sollen auch neu sein laut meim Onkel, leider kann ich das noch nicht prüfen, da ich keine 18er Kerzennuss habe. Habt ihr vielleicht einen Tip? Achja habe einen Kraftstoffilter verbaut so einen mit Filterpapier und ab und an platscht sie aus dem Auspuff. Luftfilter ist auch neu. So hoffe ich habe nichts vergessen, danke euch für eure Hilfe. Gruß Flo
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
dann schmeis mal den Kraftstofffilter raus und probiers mal ohne als erste Massnahme, dass kann sein das der Durchfluss zu gering ist hatten hier schon mehrere Probleme mit.
Achso Willkommen hier |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Arbeiter
Das habe ich schon gelesen, bin schon 3 Tage unterwegs bei Google und so. Aber mich irritiert das etwas, weil ab 3000U/min geht sie und braucht doch mehr Sprit, da müsste sie ja dann schlechter laufen. Korregier mich wenn ich falsch liege.
Gruß Flo
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
das war jetzt mein erster Gedanke, einfach mal testen, aber ich bin mir sicher, Du wirst hier noch den ein oder anderen Tip bekommen, ich bin jetzt auch nicht so der Technik versierte, aber mir wurde hier immer geholfen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Arbeiter
Was ich gerade noch gelesen habe, der Deckel am Luftfilter ist bei mir nicht 100% dicht, sprich der Schaumstoff ist weg, sonst habe ich alles auf Falschluft mit Bremsenreiniger gerpüft, soweit i.O. aber spielt der Deckel eine Rolle?
Gruß Flo
|
|
|
#6 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.03.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Servus, Falschluft ist gut....wie schauen die Manschetten zwischen Vergaser und Zyl-Kopf aus?
Sprüh da mal mit Bremsenreiniger hin. Zieht das Ding dort Falschluft ist das ähnlich wie kein Einlassventilspiel...Der Leerlauf ist schlecht einzustellen und sie tourt beim Gaswegnehmen schlecht ab. Schönen Gruß, Schorsch
|
|
|
#7 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
> bin KFZ Mechatroniker von Beruf.
Schoen, dann muessen wir dir ja garnichts mehr erklaeren, sondern du erklaerst uns demnaechst alle Probleme mit der GPZ. ![]() > Gas an und hat volle Leistung bis ans ende. Nur das Anfahren macht > Probleme, sie Stottert bis 3000 U/min, auch wenn ich sie Konstant bei > sagen wir 5000U/min halte, merkt man ein leichtes Stottern. Ferndiagnosen sind natuerlich immer etwas doof, aber das hoert sich fuer mich nach Zuenaussetzern an. Ich wuerde als erstes mal die Zuendkerzen anschauen. Probleme in der Gemischaufbereitung, also da wo du derzeit immer rumkuckst koennten den Arbeitspunkt soweit verschieben das sie nicht immer richtig zuendet. Aber das sollte man an den Kerzen sehen. Danach wuerde ich mir aber mal verstaerkt die Elektrik anschauen! Kerzenstecker und Kabel auszutauschen kann z.B niemals schaden. Die waren beim kauf meiner RX so broeckelig das ich damit niemals weiter weg gefahren waere. Leider wird dir fuer alles weitere nur ein Oszi helfen, aber darauf solltest du in deiner ja Firma zugriff haben. Ich wuerde mich dann von den Zuendspulen langsam nach hinten durcharbeiten. Und bedenke das es auch Kleinigkeiten sein koennten, z.B ein Kontaktfehler im Zuendschloss der nur bevorzugt bei einer bestimmten Drehzahl (Vibration) auftritt, oder ein muerber Steckverbinder. Gerne auch mal eine kalte Loetstelle im Zuendsteuergeraet. Bei dem Alter des Motorrads empfiehlt es sich auch nicht nur den einen Fehler zu finden und zu reparieren, gerade in der Elektrik kann es nicht schaden sich alles mal anzuschauen. Meine hatte am Anfang auch einen Hang zur Unzuverlaessigkeit, laeuft aber mittlerweile wie neu. > vielleicht einen Tip? Achja habe einen Kraftstoffilter verbaut so einen > mit Filterpapier und ab und an platscht sie aus dem Auspuff. > Luftfilter ist auch neu. Es gibt hier diverse Theorien das der Filter nicht genug Benzin durchlaesst. Das konnte ich aber nicht bestaetigen. (ich hab das mal gemessen) Allerdings mag es unterschiedliche Filter geben. Was aber wirklich problematisch ist, ist die Montage des Filters. Es passiert dir dabei sehr schnell das nicht mehr genug Benzin durchkommt sobald der Tank nur noch halb voll ist. Kontrolle und einstellen des Ventilspiels kann ich auch nur empfehlen. Wuerde ich sogar als allererstes machen bevor du auch nur daran denkst am Vergaser eine Schraube zu bewegen. Olaf
|
|
|
#8 | ||
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.10.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Zitat:
Hier sind die geilsten Freaks unterwägs, hier sind die mit Abstand besten und wissensten GPZ-Experten am Schrauben! Hier wird jedes - JEDES - Problem gelöst! Und überhaupt!! - Die Jungs & auch die Mädels sind absolute Klasse!! So - nu zum Thema! Ich hab Dir das Problem in deinem ersten Beitrag ja markiert! Hat Dir dein Onkel das Moped mit "eingestellten Ventilen" übergeben? Zugegeben, - mit dieser Info hätte ich auch erst die Versager und den ganzen Rest überprüft! Konstantfahrruckeln, in den Auspuff patschen, nicht abtouren sind meiner Erfahrung nach "meistens" entweder PickUp´s oder Einlassventile! Da ich kein gelernter KFZ´ler bin möchte ich mich aber nicht gar so weit aus´m Fenster lehnen und man(n) möge mich belehren! Zitat:
Teile gibt´s bei Axel - littlelaugh! Du findest die beiden unter GAB im Netz! - oder bei vwmt.de - und der Pilot kann mit Sicherheit auch weiterhelfen!!
|
|
|
|
|
#9 |
|
Arbeiter
Hi, ja ich habe die GPZ so bekommen mit eingestellten Ventilen und Synchronisierten Vergasern. Aber da die Vergaser nun überhaupt nicht Synchron waren, dachte ich evtl. Ventilspiel auch nicht eingestellt, so kam ich dann dazu den Deckel runter zu wurschteln. Ich denke mir immer was ich selbst nicht gemacht habe prüfe ich lieber nochmal nach
![]() Gruß Flo
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wo ist eigentlich Reichelsgeim??
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 4
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin,
ich wollte auch mal meine Erfahrung an den Mann bringen. Ich hatte meine Vergaser mit dem Repair Kit von Keyster rund erneuert, weil ich Probleme mit dem Einstellen vom Standgas hatte und sie immer schlecht abtourte, wenn sie warm war. Auf alle Fälle habe ich das Gemisch nun mit 5 Umdrehungen soweit, dass sie gut Gas annimmt, nicht mehr stottert und vernünftig abtourt. Werde das nun testen und hoffe ihr könnt damit Eure Dicken auch wieder richtig schön zum Brummen bringen.
|
![]() |
|
|