Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.05.2006, 13:01   #1
Snooky
Gast

Standard Ölverlust rechte Seite

Hallo zusammen,

wie soll's auch anders sein, das Wetter wird besser, die 1. Maifahrt steht an und Deine dicke fängt das Sabbern an. Prima, das wars dann mal wieder.

Folgendes Problem, sie saut an der rechten Seite, nicht unten wo der Ölfilter und die Ölkühlerleitungen sitzen (dachte ich zuerst) sondern , wo eine verzahnte Welle herauskommt an der ein Hebel befestigt ist und mit einer sagen wir mal 8er Schraube befestigt ist.

Was für ein Teil ist das und was hat es zu bedeuten. Kann ich es einfach zerlegen und einen neuen Simmerring einsetzen, oder verstellt sich dadurch im inneren des Motors etwas. Hab mein WHB leider nicht hier, sonst könnte ich selbst nachsehen, außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt aufgeführt ist (jedenfalls noch nicht aufgefallen).

Bin über jeden Tip von Euch recht dankbar.

Hier ein Foto, hoffe man kann was erkennen!

Gruß

Snooky
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GpzÖlverlust.jpg (97,2 KB, 90x aufgerufen)
Alt 01.05.2006, 13:32   #2
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Snooky
Hallo zusammen,

wie soll's auch anders sein, das Wetter wird besser, die 1. Maifahrt steht an und Deine dicke fängt das Sabbern an. Prima, das wars dann mal wieder.

Folgendes Problem, sie saut an der rechten Seite, nicht unten wo der Ölfilter und die Ölkühlerleitungen sitzen (dachte ich zuerst) sondern , wo eine verzahnte Welle herauskommt an der ein Hebel befestigt ist und mit einer sagen wir mal 8er Schraube befestigt ist.

Was für ein Teil ist das und was hat es zu bedeuten. Kann ich es einfach zerlegen und einen neuen Simmerring einsetzen, oder verstellt sich dadurch im inneren des Motors etwas. Hab mein WHB leider nicht hier, sonst könnte ich selbst nachsehen, außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt aufgeführt ist (jedenfalls noch nicht aufgefallen).

Bin über jeden Tip von Euch recht dankbar.

Hier ein Foto, hoffe man kann was erkennen!

Gruß

Snooky
Das ist die Ausgleichwelle und deren Simmerring ist wohl hin.
Kommt schon mal vor.
Ist kein Hexenwerk und im WHB ganz gut beschrieben, wie man die Welle wieder einstellt.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:37   #3
Balzi
Gast

Standard

Der Simmerring kostet nicht viel, vorm ausbau des Klemmhebels mit einen Edding die Stellung der Welle makieren, dann mit einem kleinen Schraubendreher die Ring raus popeln, vorsichtig nicht die Dichtflächen verkratzen, dann den Ringsitz und Welle fett frei machen (Bremsenreiniger) und den neuen Simmering trocken also ohne Dichtungmasse oder Fett einsetzten und alles wieder zusammen bauen.

Gruß Balzi
Alt 01.05.2006, 13:51   #4
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Nu brauchst du kein WHB mehr.

Gruß Mike

Alt 01.05.2006, 16:12   #5
Snooky
Gast

Standard Simmerring Ausgleichswelle

Also hab jetzt meine Reparaturanleitung geholt und da steht über die Ausgleichswelle folgendens.

2.7.4 Ausgleichswelle einjustieren

Wenn die Ausgleichswelle ausgebaut wurde (wurde sie ja in meinem Fall nicht, da ja der Simmerring nur defekt ist), muss nach Abschluss der Einbauarbeiten wieder einjustiert werden.

- das Motorrad auf dem Mittelständer abstellen (geht nicht, hab keinen mehr, dürfte aber das kleinste Problem sein)

- Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen

- Die Klemmschraube der Ausgleichswelle lösen

- Die Ausgleichswelle im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis das Ausgleichszahnrad laut wird

- Die Ausgleichswelle nun im Uhrzeigersinn drehen, bis das Ausgleichszahnrad lautlos ist

- Die Klemmschraube gut festziehen

Wenn ich es aber so wie BALZI beschrieben hat mit einem Stift markiere, kann ich mir doch das o. g. sparen.
Wenn nicht kann etwas beschädigt werden, oder kann mir irgend etwas um die Ohren fliegen???

Habt erbarmen ich bin unwissend !!!

Um nochmal auf den Ausbau zu kommen, die Ölleitung muss denke ich auch weg, da ich ja sonst nicht den Hebel herunterbekomme, oder?
Alt 01.05.2006, 16:31   #6
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Jepp so wie Balzi sagt, dann solltest du dir das
Einstellen sparen können.
Und wenn doch machst du eigentlich nix kaputt.

Und die Ölleitung abschrauben ist, wie du ja schon erkannt hast, sinnvoll.

Jetzt aba ran und viel Efolg.

Gruß Mike

Alt 01.05.2006, 16:39   #7
Snooky
Gast

Standard

Vielen Dank, wo sonst wird einem so schnell geholfen!
Antwort