![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Moin zusammen,
Tüv hat mir Plakette wegen dem Schalter verweigert. Kupplungsschalter okay und auch der Seitenständerschalter ist okay ( habe das durchgemessen ) Trotzdem läuft der Bock auch mit ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang wenn ich die Kupplung kommen lasse. heisst ich kann mit ausgeklapptem Seitenständer fahren. Wenn ich den Kupplungsschalter abziehe kann ich den Bock garnicht anlassen. Was kann denn da noch im argen liegen?? Bj 90 Ach ja, im Schaltplan hat der Seitenständerschalter 3 Kabel, aber an meinem sind nur 2 Kabel dran ( das mittlere ist nicht da ). Gibt es da unterschiedliche Ausführungen??
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Moin, komme gerade vom TÜV nach Hause. Plakette klebt
Bei mir hat der Seitenständer den Pin zum Schalter nicht reingedrückt. Ich habe eine große Metalkappe auf den Pin geklebt, jetzt drückt der Seitenständer den Schalter perfekt zurück und ich kann mit ausgeklappten Seitenständer nicht losfahren. Soll wie der TÜV es möchte.
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hast Du einen Hauptständer am Bike? Wenn ja, bau den Seitenständer ab und fahr wieder zum TÜV. Den Fehler kannst Du auch noch später suchen. Axo, hast Du mal geschaut, ob das Kabel, das am Getriebe hängt (ich meine es wäre Grün) Kontakt hat? Wenn nicht, denkt die Mimik, das der Leerlauf drin ist und Du kannst losfahren. Der Schaslter an der Kupplung muss angeschlossen sein, sonst ist der Stromkreis unterbrochen. |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.03.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Zitat:
Die Übung hab ich mit meiner alten LTD mal durchexerziert, an der die "Wegfahrsperre" noch mechanisch (nicht) funktioniert hat. Quasi ab Werk defekt. Als ich dann nur mit HS beim TÜV vorgefahren bin, meinte der, so gäb´s auch keine Plakette, ich müsste erst noch den Seitenständer austragen lassen ![]() Mein Schrauber hat mir dann doch noch eine elektronische Sicherung eingebaut, damit war´s dann ok. @Nordmann: keine weitere Idee. Bei mir ließ sich das Problem immer konventionell durch reinigen und schmieren lösen.
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.) ![]() Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist! ![]() http://www.mc-snux.de
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn Du Kabelbruch vermutest leg doch mal ne fliegende Leitung.
Gruß Micha
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist der Schaltweg vom Kupplungsschalter zu lang , bzw . fährt die Kiste auch bei voll losgelassenem Kupplungshebel ??
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Geh ich recht in der Annahme das es sich um meinen alten Bock handelt?
Könnte sein das es dem Seitenständerschalter völlig Latte ist weil er nix zum trennen hat??? Immerhin hast Du keine Standard CDI mehr sondern die Dynatek. Und an der Dynatek ist auch nen Kabel um den Schalter zu steuern oder?!? Einfach mal die Papiere studieren
|
|
|
|
#8 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Zitat:
Ich fahre schon fast 15 Jahre mit meiner Blauen zum TÜV mit funktionslosem Seitenständerschalter (totgelegt); ein Hauptständer ist auch dran. Der Prüfer hat nie die Plakette verweigert, aber stets den Seitenständerschalter moniert und mich angemacht, weil das Ding noch immer ohne Funktion war. Nachdem wir uns dann nach Jahren etwas näher kannten, hat er mir gesagt, daß er die Plakette deswegen nicht verweigern kann, aber er mich immer "anmachen" und es im Prüfbericht vermerken wird. Und wer meinen Bock fährt, bekommt vorher auch eine Kurzeinweisung über Probs. Gerd
|
|
|
|
#9 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Es war schon mal gepostet, ich weis aber jetzt nicht wo. Laut Schaltplan wird die CDI mit Masse beschaltet um zu arbeiten. Das heisst:
Kabel des Leerlaufschalters liefert Masse, solange kein Gang eingelegt ist. Kupplungsschalter liefert Masse solange Kupplung gezogen ist. Seitenständerschalter liefert Masse wenn der Ständer eingeklappt ist und der Schalter nicht betätigt ist. Im Endeffekt läuft die CDI über den Seitenständerschalter. Das 3. Kabel im Seitenständerschalter ist für die Anzeigeleuchte, also ab A7 überflüssig, da Anzeigeleuchte nicht mehr da. Also prüfen, ob der Seitenständerschalter betätigt wird, oder ob der Kupplungsschalter hängt. Greetz ![]() z.rider
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Stichwörter Produkthaftung - Hondaurteil. An meiner ZL hat der auch nicht getan, ist mir gar nicht aufgefallen. Dann zu meinem Dekra-Jogi. Der hatte gerade an dem Tag mal mehr Lust als nur Plakette kleben. "Tja, so gibts keine Plakette" Ich: "Ok, ich fahr geschwind in die Garage rüber und setz den Schalter weiter vor, ist ja ne Schraube dran." Er meint ok, mach das, und klebte. An der Garage stellte ich fest das nix geht mit Schraube auf und vorschieben. Ständer ausgeschlagen. Also Hülse angepasst, seitdem funzt es wieder. 2 jahre später erfreute er sich an meiner Reparatur und klebte wieder..... Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Angestellter
@Gerd
mit nem Prüfer braucht man ja nicht diskutieren. Sicherheitstechnische Einrichtung sagte er, und das wars. Das Deiner das ander nimmt, sei froh. @kawamannsane der Schalter funktioniert. Da ist alles gut. @Sigwart nee habe keinen passenden Hauptständer da ich ja 180er Hinterrad fahre. Das grüne Kabel ist doch für die Leerlaufanzeige, richtig? Das ist okay, der zeigt ja den Leerlauf an. So wie ich das rausgelesen habe aus dem Schaltplan, ist das fehlende Kabel für die Seitenständeranzeige im Cockpit. Hat sonst noch einer eine Idee??
|
|
|
#12 |
|
stellv. Angestellter
@ z.rider
Beide Schalter schalten ja, habe das mit dem Multimeter geprüft. Deswegen bin ich ja so ratlos. Kann ja fast nur ein Kabelbruch sein. Oh mann das ist doch Sch..se
|
![]() |
|
|