![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Hey, hab es geschafft in einem Monat 3 Motoren "plattzumachen"...keine näheren Angaben hierzu!
Würde gern wissen wie man den Motor am besten wiederbelebt? Also alle Flüssigkeiten sowie Wasserdichtungen und Kerzen neu is ja klar!^^ Dann warmfahren für knapp 5-10km...abkühlen lassen, Öl ablassen, Wasser auch und wieder neu auffüllen alles! So hab ichs gehandhabt...aber nach dem Hattrick bin ich doch etwas "verunsichert" !?Für Tipps und Anregungen Besten Dank schonmal tom...der mit den Motoren tanzt !^^
|
|
|
#2 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sigwart ist tot ........... es lebe der neue Sigwart
(sorry @sigwart der Echte)
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Ich würde den natürlich genau so wie Du es beschrieben hast erstmal die Flüssigkeiten tauschen. Vorher würde ich allerdings die Kerzen raus nehmen und den Motor durch die Kerzenschächte ne Ladung WD40 oder ähnliches (z.B. dünnflüssiges Öl) geben (nicht ertränken) und das ganze über Nacht gut einweichen lassen. Ebenso könnte man den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellen und das andere Zeugs da oben auch schön baden. Es könnte sein, dass sich sich Verharzungen bzw. zähe Ölablagerungen besonders im Bereich der Kolbenringe gebildet haben. Da man mit Öl auch zähe Ölablagerungen auflösen kann, wird das nicht schaden. Nach dem "Einweichen" würde ich den Motor von Hand durchdrehen, dann merkt man am besten ob das fluffich geht oder noch was hakt. So bekommt man jedenfalls an den zugänglichen Stellen wieder eine erste Notschmierung hin. Die Kurbelwellen und Pleullager bekommt man durch das drehen auch wieder beweglich, allerdings müssen die für ne echte Schmierung dann auf das erste Anlassen warten, aber ich glaube das ist nicht so schlimm. Der Kopf und besonders die Kolbenringe werden auf die Art jedenfalls erstmal geschont. Evtl. hilft das. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Den Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser solange drehen lassen, bis die Öldruck-Kontrollleuchte ausgeht. Dann ist beim ersten richtigen Starten auch genung Öldruck auf der Kurbelwelle.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Eigentlich genauso, wie schreibst, wobei man bei ewig rumliegenden gebrauchten Motoren ja nicht reinschauen kann....
Bis dato hat so bei mir immer geklappt, obwohl die ersten km immer ein flaues Gefühl im Magen blieb... Aber um richtig sicher zu sein und selbst dann ist mal nicht ganz sicher, muß man das Triebwerk zerlegen, so das man eventuell sehen kann wo etwas im Argen liegen kann, allerdings ist das ja für die meisten ein Ding der Unmöglichkeit. Ich würde mal sagen du hast entweder einfach Pech gehabt oder machst etwas falsch... sorry ist aber so Mein Schrauber hat letztens seine alte boldor gerichtet, einfach nen Motor eingebaut, den er mit einem haufen zusammen gekauft hat und getunt sein wollte und schon ewig einfach so rumlag... neues öl rein, mal durchgedreht, eingebaut und läuft ..wie Hölle sogar, das mit dem Tuning stimmte auch und bis dato läuft das Teil wie ein Uhrwerk, so wie es sein soll, in meinem Cabrio gings ähnlich, ein ewig rumliegenden Motor genommen, nen Kopf von anderen Motor, den gereinigt neue Schaftdichtungen verpasst , Auf den Motor verpflanzt, neues Öl und Wasser... tut, tut sogar gut.. das waren so die letzten Verpflanzungen, die einfach so geklappt haben... Bei der Gpz damals hats aber immer genauso geklappt... An was sind deine 3 Motoren gestorben?? ist das bekannt?? |
|
|
|
#7 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.04.2001
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Evt noch die Ölwanne runter und mal das Ölsieb anschauen/säubern
.
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Noch mit auf die Prüfliste:
Schlepphebel, Nocken, Ventilschaft und Sitz; Lima-Kette, Spanner und Schiene; Steuerkette , Spanner und obere sowie hintere Schiene; Grüße Michael
|
![]() |
|
|