![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hey also ich bin hier absoluter Neuling das vorweg
![]() Ich habe gerade die Möglichkeit eine GPZ 900 zu bekommen,sagen wir mal fast geschenkt. Allerdings läuft diese nur auf 3 Pötten und daher wollte ich mich mal erkundigen wie viel Aufwand es ist nen Kolben bei dem Motor zu wechseln. Habe lange Zeit an 2Taktern geschraubt also Roller und so und habe durchaus Leute im Freundeskreis die sich mit der Matrie gut auskennen und helfen würden. Grundsätzlich aber die Frage wie viel Aufwand das ist und ob es sich lohnt Bzw ob es grob was Spezielles zu beachten gibt![]() Lg Leroy
|
|
|
#2 | |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Zitat:
eigentlich ganz einfach: auseinanderschrauben, defektes Teil erneuern, zusammenschrauben, die ganze Schoße einstellen, fertig! Im Ernst: Ein 50er Zweitaktmotor ist das hier nicht. Es gibt: - Steuerzeiten - Messung des Kolbenspiels - Vergasereinstellung Woher willst Du außerdem wissen, dass es ein Kolbenproblem ist, und nicht mit den Ventilen zusammenhängt? Suche Dir jemanden, der schon mal einen Mehrzylinder-Viertaktmotor von innen gesehen hat, ein Werkstatthandbuch und das richtige Werkzeug und beim übernächsten Mal machst Du es alleine, okay? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
wie kommst Du zu der Schlussfolgerung das es am Kolben liegt ![]() Das sie nur auf 3 Pötten läuft kann durchaus ganz verschiedene Ursachen haben ![]() Wie : Ventile, Nockenwelle bzw. Schlepphebel eingelaufen.... oder ganz prophan kaputte Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel....kein Sprit an einem Vergaser durch hängendes Schwimmernadelventil.... Also viele Möglichkeiten..... Zuerst steht dann normalerweise mal Kompression messen an....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Laßt ihn doch die Kolben wechseln, dann weiß er wenigstens gleich wie der Motor von innen aussieht. Hab ich übrigens auch gemacht als ich meine gekauft hatte, obwohl sie auf allen Pötten lief. Hab sogar noch gleich nen anderen Zylinderkopf und Zylinder draufgemacht.
Also Leroy auf gehts.
|
|
|
#5 |
|
@Pilot: Der Vorbesitzer ist ein guter Freund und er weiß das es am Kolben liegt,hat aber nichtmehr Zeit und Muße sie auseinanderzunehmen da er jetzt ne neue Ninja fährt
Er sagte vtll sollte man einen in Übergröße nehmen da der Kaputte wohl auch n bisschen Spiel habe..Kann ich da jeden Kolbenreinsetzen der die richtige Größe hat oder ist das ein Spezieller der rein nur für die GPZ 900 da ist?
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Kannst da nicht irgend einen Kolben rein machen, wenn Übermaß nötig ist muß der Zylinder von einem Fachbetrieb auf das richtige Maß für die entsprechend lieferbaren Übermaßkolben gebohrt und gehohnt werden.. Und das wird dann auch nicht nur bei einem Zylinder gemacht sondern bei allen 4. Zylindern ( allein schon wegen dem Gewichtsunterschied der Kolben ).... Und wenn die des Kolben wegens nur auf 3 Pötten läuft liegt das garantiert nicht an erhöhtem Spiel... dann müsste schon ein Loch im Kolben sein.... Mal ganz im Ernst : bei dem was Du hier schreibst denke ich mal, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, such Dir lieber jemand der Ahnung von Motorradmotoren hat der Dich bei der Geschichte unterstützt..... Gehst dabei und lernst ein bisschen...... So ein GPZ Motor ist eben kein Mofa, Mopped oder Roller.... alles schon etwas komplexer.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jep Pilot liegst du richtig mit hab grad mal konkret nachgefragt und ist ein Loch drinne
Und natürlich werd ich mich nich alleine davorsetzen und auf gut Glück durch die Gegend schrauben^^ Ich wollte lediglich Infos oder Erfahrungen mit solchen Problemen wissen..
|
|
|
#8 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Richtig und ich muss auch zugeben: auf 2 Zylindern keine Kompression und im Kopf gebrochene Gussteile. Da hat sich ein Tausch förmlich aufgedrängt.
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Wenn du die dicke schon fast geschenkt bekommst und erst mal fahren willst, dann such dir einen Ersatzmotor der läuft dann kannst den alten immer noch richten wenn du die Kohle dazu hast.
|
![]() |
|
|