![]() |
|
|||||||
| UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
|
Bin ja auch im Moment dabei mir eine Schwinge mit der ZZR 1100 C Felge anzupassen.
Ist ja noch eine GPZ der alten Ausführung, ne A3 und hat eine Übersetzung Ritzel 17 Zähne und Kettenrad 49 Zähne. Da mir das Übersetzungsverhältnis so ja ganz gut gefällt möchte ich die sich daraus ergebende Gesamtübersetzung eigentlich behalten und nur Umrechnen auf das 17er Rad mit einem 180er Reifen. Hab mal ein bisschen mit Geardata gespielt und lande halt immer wieder bei der Auswahl Ritzel 17 Zähne (ZX 10 Ritzel mit 19 mm Kröpfung) und hinten wäre es halt ein Kettenrad mit 46 Zähnen (das Ganze mit ner 530er Kette). Da ja auch schon in diversen Thread zu diesem Thema immer wieder die Feststellung gemacht wird das die Serienkettenräder meist nur mit 49, 48, 47, 45 Zähnen aber nicht mit 46 Zähnen angeboten werden habe ich einen Hersteller gefunden der ein passendes Kettenrad mit 46 Zähnen anbietet (Keine Sonderanfertigung auf Bestellung sondern ganz normal im Lieferprogramm und entsprechend nicht überteuert) allerdings "nur in Aluminiumausführung" und nicht in Stahl. Meine Frage nun : Hat jemand Erfahrungswerte mit Aluminium - Kettenrädern insbesondere auch was die Haltbarkeit betrifft.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (13.05.2009 um 14:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.09.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin,
hatte ich mal auf einer 1000 Mille drauf. Hat super gehalten das Kettenrad, dass hat sogar einen Kettenwechsel verkraftet. War von Wires. Gruss Bernd
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Vorstand
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.01.2000
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hat axel alles im angebot und schöne ware!
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Michael,
nehm lieber das 47er Kettenrad ! Das kommt Deiner 17/49er Uebersetzung ja schon recht nahe. 17-45 ist etwas laenger als die 17-48 der Modelle ab A7 mit 18" Hi Rad. Ich hab bei meinem 17" Umbau (A8 mit 17-48 Original) auch lange ueberlegt. Abgesehen von der zu langen Kette (112 Glieder) bei 17-45 hab ich beim rumrechnen mit Geardata fuer 17-45 eine etwas laengere Uebersetzung erhalten. Im Nachhinein bin ich froh die 17-47 genommen zu haben, das faehrt sich sehr harmonisch. Von der Anzeige her ist es etwas kuerzer als Original. Bei der A5 hab ich die 17-48 dran die ist noch einen winzigen Tick kuerzer aber auch das gefaellt mir sehr gut. Armin faehrt soweit ich weis auch die 17-48. Die Aussagen zur Haltbarkeit der Alu Kettenraeder kenn ich vom Hoerensagen auch, hab aber selber noch keins gefahren.
|
|
|
#6 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Die Haltbarkeit ist realtiv, kommt auf deine Fahrweise an.
Auf meiner 11c hatte ich beides schon drauf und auszer vom Gewicht keinen Unterschied gemerkt. Da Alu mittlerweile auch schon richtig teuer geworden ist, überlege ich mir der Optik wegen ein Supersprox Kettenrad zu holen.
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
|
Axel's Preise sind denke ich OK, aber ich kriege auch einen Händlereinkauf auf die meisten Zubehörteile da ich über meine Werkstatt einkaufe
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
|
Hab jetzt meine ZZR 1100 C Felge was Distanzen anbetrifft in die Schwinge eingepasst. Rechte Seite mit Bremssattel und Sattelträger alles einwandfrei. Rad sitzt 100 %ig in der Mitte.
Kettenträger im Bereich des KTR-Lagers bis knapp auf den Lagersitz abgedreht, wobei ich noch ca. 0,7 mm vom Bereich wo orginal der Seegerring der Lagersicherung sitzt habe stehen lassen. Dies habe ich aus dem Grund gemacht da ich eine Distanz für die Linke Seite angefertigt habe die den Außendurchmesser des orginalen Simmerrings des KTR hat . Diese Distanz habe ich innen mit einer Abstufung um ca. 1 - 1,5 mm nach dem Bereich wo die Auflagefläche auf dem inneren Lagerring ist versehen. Das gibt mir die Möglichkeit in diesem Bereich eine große gefettete Filzscheibe als zusätzlichen Schmutzschutz (da ja kein Simmerring mehr rein passt) für das Lager dort einzusetzen. (Fotos stell ich noch rein). Soweit so gut, Rad sitzt Klasse und super mittig und alles schön Spielfrei so wie es sein soll. Nun zu meinem Problem : ![]() Habe jetzt versuchsweise mal ein 48 er GPZ Kettenrad mit normalen M10er Schrauben auf den KTR gesetzt und das Rad wieder in die Schwinge eingebaut. Habe aber keinen Platz zwischen dem Kettenrad (in Fahrtrichtung) Hat sich erledigt.
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (13.05.2009 um 15:02 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
|