![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.01.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hello aus Oz,
Im Umbau-thread habe ich einen Bericht von meinem Wiederaufbau. Leider wird sie beim Rennen zu heiss. Sie hat den Standard Wasser-kuehler ohne Luefter. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Zusaetzlichen Kuehler oder einen groesseren Austausch Kuehler der unter die Verkleidung passt? Vielleicht eine zusaetzlichen unten im Verkleidungskiel? Ich moechte die original Optik so weit wie moeglich erhalten. Vielen Dank im voraus.
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Als erstes geht mit relativ einfachen Mitteln der Ölkühler von der GPX 750R ( glaub der von der alten ZX10 auch, ist der gleiche ), der hat schon mal 2 Reihen mehr. Da brauchst Du nur die oberen Befestigungspunkte etwas nach oben versetzen und den unteren kürzen. Das sollte auch schon mal helfen.
Dann geht z.B. der Wasserkühler der alten ZX10, ist aber erheblicher Änderungsaufwand an Gestell und Kühler. Die Seitenverkleidung "müßte" danach auch noch passen. Guck mal in meine Umbaudoku Bei Bedarf kann ich auch noch frische Fotos machen, da der Hobel eh grad zerpflückt ist. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.04.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Hallo Robert,
hatte zu spät gesehen, dass Du bezüglich der Themperatur einen extra Thread geöffnet hattest. Dazu habe ich Dir in Deinem Renn-Thread schon nen Tip gegeben.
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würde versuchen den Wasserkühler von einer ZRX 750 einzubauen. Ohne den Ventilator sollte da genug Platz sein. Dann noch das Thermostat rauswerfen und den 1,1 Bar Kühlerdeckel drauf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Ölkühler eh schon nach oben in den Scheinwerferausschnitt verlegt, daher solltest Du kein Problem mit dem ZRX Kühler haben. Und war da net noch was mit der Wasserpumpe von der ZZR? Hat die net nen höheren Durchsatz? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...6&d=1204320693 |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Platin
Was du zunächst vieleicht einfach machen könntest, währe ein grösserer Ölkühler.
Du hast den doch sowieso schon oben sitzen, da könnte man einen recht grossen unterbringen. Aber, und ganz wichtig, das System wird immer Leerlaufen nach dem Abstellen, und je grösser das Volumen des Kreislaufes ist, um so länger dauert es bis es wieder gefüllt ist. Es hat schon seinen Grund, warum der Ölküher normalerweise unten platziert ist. Man kann das aber auch mit Ventilen in den Leitungen absperren, einmal im Zulauf ein Rückschlagventil, und im Ablauf ein Ventil welches bei 0,5 bar öffnet. Zusätzliche Wärmeabfuhr, kann man mit Stahlgeflecht-Leitungen anstatt mit Gummischläuchen erreichen. Gruss Hilmar
|
|
|
#10 |
|
Aushilfe
Hello an Alle und vielen Dank fuer die Ratschlaege.
Vielleicht haette ich mehr Informationen in meinen ersten Betrag geben sollen. Ich habe 2 Bilder eingestellt die denn jetztigen Einbau des Wasser und Oel-Kuehler zeigen. Ich habe das nicht veraendert und es ist wie sie damals 84-85 rennen fuhr. Oel-Kuehler ist oben wo normal das Fahrlicht ist. Hinter einem Gitter. Wasser-kuehler ohne luefter ist an der normalen Stelle. Als erstes werde ich den Wasser-Kuehler ausbauen und mit Saeure reinigen lassen. Mir ist auch vorgeschlagen worden, ein Kuehler von einer VFR400 zusaetzlich einzubauen. Diese waere 3-eckig und wuerde unter dem Wasser-kuehler passen. Ich weiss noch nicht ob das stimmt und ob ich das mache. Jedenfalls vielen Dank bisher.
Regards Robert Geändert von Patrick (24.02.2009 um 10:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Wow, der Setrap-Ölkühler ist jedenfalls groß genug, der sollte reichlich wegschaffen...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich hätte mal eine oder zwei Fragen: Wie warm wird das Wasser bei den anderen Fahrern?? Wie hoch ist die Öltemperatur, wenn das Wasser so warm ist und bei wieviel Grad fahrt ihr??
Gesetzt der Fall das Öl ist auch recht warm ( über 130 Grad) ihr fahrt bei wesentlich größere Wärme als wir hier kennen, denn bei weit über 30 Grad fährt hier keiner mehr und wenn dann wirds dem Motor auch recht warm. Wenn auf jeden Fall trotz dem hochsetzen des Siedepunktes der Motor imemr noch zu warm wird, dann muß halt mehr Kühlfläche und mehr Kühlfüssigkeit also mehr Wasser her. das mit dem Glykol und dem Salz bringt alles nicht wirklich was Kühlleistung. auch nützt ein Siedepunkt von 150 Grad nichts, wenn der Ölfilm droht zu reissen, also muß die Temp runter, das bekommt man aber nur mit mehr Kühlflüssigkeit und größerem Kühlvolumen. Das mit dem VFR Kühler wäre der richtige Schritt denn damit sind ja die zwei Anforderungen erfüllt, mehr Kühlfläche und mehr Flüssigkeit, das wird was nützen die temperatur runterzubringen, alles andere ( bis auf den 1.1.er Deckel ) ist ja nur ein optimieren der Flüssigkeit bringt aber nicht wirklich was zur Kühlung. Ich befasse mich nun schon einige Zeit immer wieder mal mit dem Thema, da mein Motor im Auto auch zu warm wird, ein größerer Kühler ist nicht möglich, da fängt man auch an um jedes grad zu kämpfen, im Moment ist halt Winter da klappts.. ![]() ![]() Jepp Alex, dachte ich auch als ich den Ölkühler sah |
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
Sorry,
Ich sollte noch erwaehnen das ich nur Wasser als Kuehlmittel benutzen darf.
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
Besorg Dir nen ZXR750 Wasserkühler, vom Platz her ist das bei Dir kein Problem.
Damit hast Du mehr Flüssigkeit im Kühlsystem und eine wesentlich grössere Kühlfläche. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Der ZXR 750 Kühler hat zwar grössere Aussenmaße, aber dafür eine geringere Tiefe. Der orginale ist 32mm tief bei ca 1200g, und der ZXR ist dagegen nur 24mm tief, bei ca 1500g Gewicht. Ich gehe auch davon aus, dass der ZXR 750 Kühler mehr Kühleistung hat, aber ob das tatsächlich so viel ist wie der Optisch erscheint, müsste man erst Berechnen, oder Auspropieren. Zudem kommt noch der Strömungswiderstand, in dem grösseren Kühler, der da auch die theoretische Leistung wieder verändert. Eine grössere Kühlfläche ergibt zwangsläufig auch einen höheren Luftwiderstand. ![]() alles nicht so einfach........ , daher einfach Auspropieren.......
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hier, Auswahl ohne Ende!
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/it...286Q2ec0Q2em14 Würd auch mal schaun nach den Roller-, Kleinmotorrad-, und Cross/Endurokühlern. Die haben eine kompakte Bauweise (als Zusatzkühler)... Der ZZR1100 Kühler bringt im Praxisbetrieb ca. 1/3 (Skala Temperaturinstrument) mehr Kühlung...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
(sorry OT) Du fährst doch alte Wolfsburger? ich hab noch selten Motoren gesehen die hohe Temperaturen wegstecken als die alten Dinger! Hatte auch immer Schiss das mir der Motor Sauer wird, Zitat vom Schrauber " Solang dir die Brühe nicht entgegen kommt ist alles Ok" Die Motoren waren was das angeht einfach irre
|
|
|
|
|
#18 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries |
Hi , habe mein Möppi heute das erstemal gefahren und wirklich geil- dann der schreck zu heiß.Bin direkt auf die Tanke und hab sie abkühlen lassen, es kam rostrotes wasse aus dem überlauf !!! ansonsten leer das geschoss.
dann erstmal wasser aufgefüllt, Temperatur ging erwartungsgemäß runter. Bin direkt heim ist aber immernoch sehr warm geworden aber nicht mehr gekocht. Dann habe ich erstmal entlüftet und den Behälter nachgefüllt erneut entlüftet. ist aber wieder heiß geworden.So meine Frage - kann ich die Pumpe reinigen -oder muß ich die neu machen???(teurer) Dann ist der lüfter mit dem licht gekoppelt ??? also licht an lüfter an licht aus lüfter aus??? hatte ich noch nie bei einer meiner vorherigen Möfchen,ist bei der 900er auch nicht normal so oder ? ansonsten macht das ding richtig bock Lui hat schon gesagt einem geschenkten barsch schaut mann nicht hinter die brücke:s219:
|
|
|
|
#19 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Guck mal da
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...altet+L%FCfter ansonsten mal eingeben in die Suche : wird zu heiß , Lüfter schaltet nicht etc .
|
|
![]() |
|
|