![]() |
|
|||||||
| UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo, ich bin zwar schon ein paar Monate in dem Forum, habe allerdings noch kein Thema erstellt, geschweige mich überhaupt vorgestellt
Bin der Olli, 27 Jahre alt und aus der Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz und das ist mein erstes Forum (Also vergibt mir eventuelle Fehler ). Ich fahre eine rot/schwarze GPZ 900 R A7, welche auch gleichzeitig mein erstes Motorrad ist und sie ist ein Traum.Kleinere Veränderungen hab ich schon vorgenommen, wie Kennzeichenhalter, 4 in 1 Auspuff und Federbein der 1100 D. Jetzt will ich allerdings in die Vollen gehen und endlich 'nen breites Hinterrad fahren, mit originaler GPZ Schwinge. Folgende Teile der ZZR 1100 C hab ich mir dafür besorgt: - 17 Zoll Felge - Kettenradträger - Kettenrad - Ritzel - 20er Achse mit Distanzen - 20er Exzenter Hab jetzt schonmal provisorisch die ZZR Felge reingehangen und musste feststellen, dass da so einiges nicht passen kann. Der Kettenradträger ist viel zu breit und der Bremssattelhalter passt auch unmöglich rein. Dass die Distanzen bearbeitet werden müssen war mir klar, das Problem mit Kettenradträger und Bremssattelhalter war mir aber nicht bewusst. Welche Bereiche an diesen Bauteilen müssen denn bearbeitet werden, damit das auch später mit bearbeiteten Distanzen schön mittig läuft und auch nicht das Kettenrad an der Schwinge schleift und auch die Kette und Bremsscheibe schön in der Flucht sind? Das schaut auf den ersten Blick doch alles sehr eng aus Ich weiß, es wurde schon sehr viel zum Thema 17 Zoll geschrieben, allerdings habe ich zu diesem spezifischen Problem noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen und ich freue mich über jede Antwort ![]() Gruß Olli
Geändert von Olli900R (28.11.2024 um 21:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Hier,
ZZR-C baut schon recht Breit. Einige Hier sind den "Einfachen Weg" gegangen und habe gleich die ZZR-C Schwinge eingebaut, dann paßt hinten Alles. Ich hatte vor vielen Jahren ein Ähnliches Problem mit einem ZX9R-B Rad. Es war Serienmäßig alles Zusammen viel Breiter als die Schwinge. Hatte dann einiges am Kettenradträger abgedreht bis ran ans Lager vom Kettenradträger, dann den Sitz für das Kettenrad tiefer abgedreht, Anstatt Stehbolzen und Muttern habe ich Senkkopfschrauben benutzt und die Bohrungen im Kettenrad gesenkt. Andere Seite einen Sattelträger einer ZXR750 mit Abstützung an den Rahmen benutzt. Achsdurchmesser, Distanzen zum Rad ausmitteln lasse ich mal weg. Da brauchst Zugang zu einer Drehbank, eine Fräse ist auch Hilfreich. Hatte da eine Zubehör Schwinge verbaut (Blaue GPZ), war aber nicht breiter als die Serienschwinge. Mitlerweile habe ich da ne ZX9? Schwinge verbaut, da steckt eine 6,25" Felge drin Viel Erfolg
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Moin Oli,
herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Moped. Ich habe, wie einige andere auch, ein C- HR in original Schwinge eingebaut, ist kein Hexenwerk wenn man Zugang zu Drehbank und Fräse hat (wie Rüdiger schon bemerkte). Schreib mir mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse und ich schaue mal was ich noch an Doku zu dem Thema habe.
Gruß Jürgen Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine. Geändert von Jürgen1962 (15.03.2025 um 05:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Moin Olli,
willkommen und gutes Gelingen. Sprech vorher mit dem Tüver deines Vertauens, bevor du den Umbau startest. Warte auf Jürgens Doku, dann kannst du dem Tüver dein Vorhaben erklären und sicher sein, dass diese Kombi in die Papiere eingetragen wird. Direkt die Reifenbindung austragen lassen, sonst fängst du alle paar Jahre von vorn an.
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo & herzlich Willkommen, viel Spaß beim tüddeln.....
Die Kettenflucht ist meiner Meinung nach das größte Problem. Aber einmal angefangen, werden aus Problemen ganz schnell Lösungen. Gruß Olaf
|
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Servus aus Altenglan,
herzlich willkommen hier im Forum!!! Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier bei uns!!! ![]() ![]()
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Deshalb nimmt man doch ein gekröpftes Ritzel der ZX10(?).
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|