![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.04.2018
Renommee-Modifikator: 8 ![]() |
Hallo zusammen,
ich habe alles zum Thema Revision der Wasserpumpe incl. Größe der Dichtungen gefunden, danke an alle für die klasse Unterstützung schon mal. Was aber so gar nicht angesprochen wurde, wie leicht- oder eben schwergängig das Schaufelrad laufen sollte. Ich habe zwei "auf Lager". Bei der einen wackelt die Welle, also wohl Lagerschaden... diese läuft aber schön leicht und sogar ein wenig von alleine nach. Die andere Welle sitzt spielfrei im Lager, läuft dafür aber... naja, schwergäniger eben, da läuft nix von alleine nach... die ist stramm. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie es sein sollte? Danke im Voraus Viele Grüße aus Münster Andreas
|
|
|
#2 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.02.2018
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo CLalucan,
ich hatte auch eine gebrauchte eingebaut. Die lies sich relativ leicht und frei drehen, ich würde mal sagen so mit einem Finger. Nachgelaufen ist Sie allerdings nicht, wie wenn Du einen Elektromotor z.B. von Hand andrehen kannst. Das Laufrad war zwar völlig verrostet, aber funktionieren tut Sie gut. Zumindest ist Sie dicht und fördert.
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also um so schwerer sich das Rad drehen läßt umso "stärker" ist die Feder vom Wellendichtring. Hatte überholte hier die drehst du kaum mit der Hand !
|
|
|
#4 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.04.2018
Renommee-Modifikator: 8 ![]() |
Hmm, der Wellendichtring ist derzeit gar nicht verbaut, den habe ich beim Volker neu geordert... also an dem kann es nicht liegen, dass es schwer geht.....
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Dann ist Lager hinüber. Den Wellendichtiring hättest bei mir auch bekommen und noch viel Geld gesparrt......
|
|
|
#6 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.02.2018
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
"Die andere Welle sitzt spielfrei im Lager, läuft dafür aber... naja, schwergäniger eben, da läuft nix von alleine nach... die ist stramm."
Nimm die, das ist die gute. Bei der anderen ist wohl das Lager hinüber. Die Feder des Wellendichtrings drückt nur die Dichtlippe leicht auf die Welle, damit kein Öl Ein oder Austritt. Aber die Drehfreudigkeit der Welle bremst Sie mit Sicherheit nicht. Innen die Gleitringdichtung muss dicht sein. Achte auf die Bohrung unten wenn das Moped läuft. Wenn da Wasser Austritt ist die GLRD hin. Wenn Öl Austritt ist es der Simmering. Das wars. Wenn's trocken ist, ist es gut. Beides tropft übrigens auf den Auspuff das kann dann man sogar riechen, was es ist. Eine kleine Ölleckage dabei ist das geringere Übel. Beste Grüße....
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|