![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.06.2019
Renommee-Modifikator: 7 ![]() |
Hi zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon oft hier war und das hier direkt drunter auch ein ähnliches Problem beschrieben steht. Ich weiß auch, dass vermutlich ich selbst das schonmal in ähnlicher Form gefragt habe, aber ich finde dennoch die Antwort nicht! Ich möchte herausfinden, warum seit diesem Jahr, der Lüfter nicht mehr von selbst anspringt. Das tat er letztes Jahr noch. Es wear sogar so, dass ich das heiße Moped hingestellt und ausgemacht habe und nach 2 Sekunden fing der Lüfter mit dem Nachkühlen an... Jetzt rödelt sie im Leerlauf und der Zeiger geht fast ins Rote, bis ich sie dann ausschalte. Der Vorbesitzer hat einen Schalter gebrückt verbaut, sodass ich den Lüfter auf Wunsch anschalten kann (so wie hier auch irgendwo beschrieben). Das geht auch alles! So, jetzt sagt mir Mike, das es ggf auch das Relais sein kann, das vorn unterm linken Cockpitverkleidungsteil sitzt. Dieses hab ich geöffnet und einfach mal geguckt, ob sich da was tut. Das schaltet schonmal nicht. Sieht aber aus wie neu! Somit fehlt dem Teil wohl der Impuls. Dieser kann doch nur von den Temp-Sensoren kommen, oder? Sprich, ein Fühler sitzt am Thermostatgehäuse und einer am Kühler links. Den in der Ölwanne habe ich schon lange nicht mehr (auf Forums-Empfehlung hin). Wie finde ich denn nun den Verdächtigen bzw. den Schuldigen? WIe geht man am schlausten vor um nicht unnötige Basteleien zu haben? danke euch sehr und nochmals SORRY, falls ihr denkt "Suche benutzen, das haben wir schon 1000 Mal gehabt" Gruß, Markus
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Lüfter selbst funktioniert ja schonmal. Ich weiß jetzt nicht wie der zusätzliche Schalter verdrahtet ist. Der kann ja entweder direkt den Lüfter schalten oder er schaltet das Relais. Wenn er das Relais schaltet, ist dies ja auch in Ordnung. Dann bleibt eigentlich nur der Fühler übrig oder die Verkabelung.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Chefchauffeur
Ok, danke. Ich muss mir das anschauen, aber ich glaube nicht, dass er das Relais schaltet. Muss ich mal aufdröseln.
Welcher Fühler ist der entscheidende Fühler für das Anspringen des Motors? danke
|
|
|
#4 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Einer sitzt am Kühler und einer am Thermostat. Da du den Draht vom Schalter/Fühler an der Ölwanne abgezogen hast, ist nur noch der 97° Schalter/Fühler relevant. Ist aber egal. Wenn du den Draht abziehst und ihn auf Masse legst sollte der Lüfter laufen. Wenn nicht, kann es am Schalter/Fühler oder am Kabel liegen. Das kannst du aber am Relais messen.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Moin Marqus,
das Kühlgebläse hat 2 Betriebsarten: Zündung EIN: Das Relais zieht an und der Lüfter schaut dann erst mal nur auf den 110°C Schließer am Thermostaten -> Ausnahme: die Öltemperatur steigt auf über 120°C, da dieser Öffner mit der Relaisspule in Reihe ist schaltet das Relais in diesem Fall ab. Zündung AUS oder ÖLTEMPERATUR > 120°C: In diesen beiden Fällen ist das Relais abgefallen und der Lüfter schaut nur auf den 97°C Schließer am Kühler. Da Du den Öltemperaturschalter abgeklemmt hast ist das Relais immer abgefallen und der Lüfter schaut immer auf den 97°C Schließer am Kühler. Somit sind bei Deinem Moped nur 3 Komponenten im Eingriff, der Temp-Schalter am Kühler und Dein Zusatzschalter und der geschlossene Kontakt des abgefallenen Lüfterrelais. Fehlersuche: Schau Dir den angehängten Schaltplan an und zeichne dort den Zusatzschalter ein, da es mehrere Möglichkeiten gibt den Schalter zu verdrahten um die gewünschte Funktion (Lüfter EIN) zu erzielen kann ich schlecht sagen woran es liegen könnte. Poste den geänderten Plan und wir schauen mal -> das Forum wird's richten!! IMMER VORAUSGESETZT DAS DER LÜFTERMOTOR SELBER NOCH OK IST !!
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hi Jürgen,
Danke dir. Vorab: mein Relais (vorne links) habe ich mal geöffnet. Es ist immer geöffnet bzw. klappt nie rüber und verbindet die Kontakte. Meinst du das mit „ist immer abgefallen?“ Grüße
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|