![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.08.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo
als ich heute meine erste Ausfahrt mit meiner alten Dame machen wollte, musste ich feststellen, das sich über dem Winter eine Ölpfütze unter dem Motor gesammelt hat. Hatte ich bis zu meiner letzten Fahrt im Herbst keine Probleme mit. Motor gestartet und beobachtet, wie am Ölpumpendeckel langsam Öl tropft.Nach einer kleinen Probefahrt ist es weniger geworden, aber es tropft immer noch ein wenig. Wo meint ihr, liegt das Problem ? Gleich hinter dem Pumpendeckel, oder ist es was schlimmeres ? Danke schon mal vorab Gruß Uwe
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wo vermutest Du den Ölpumpendeckel? Die Ölpumpe kannst nur zum Teil sehen wenn der Ölfilterdeckel ab ist. Etwas mehr Informationen wären sinnvoll
Rüdiger
|
|
|
#3 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.06.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Zitat:
Ich vermute er meint den Wasserpumpendeckel und wenn da Öl rauskommt könnte es eventuell der Wellendichtring sein, aber wie gesagt reine Vermutung. Genaue weiß man nicht,
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also wenn man den Ölpumpendeckel sehen kann, ist entweder ein Loch im Motorgehäuse oder die Ölwanne ab.
Logischer Weise bildet sich dann auch eine Pfütze unter dem Motorrad. Wenn es dann auch noch mit dem Tropfen weniger wird, ist wahrscheinlich kein Öl mehr drin, alles läuft trocken und der Motor ist Schrott. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Servus Leute
Ich vermute ja auch wie Ortega meint, es ist die wasserpumpe.Das währe dann auf der Linken Seite und Tropft dann so schön auf den Auspuffkrümmer.Wenns Rechte Seite Tropft vermute ich den Simmerring von der Ausgleichswelle, aber nix genaues weiß ma net. ![]() Gruß Originalheinz |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, Wasserpumpe war undicht...Mit Erneuerung der Dichtung hat es nicht geklappt. Also neue Wasserpumpe eingebaut. Danach keine Probleme mehr. Aber ich würde es erst mit der Dichtung versuchen.
|
|
|
|
#7 |
|
Vesperwagenfahrer
Erst mal danke für eure schnellen Antworten
ja, es tropft auf der linken seite direkt auf den Auspuffkrümmer. Ich dachte, es wäre die Ölpumpe, weil ja eben auch Öl tropft.Das mit der rechten Seite an der Ausgleichswelle hatte ich auch schon mal, war aber kein großes Problem. Wie soll ich jetzt vorgehen, kann ich den Deckel abnehmen,um zu sehen, ob die Dichtung hin ist ? Danke noch mal Gruß Uwe
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mußt das Wasser ablassen, den Schlauch und das Kühlwasserrohr von der Pumpe lösen, die 2 Besfestigungsschrauben der Pumpe lösen und dann die Pumpe aus dem Gehäuse ziehen.
Es wird wohl der Simmerring geschrumpft sein und sich aus dem Gehäuse gelöst haben. Neuen Simmerring besorgen und alles wieder zusammenbauen. Das Moped auf der gegenüberliegenden Seite an eine Wand anlehnen, schön schräg sonst läuft viel Öl raus. Und beim zusammenbau auf die Stellung des Antriebes achten. Rüdiger
|
|
|
#9 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Und den Simmerring mit der offenen Seite zum Motor hin einbauen, ganz wichtig!!
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Vesperwagenfahrer
Na dann werd ich mich am Samstag mal ans basteln geben, hört sich nicht so schwierig an.
Wär auch irgendwie langweilig, wenn nicht hier oder da mal was kaputt geht. Könnt man ja dann auch son neues Ding fahren Danke noch mal Gruß Uwe
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Dann solltest Du Dir vorher noch nen neuen Simmerring und den O-Ring bestellen, sonst wird das nix mit fertig machen...
Hier findest Du Infos und Maße. Bekommst Du im Industrie-Fachhandel. Alternativ mal in die Suche "Simmerring Wapu" eingeben! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich habe den simmerring mit ein paar Tropfen sekundenkleber eingeklebt, so als sicherung das er nicht wieder raus wandert.
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Sexgott
|
Glaub nicht das Sekundenkleber so besonders Öl und Hitzeresistend ist. Für sowas gibt es aber andere Mittel z.B. von Loctide.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Vesperwagenfahrer
Habe heute den O Ring und den Simmering an der WaPu gewechselt.
Bin dann gleich nochmal los und habe noch den Simmering der Kupplungs Druckstange gewechselt. Ergebnis: alles Dicht !!! Habe dann direkt das schöne Wetter für ausgiebige Probefahrt genutzt. Die alte Dame läuft wie Sau ![]() Danke für eure Hilfe Gruß Uwe
|
![]() |
| Stichworte |
| Ölpumpe |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|