![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 29.03.2008
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
n'Abend Gemeinde,
ich hab nal wieder ne Frage mit der ich mich als Ahnungsloser outen werde. Was soll's...alle haben ja mal angefangen... Hab heute endlich mal meine 89er GPZ 900 aufgebockt und festgestellt, dass das Hinterrad nicht frei dreht. Dafür gibt es ein Geräusch hnter der Ritzelabdeckung als ob jedes einzelne Kettenglied über einen Widerstand müsste. Muß ich jetzt vor lauter Angst vor'm Tod Selbstmord begehen und ist das nur 'ne Lachnummer ?? Allerherzlichsten Dank schon mal und ein erquickliches Pfingswochenende. Gruß
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würde einfach mal die Ritzelabdeckung entfernen und nach schauen.
Kette gelängt oder Ritzel verschlissen ??
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na ja, das einfachste ist das Du mal die Abdeckung vom Ritzel wegschraubst.
Hast den auch Leerlauf drin? Wenn da die Kette über was drüber rutscht: - Das Ritzel hat keine Zähne mehr, also nur noch ein Vieleck (Schon mal gesehen) - Das Ritzel ist lose auf der Welle und dreht sich auf der Welle mit, Riztelmutter lose oder weg Den Deckel abnehmen dauer nicht lang, evtl mit nem Gummihammer nachklopfen, im Deckel gibt es ein paar Passhülsen. Und auf die Schraubenlänge achten Rüdiger
|
|
|
#4 |
|
Arbeiter
na, das ging ja flink, wie immer -klasse Forum !!!!
Sorry, dass ich hier losschieße ohne vorher selbst nachzusehen. Hatte aber die Befürchtung, dass da irgend ne Welle oder sowas im Dutt ist. Wenn nur das Ritzel rund ist oder die Kette nachgespannt werden muss hält sich der Aufwand wohl in Grenzen. Offensichtlich Glück gehabt. Gruß
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn das Hinterrad nicht frei dreht, kann es zusätzlich auch noch:
1. die hintere Bremse sein, die fest ist, oder 2. die Distanz zwischen Kettenradträger und Felge falsch montiert sei oder ganz fehlen, oder 3. die Hinterradlager defekt sein Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.04.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Ich als Nicht-Schrauber könnte mir auch vorstellen, dass die Kette evtl. der Grund ist. Rost in den Gliedern?
![]() Wenn die Kettenglieder steif sind gibt das doch auch n Widerstand beim Drehen des Hinterrades, oder?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Arbeiter
@Alex: will mal nicht hoffen, dass du mit einer (oder allen) deiner drei Möglichkeiten getroffen hast. Das Geräusch kommt eindeutig von hinter der Ritzelabdeckung (geht das so in deutsch ?) Dennoch läßt sich nicht ausschließen, dass die Bremsen fest sind. Das Mopped hat die letzten anderthalb Jahre mehr oder weniger im Freien verbracht. Die Bremsscheiben sind dunkelbraun, Bremszylinder hab ich noch gar nicht angesehen. Hab schon für vorne neue Scheiben hier im board bekommen. Eigentlich ist das ganze Motorrad eine einzige Baustelle.
Also steht jetzt erstmal ne Sichtkontrolle an und dann je nachdem, spannen und fetten oder ein neuer Kettensatz. Wenn dann die Geräusche nicht weg sind und das Hinterrad frei dreht, führe ich diesen Fred weiter. Hier wird einem ja immer super geholfen. @ all others: DANKE!! für die Tipps. Gruß Rollo
|
![]() |
| Stichworte |
| motorritzel, primärantrieb |
|
|