Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.01.2008, 16:29   #1
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von heuli123

Renommee-Modifikator: 20
heuli123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heuli123 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Thermostat

hallo meine frage ist das dermostat wirklich wichtig ?oder ist es einwach nur da damid der motor schneller auf betribstemperatur kommt? was für nachteile kann es haben wen es wech is ???
heuli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:36   #2
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Das Thermostat ist dazu da den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Es besteht aus einem Bimetall, dass erst bei einer bestimmten Temperatur öffnet,normal hast Du zwei Kühlkreisläufe einen grossen und einen kleinen, wenn der kleine Betriebstemp. hat öffnet das Thermostat, so das auch der grosse auf Temperatur kommt.. Wenn du das Thermostat weg lässt, wirds länger dauern, das der Motor warm wird, ist eigentlich jetzt bei diesen Aussentemperaturen nicht zu empfehlen. Hoffe mal das, dass so richtig erklärt ist immerhin ist meine Gesellenprüfung schon 31 Jahre her und das war eine Prüfungsfrage bei mir , seitdem hab ich mit der Motorschlosserei nix mehr am Hut .

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:39   #3
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard super

allso könnte ich es wech lassen ohne probleme dauer hallt nur etwas länger das sie warm wird?
Alt 30.01.2008, 16:43   #4
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Na ja die Motorenbauer werden sich schon was dabei gedacht haben ein Thermostat einzubauen, Du bekommst eventuell den Motor nicht auf Betriebstemperatur, ich weiss nicht wie lang das ein Motor mitmacht.

Alt 30.01.2008, 16:47   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin Guenter,

ich ueberleg das auch schon ne Zeitlang. Prinzipiell sieht das so aus:

Wenn Du den Motor anlaesst und der noch kalt ist, dann ist das Themostat 100% geschlossen. Es erwaermt sich dann zuerst das Kuehlmittel
"vor" dem Thermostat - also das welches sich unmittelbar im Zylinderblock befindet. Wenn dass dann eine bestimmte Temperatur
erreicht hat, beginnt sich das Thermostat zu oeffnen (da gibts eine genaue Temp/Winkel Kennlinie fuer)
Bei einer bestimmten Temp ist das Thermostat dann ganz offen.
So und jetzt fehlt das Thermostat, weil es z.B einfach durch ein Stueck Schlauch ersetzt wurde.
Das hat zur Folge, dass es nun deutlich laenger dauert, bis sich die jetzt groessere Menge Kuehlmittel erwaermt hat.
Ich denke mal im Sommer so bei 20 Grad sollte das kein Thema sein. Es dauert dann eben nicht 10 km bis das Oel eine Bestimmte Temperatur hat
sonder dann eher 20 km - in der Zeit darf man hat net so am Quirl drehen :-) Kurzstreckenfahrten sollte man dann auch lieber vermeiden.
Tja und wenns auf Herbst zugeht dauert es dann sicher 30 km bis die Karre warm ist oder?

Man muesste einfach mal ne Messfahrt machen mit so einem Termometer war was man in die Oeleinfuelloeffnung schraubt.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:52   #6
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Unglücklich

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin Guenter,

ich ueberleg das auch schon ne Zeitlang. Prinzipiell sieht das so aus:

Wenn Du den Motor anlaesst und der noch kalt ist, dann ist das Themostat 100% geschlossen. Es erwaermt sich dann zuerst das Kuehlmittel
"vor" dem Thermostat - also das welches sich unmittelbar im Zylinderblock befindet. Wenn dass dann eine bestimmte Temperatur erreicht hat g´beginnt sich das Thermostat zu oeffnen (da gibts eine genaue Temp/Winkel Kennlinie fuer)
Bei einer bestimmten Temp ist das Thermostat dann ganz offen.
So und jetzt fehlt das Thermostat, weil es z.B einfach durch ein Stueck Schlauch ersetzt wurde.
Das hat zur Folge dass es nun deutlich laenger dauert, bis sich die jetzt groessere Menge Kuehlmitter erwaermt hat.
Ich denke mal im Sommer so bei 20 Grad sollte das kein Thema sein. Es dauert dann eben nicht 10 km bis das Oel eine Bestimmte Temperatur hat
sonder dann eher 20 km - in der Zeit darf man hat net so am Quirl drehen :-) Kurzstreckenfahrten sollte man dann auch lieber vermeiden.
Tja und wenns auf Herbst zugeht dauert es dann sicher 30 km bis die Karre warm ist oder?
So isses, der Kühler ist bei geschlossenen Thermostat noch nicht im Kühlkreislauf intigriert, erst wenn der Motor Temperatur hat, öffnet das Thermostat, so das auch der Kühler mit im Kreislauf ist, sollte das Thermostat fehlen, wird auch das 710 erst viel später flüssiger bzw. kommt auf Betriebstemp. wenn Du dann den Kran aufreisst.......... ich weiss wie gesagt nicht ob das so gut ist für den Motor.

Alt 30.01.2008, 16:54   #7
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard mh

allso doch besser drin lassen man wo kann ich mit dem häslichen dingen nur hin?
Alt 30.01.2008, 17:01   #8
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Blinzeln

hab mal büsschen ge googelt :

Der Kühlmittelthermostat wird in jedem Fahrzeugkühlkreislauf eingesetzt. Er steuert den Kühlmitteldurchsatz so, dass erst ab einer bestimmten Öffnungstemperatur der Kühler durchströmt wird. Mit einem sog. Kennfeldthermostat ist es möglich, diese Öffnungstemperatur an den Motorbetrieb anzupassen. Dadurch kann in der thermisch weniger kritischen Teillast die Kühlmitteltemperatur angehoben werden, um die Reibungsverluste im Motor zu reduzieren.

Alt 30.01.2008, 17:11   #9
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Renommee-Modifikator: 21
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Guenter,
außerdem ist im Thermostatgehäuse das Überdruckventil eingebaut. ( Kühlerdeckel ).
Wenn der Motor mal richtig heiss wird, öffnet dieses und Kühlwasser wird abgelassen.( Bei der hinteren Bremsscheibe ). Dies soll verhindern, dass sich zu viel Druck im Kühlsystem aufbaut. Vielleicht kann so ein Kühler oder ein Schlauch auch platzen.

MfG
Stefan
Alt 30.01.2008, 17:44   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stepedo Beitrag anzeigen
Hallo Guenter,
außerdem ist im Thermostatgehäuse das Überdruckventil eingebaut. ( Kühlerdeckel ).
Wenn der Motor mal richtig heiss wird, öffnet dieses und Kühlwasser wird abgelassen.( Bei der hinteren Bremsscheibe ). Dies soll verhindern, dass sich zu viel Druck im Kühlsystem aufbaut. Vielleicht kann so ein Kühler oder ein Schlauch auch platzen.

MfG
Stefan
Ist so nicht ganz richtig... Der Deckel und der Thermostat sind zwei verschiedene Bauteile. Der Thermostat sitzt im Gehäuse drin, kommt man im allgemeinen ohne Schrauben nicht dran.

Bei unseren Maschinen ( ob nun 9er oder 1000er ) gibt es nur einen Kühlkreislauf. in der Thermostatplatte, die im kalten dicht macht, ist eine kleine Bypass-Bohrung von ca. 2mm. Der Thermostat begrenzt also nur den Durchfluß.

Ich würde Ihn nicht raus nehmen. Im Hochsommer ist das kein Problem, aber sobald es kühler wird, wird der Motor nicht mehr warm. Ich selber habe schon einen Thermostat drin gehabt, der bei 63°, statt der orginalen 84°, geöffnet hat. Aber ab 15° Außentemperatur ist der Motor nicht mehr vernünftig warm geworden.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 18:34   #11
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

also ich versteh das so, dass solange der Thermostat zu ist, kein Kühlmittelaustausch stattfindet.
So kann der Motor schnell auf Temperatur kommen, erst wenn der Thermostat dann öffnet wird der Kreislauf in Gang gesetzt und das Kühlmittel geht durch den Kühler.
Wenn man den nun weg lässt wird sofort durch den Kühler gekühlt und der Motor kommt sehr zögernd auf Betriebstemp.
Ich würde den auf keinen Fall weglassen.

Oh, Alex hat's schon beschrieben, die Bohrung hab ich nicht entdeckt aber auch nicht drauf geachtet.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.

Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:57 Uhr)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 18:52   #12
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Renommee-Modifikator: 26
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das Thermostat sorgt halt für eine gleichbleibende Mindesttemperatur. Gehe mal davon aus, das diese als optimal für den Motor, von den Kawa Ingenieuren ermittelt wurde. Halt was Kolbenspiel und ähnliches angeht. Ohne Thermostat haste größere Temperaturschwankungen.

Auch wenn der Motor schon ordentlich auf Temperatur war, kann der Motor, ohne Thermostat, bei softer Fahrweise und niedrigen Außentemperaturen eine zu geringe Betriebstemperatur bekommen.

Bei den elektronisch gesteuerten Einspritzern wird die Einspritzmenge sogar nach Kühlmitteltemperatur geregelt. So das mein alter Lancia Delta mit defekten Thermostat nen schlappen liter Benzin mehr verbraucht hat.

Gruß Lutz
Alt 30.01.2008, 20:04   #13
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

außerdem kann der Motor auf der Bahn bei kühlerer Außentemperatur gefährlich tief runterkühlen, sodas ein erhöhter Verschleiß anfällt, oder Teile des Motors ungleichmäßig warm sind. Denn ich bin davon überzeugt das der Thermostat auch auf der Bahn, bei entsprechender Außentemperatur zu macht, um den Motor auf gleichbleibender Temperatur zu halten.
Ich würde ihn drinlassen.

Gruß c-de-ville
Alt 30.01.2008, 22:09   #14
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard habe es verstanden

alles klar leute allso mus ich mir die geschichte irgentwo ander hin bauen .weil siet echt scheisse aus da wo es is

danke für eure antworten

gunter
Alt 30.01.2008, 22:19   #15
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von heuli123 Beitrag anzeigen
alles klar leute allso mus ich mir die geschichte irgentwo ander hin bauen .weil siet echt scheisse aus da wo es is

danke für eure antworten

gunter
Also mit ein paar passenden Schläuchen und dem richtigen Gehäuse sollte das doch kein Problem sein.
Ich kenne die Gegebenheiten an der RX jetzt nicht so aber ich hab hier noch ein Gehäuse von einer ZRX liegen, dass ist eines mit Einfüllstutzen.
Evt. geht damit ja schon was, kannst Du Dir gerne abholen.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.

Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:57 Uhr)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 10:39   #16
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

um einen Gegenpol zu bilden: Ich fahre seit ich die Kawa habe (seit 95) ohne Thermostat (die Karre war komplett zerlegt und das Thermostat war unauffindbar). Früher, als mein Cockpit noch komplett war (mit Wasser und Öltemperaturanzeige), konnte ich keine Probs feststellen. Letztes Jahr habe ich dann auch das Thermostatgehäuse entsorgt.
Wahr ist allerdings, daß bei kalten Regenfahrten Öl- und Wassertemperatur sehr niedrig wurden.
Ob das Öl (auf dessen Temperatur kommt es an, nicht auf die Wassertemperatur!) mit Thermostat wesentlich schneller warm wird, weiß ich nicht.Die beiden Temperaturen agieren eh relativ unabhängig voneinander (beim Heizen auf der AB ist die Öltemperatur hoch und die Wassertemperatur unten, im Sommer im Stau umgekehrt).

Die Ingenieure konstruieren den Kühlkreislauf so, daß auch im Winter in Finnland der Motor warm werden kann. Das kann natürlich im Sommer im Death Valley zu Hitzeproblemen führen, da auch ein geöffnetes Thermostat den Durchfluß behindert.
Da ich aber ein Schönwetterfahrer bin, interessiert mich das untere Ende der Temperaturskala nicht besonders.

Meine Meinung: Wenn man bewußt mit der Öltemperatur umgehen kann, dann kann man auch das Thermostat weglassen (muß aber nicht). Im Regelfall und wenn es keine Probleme macht, lieber drin lassen.

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:55   #17
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Frage

Zitat:
Zitat von jemy Beitrag anzeigen
Auf dem Thermostat steht eine Gradzahl normal 80 Grad öfnet aber erst bei ca. 90 Grad wenn du ihn weg lässt kommt die Temerturanzeige der Zeiger bei diesen Wetter nicht mal von der unteren Stelle der Skala und der Motor läuft nicht mehr so gut Fahziet daraus weil er kalt bleibt hat er einen Höheren Benzinverbrauch und du weisst nicht ob der Lüfter noch funktioniert bei Stadt fahrten im Sommer braucht man den Lüfter unbedingt des er die Teperatur senkt
Gruß Uwe
Was hat der Lüfter mit dem Thermostat zu tun? Wenn der Lüfter kaputt ist springt er nicht an ob Du ein Thermostat drin hast oder nicht. Gut bei den Aussentemperaturen jetzt magst Du recht haben, aber im Sommer wenns mal richtig warm ist , wird der Lüfter wenn er ohne Funktion ist auch bei eingebauten Thermostaten nicht anspringen.

Alt 31.01.2008, 18:37   #18
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Was hat der Lüfter mit dem Thermostat zu tun? Wenn der Lüfter kaputt ist springt er nicht an ob Du ein Thermostat drin hast oder nicht. Gut bei den Aussentemperaturen jetzt magst Du recht haben, aber im Sommer wenns mal richtig warm ist , wird der Lüfter wenn er ohne Funktion ist auch bei eingebauten Thermostaten nicht anspringen.

Im Start Thema ging es um das weglassen des Thermostat Gehäuses. Und in diesen Gehäuse sitzt ein Temperatursensor für den Lüfter.

Gruß Lutz
Alt 31.01.2008, 19:33   #19
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard nee

der fühler für den lüfter sitzt am kühler selber,der am geheuse is für deine anzeige oder ?
Alt 31.01.2008, 19:56   #20
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Standard

Zitat:
der fühler für den lüfter sitzt am kühler selber,der am geheuse is für deine anzeige oder ?
An der 900er sitzt ein Lüfterschalter am Kühler, ein Lüfterschalter am Thermostatgehäuse und ein Sensor für die Temperaturanzeige am Thermostatgehäuse.
War jetzt davon ausgegangen das es an der 1000er genauso ist.
Gruß lutz
Alt 31.01.2008, 20:47   #21
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
An der 900er sitzt ein Lüfterschalter am Kühler, ein Lüfterschalter am Thermostatgehäuse und ein Sensor für die Temperaturanzeige am Thermostatgehäuse.
War jetzt davon ausgegangen das es an der 1000er genauso ist.
Gruß lutz
Da ist doch aber auch noch ein Schalter am Kühler oder?
So da vorn links, der hat direkt Stromfluss und der am Thermostatgehäuse hat nur
Strom anliegen wenn die Zündung an ist.

Edit.
Der Schalter am Kühler ist über masse geschaltet, wenn ich nicht irre.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 20:56   #22
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard ja

richtig der am kühler geht über masse und wen du den überbrückst leuft dein kühler also gehe ich davon aus das es der fühler zur steuerung ist und der am geheuse ist für deine anzeige oder ist das falsch ??
Alt 31.01.2008, 21:02   #23
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Standard

Zitat:
richtig der am kühler geht über masse und wen du den überbrückst leuft dein kühler also gehe ich davon aus das es der fühler zur steuerung ist und der am geheuse ist für deine anzeige oder ist das falsch ??
Das Thermostatgehäuse der 900er hat 2 Sensoren. und einen Sensor am Kühler
Alt 31.01.2008, 21:54   #24
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Renommee-Modifikator: 21
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei der Rx ist der Fühler am Thermostat für die Anzeige zuständig.
Der Fühler, der den Lüfter steuert sitzt links im Kühler.
MfG
Stefan
Alt 31.01.2008, 22:21   #25
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard jo

richtig !!!