![]() |
|
PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.06.2012
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Moin Radstand fetischisten und schwereisen treiber,
folgende Situation: Zx900A Bj. 89 Km: 96 Tausend Erster Motor nix auf gewesen ich hab meine Dicke seit gut 4 Jahren, absolut zuverlässiges Gerät. Immer ordentlich gewartet nie so wirklich geschont. Kurzum, top zufrieden!! Diesen Sommer war ich in Frankreich (Anneau du Rhin) auf ner Rennstrecke mit BT 45 und hab sie in ner scharfen bissl weg geschmissen, könnte mich dafür Ohrfeigen, is aber n anderes Thema. Dabei hab ich mir den Lenkeranschlag volles Mett in den großen links liegenden Kabelbaum gehackt und dabei diverse adern erwischt. Vor Ort aber alles notdürftig repariert und normal weiter gefahren (mit krummem bremshebel und halber fußraste versteht sich.) Hab nach dem Verlöten der offenen Stellen die Saison nur noch wenig gefahren. Genug der Vorgeschichte Jetzt bin ich letztens gefahren und folgendes Phänomen, konnte ich diverse male Beobachten: Autobahnfahrt lange gleichmäßige beschleunigung bzw. flotte Gangart (nicht übermäßige Raserei) Also 6-8 Tausend Touren 4-5 Gang. Irgendwann fängt sie dezent an zu ruckeln und geht dann spontan einfach aus. Also komplett in Schubbetrieb, im Kopf hatte ich sofort Benzinzufuhr Tankentlüftung oder was anderes. Parallel zu dem ausgehen wird aber das Licht Heller, und jetzt wirds Kurios, wenn ich dann nach rechts Blinke, weil ich ja langsamer werde fängt sie an zu stottern und zu zünden, parallel zum Blinktakt. (Musste fast lachen im Helm so abprupt ging das) Wie als würde die Masse vom Blinker den Zündplus mit steuern. Sowas hab ich noch nicht erlebt... Jetzt die Fragen: - Hat sowas schonmal jemand gehabt? - Ist das eher n Massethema und ich hab ggf. irgendwo ne schwache Massestelle. - Ist das eher n Lichtmaschinenthema und ab ner gewissen Leistung bricht die Spannung zusammen - Ist das eher ein Reglerthema der unter umständen irgendwie nen Wackeligen hat. - Oder ist das tatsächlich eher ein einfaches Sprit-Thema das seltsamerweise irgenwie über die Masse agiert... weil wenn man dann wenige sekunden im Schubbetrieb unterwegs war, ist wieder alles im Lot... und auch sonst, im normalen Landstraßenbetrieb ist alles Sahne... also man merkt davon quasi nichts, außer man fährt auch da lange ohne Lastwechsel schnell... Grüße Ratloser Tom Bei dem Kackwetter hier kann man im moment auch leider nur drüber nachdneken als Probe zu fahren... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
![]()
Hallo!
Und ja...auch ich musst bei der bildlichen Vorstellung erstmal lachen.... Aber das wolltest Du jetzt bestimmt nicht lesen.... Da wird wohl ein Masseproblem vorliegen. Warum auch immer...aber bei konstanter hohen Drehzahl (die Lichtmaschine leistet also konstant die maximale Ladeleistung) bricht irgendwann das ganze Masse-System an deiner "Dicken" zusammen. Erst wenn Du den Blinker einschaltest holt sich die Zündung (warum auch immer) hierüber die nötige Masse. Und das dann auch im Blinkertakt. Hast Du bestimmt schon mal am Auto oder so gesehen. Erst leuchtet alles ganz normal und sobald man den Blinker oder das Bremslicht einschaltet fängt plötzlich die Nebelschlussleuchte im Blinkertakt mit zu blinken. Auch hier liegt dann ein Masseproblem vor. Zu wenig Masse!!!! Warum das aber nur bei gleichbleibender Motordrehzahl auftaucht und nicht im Stadtverkehr oder so kann ich mir so erklären, dass es zusätzlich noch was mit der dann steigenden Motortemperatur zu tun hat. (bei hoher Drehzahl) Könnte ja sein....!!?? Ich würde mal die Masseverbindungen am Motorblock prüfen..... Und als zweites würde ich den reparierten Kabelbaum oben am Lenkanschlag überprüfen. Nicht das da was gegen "Masse" kommt oder so. Puhh...kann irgendwie alles sein ...was mit Elektrik zu tun hat..... Vergaser bzw. das ganze Sprit-Thema kann man zu 100 % ausschließen. Viele Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.12.2013
Renommee-Modifikator: 12 ![]() |
![]()
Moin
Ich würde erstmal den geflickten KABELBAUM RAUSSCHMEISSEN, dann kannst du den als Ursache schon mal ausschliessen. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ist der Fehler nur einmal aufgetreten oder ließ sich der reproduzieren (wiederholen)?
Wenn bei flotter Autobbahnfahrt die Dicke ausgeht, kann es an leer gelaufenen Vergasern wegen unzureichender Benzinversorgung liegen. Das sie dann beim rechts blinken wieder versucht hat zu zünden kann Zufall gewesen sein. Mir ist die dicke beim Überholen von ner LKW-Kolonne auch mal spontan aus gegangen, war wirklich nicht schön wenn man dann versucht ohne Vortrieb wieder nach rechts zu kommen. Das lag an einem defekten Zündschloss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Wenn das das Gleiche ist wie bei mir OK ! Bin Schwäbisch/Gmünd losgefahren ohne Propleme dann an der Ampel zum Tunnel geht die beim losfahren aus und wieder an mehr reiten als fahren so wieder alles OK Stuttgart nach Hausen Brücke die spinnt wieder son scheiß wie komm ich heim???!Wieder alles OK bis den Berg rauf Bad Liebenzell immer wieder aus dann an weiter aus an echt nicht normal (dachte schon schmeiß weck das Ding)
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
Lichtmaschine, massefehler, Schubbetrieb, zündaussetzer |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Masse Ausspuffdichtungen | Greeny | PD -- Sonstiges | 2 | 14.05.2014 16:54 |
Umrüsten auf LED Blinker | kawasabi | UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack | 7 | 19.11.2012 08:47 |
Sieg über den Kupferwurm oder Blinker ging auf einer Seite nicht | c-de-ville | PD -- Sonstiges | 6 | 03.10.2012 12:38 |
Verhältnis Ungefederte Masse | racecube | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 0 | 27.06.2011 08:31 |
Zylinderkopf von 86er Motor auf 84 Motor verpflanzen | joehackerz | PD -- Motor | 7 | 06.03.2010 17:31 |