![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin Zusammen,
wollt mich auf diesem Wege kurz vorstellen bzw. zurückmelden. Ich bin Thilo komme aus der Nähe von Bremen. Vor ca. 18 Jahren hab ich mit dem 900r fahren angefangen, und hab dann ewig lange gebastelt und gefahren. Das Ergebnis war die 9er von "Thilo", die hier in den User-Bildern noch zu finden ist. Im Jahr 2002 ungefähr hab meine (sehr schöne) 900r aus diversen Gründen verkauft... (meine heutige Meinung dazu: )Ich hab dann noch 2 Jahre Speed Triple gefahren, um anschließend 8 Jahre mit dem Moped fahren zu pausieren. In 2012 wurde es wieder eine Speedy, allerdings kam ich recht schnell zur Erkenntnis: Perfektion macht nur Spaß wenn man sehr schnell damit unterwegs ist.... und irgendwie war das dann nicht mehr meins..... Also suchte ich etwas was mir besser gefiel: seit ca. 4 Wochen fahre ich jetzt fast 900r.... eine ZL900. Also knapp: back to the roots Leider gibt es an der Kiste einiges zu tun, so dass ich im ZL 900 Forum mich jetzt etwas rumtreiben werde. ![]() Also folgende Beschreibung: Zl 900, 85Bj, mit leichtem Unfallschaden, es wurden recht viele Teile "zusammengeschraubt" : Also recht "zerschraubt" das ganze. Folgende Symptome Läuft bis ca. 4500 1/min gut Läuft ab ca. 6500 1/min gut Dazwischen ist ein Drehmomentloch das im letzten Gang gar nicht durchfahren werden kann... Wenn man von den oberen Drehzahlen runtertourt auf ca, 5000-6000 1/min und dann wieder Gas anlegt, bricht die Leistung ein, um dann "stotternd" wieder anzulaufen.... manchmal bleibt Sie dann da stotternd hängen, manchmal dreht sie von alleine raus und zieht dann sauber ab 6500 1/min weiter. Je kleiner der Gang desto unauffälliger das Verhalten, je größer der Gang desto Schlimmer. Nebenstory: Drehzahlmesser wackelt immer auf und ab, pulsiert so um die 1000 1/min... Folgendes hab ich geprüft bzw. herausgefunden:
oder....?????Mein Verdacht ist folgender: Zündung habe ich ausgeschlossen. Die Vergaser scheinen die Ursache zu sein. Das beschriebene Verhalten wird durch zu fettes Gemisch verursacht. Ggf nur in diesem Bereich.... Die Düsen und die Nadeln sind richtig.... => falsche Vergaser verbaut? Stimmt die Bezeichnung überhaupt? => falsche Feder in den Gasschiebern? => so etwas in der Art....????? Boah.... mir gehen langsam die Ideen aus.... ![]() ![]() ![]() ![]() Kann mir einer helfen??????? Danke schon mal im Voraus..... und Grüße Thilo
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Moin!
Glückwunsch zum Neuerwerb. Deiner GPZ hab ich ziemlich lange hinterher gesabbert. Als sie dann auf dem Markt war, hatte ich schon drei Moppeds und von daher keinen Platz mehr. Abgesehen davon wollen ja auch alle bewegt werden... Zum Thema: Ich tendiere auch zu Problemen in der Gemischaufbereitung. Deine Düsen und Nadeln sind schon mal die Richtigen. Bei der Vergaserkennzeichnung müßte ich zuhause mal schauen. Silbern werden die Vergaser ziemlich schnell, weil manche Reiniger im Bad den Lack meist angreift. Durfte auch schon mal einen nachlackieren. Ich würde folgendes machen: - als erstes den Gummi-Schnödel vom LuFi-Kasten besorgen und damit erst mal alles auf Original bauen. Damit Du keine Fehler suchst, die vielleicht gar nicht da sind. Denn ich behaupte mal, daß es eine Art Resonanzrohr ist. Das Teil paßt übrigens auch von der ZL1000 und ZN1300 Voyager - Was für ein Luftfilter ist verbaut? K&N in Originalmaß? Die lassen manchmal etwas viel Luft durch, besonders bei den mageren Ami-Maschinen. Zumindest kann es sein, daß Du das Gemisch dann auch anpassen mußt. - Was heißt "Schwimmerstand auf ca. Trennebene"? Mit Schlauchlehre kontrolliert? Ich hab neuerdings regelmäßig Ärger mit Tourmax-Rep-Kits, weil sich die Schwimmerstände da saumäßig einstellen lassen, dann hat man auch gerne mal ein Loch beim Beschleunigen... - Versuch mal, die Leerlaufgemisch-Schrauben im Betrieb einzustellen: Jeden Zylinder einzeln erst von den 2,5 ( ZL eigentlich 2 1/8 ) aus langsam rein drehen, irgendwann sollte der betreffende Zylinder ausfallen. Ändert sich dabei nix, ist noch was zu. Sollte er aber reagieren, dann wieder langsam raus drehen, und zwar solange, bis sich das Laufverhalten, bzw. die Drehzahl nicht mehr steigt, oder nicht mehr ändert. Das Ganze bei allen vieren machen. Gruß, Alex
Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!! Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder! Geändert von Alex (04.08.2014 um 09:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moin Alex,
jau: Gummi Schnödel.... der ist gut.... :-) Hast du eine Tip wo es sowas gibt? Bucht und kleinanzeigen hab ich schon durch.... Und Amiland traue ich mich nicht so recht ran.... Luftfilter ist ein "Normaler" aus dem Zubehör (Polo oder so, aber nixxe K+N). Aber auch nicht vom Kawa händler..... Denke aber, das sollte dem Originalen entsprechen. Benzinstand im Gehäuse: Ja, mit Schlauchwaage alle geprüft im eingebauten Zustand. Da die Vergaser nu schräg sitzen, hab ich den Schlauch mal mittig an den Vergaser gehalten (also weder an die Vorderkante noch Hinterkante). Alle sind gleich (Augenmaß lässt grüßen), und das Niveau ist dann einheitlich Schwimmergehäuse-Vergasergehäuse Trennung (da wo der O-Ring verbaut ist). Mit dem Kapilareffekt im Schlauch und meinem schiefen Schauen können das jetzt auch gut +/- 1mm daneben sein. Aber das Grundniveau passt schon. Die angabe ist glaube ich: -0.5mm (wohin das minus jetzt auch immer zeigt) Die Leerlaufschrauben werde ich beizeiten ausprobieren... Aber insgesamt deutet es m.M. darauf hin, dass Sie (viel) zu fett läuft. Und das wären dann noch verschlissene Nadeln und oder falsche bzw. verschlissene Düsenstöcke. Und auch ggf. die Schieber-Feder. Es wäre richtig nett, wenn du mal nach der Bezeichnung schauen könntest. Ich habe den Verdacht, dass es sich um umgebaute GPX/GPZ 600 Vergaser handelt. .... War schon auf der Suche nach Gpz 750 Vergaser, aber die haben ebenfalls ein unterschiedliches Innenleben. So gesehen gewinne ich damit auch nicht viel. Dann werde ich mal Gummi Schnödel suchen.... ![]() Grüße Thilo
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.06.2010
|
|
|
#5 |
|
So moinsen,
danke erst mal für die Tips und Hinweise. Der Gebrauchtmarkt scheint tot zu sein was die Gummi Tülle angeht. Ich versuche es aber weiter.... Die Einstellung der Leerlaufschrauben werde ich nochmal ausprobieren. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme; und ab nächste Woche ist erst mal Urlaub angesagt..... @alex: Wenn du es ziwschendrin schaffst: könntest du nochmal nach der Vergaserbezeichnung schauen....? Danke schon mal im Voraus.Melde mich wieder, wenn es was neues gibt. Schöne Woche noch.... Thilo
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.04.2011
Ich würde die CDI auch noch mal mit ins Spiel bringen.
Vielleicht leiht Dir jemand aus der Umgebenung mal seine für eine Testfahrt. Ich habe da grade auch so eine Erfahrung gehabt...
|
|
|
|
#7 |
|
ich vergaß in der Auflistung zu schreiben:
CDI hab ich auch schon einmal getauscht: kein Effekt.... leider... Trotzdem Danke!
|
![]() |
| Stichworte |
| läuft nicht, Leistungsloch, Stottern, vergaser abstimmen |
|
|