Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2012, 16:35   #1
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard Zubehörfedern linear oder progressiv?

Hallo,

ich möchte mein Fahwerk weiter optimieren und meiner Trine neue Gabelfedern gönnen.
Jetzt hab ich beim anschauen der angebotenen Teile folgende Überlegung.
Meine Gabel ist voll einstellbar, also Zug/Druckstufe und Vorspannung.

Wenn ich jetzt progressive Federn verbaue, macht dann die ganze Einstellerei überhaupt noch einen Sinn da sich die Federrate ja permanent verändert.

Mein Gedanke wäre, da vielleicht besser lineare Federn einzubauen und ein passendes Setup zu finden, welches dann auch Bestand hat.

Denke ich da richtig oder übersehe ich irgendwas Grundlegendes?
Und gibt es lineare Zubehörfedern von Öhlins und Konsorten?

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 16:49   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Äpfel und Birnen....Dämpfung hat nix mit Federrate zu tun.

Ich hab mal irgendwo (Wilbers? Öhlins?) eine Empfehlung gelesen, daß die linearen Federn für Rennstrecke besser geeignet sind, da dort der Fahrbahnzustand ja bekannt ist und der notwendige Arbeistbereich positiv/negativ-Federweg sich nicht ständig ändert. Umgekehrt bringen progressive Federn mehr "Reserve bei Überraschungen" z.B. fettes Schlagloch. Von daher machen auf der Straße progressive Federn mehr Sinn als lineare.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 17:10   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, ich dachte halt, wenn die Feder progressiv ist, kommt die Gabel auch schneller raus bzw. ab einem Punk X schwerer rein, also sollte das doch auch einen Einfluss auf die Dämpfung haben, während bei linearen Federn die, ich nenn es jetzt mal Kraft, immer die selbe bleibt.
Also mehr Federkraft drückt dann auch das Öl mit mehr Druck durch die Bohrung.
Aus dieser Sicht dachte ich halt, dass es schon einen gewissen Einfluss auf die Dämpfung hat oder meinst Du, dass ist komplett zu vernachlässigen?
Dann wäre es ja egal, welche Federn ich verbaue.

Gruß Heiko
Alt 20.04.2012, 21:07   #4
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was fehlt deinem Fahrwerk denn gefühlt ?? Ob das mit neuen Federn erreicht würde ist ja auch dahingestellt.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 22:25   #5
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei Wilbers steht was zu linearen bzw. progressiven Federn:

http://www.bikers-warehouse.de/wilbe...ern/index.html

Wenn da noch die original ZRX 1200-Federn mit Hülsen drin sind, dann bringt jede x-beliebige Feder eine Verbesserung. Die sind nämlich deutlich zu weich.

Grüße
Michael

Alt 21.04.2012, 04:20   #6
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Na was fehlt, wie der Micha schon sagt, ist die Gabel etwas zu weich für mein empfinden. Zudem hab ich hinten aufgerüstet und was vernünftiges eingebaut, da sollte es dann für vorne auch was besseres sein.

@Merlin: Dank Dir, gibt es eigentlich von Öhlins was Federtechnisches zum Nachrüsten oder nur koimplette Gabeln? Die sind mir def. noch zu teuer.

Gruß Heiko
Alt 21.04.2012, 06:39   #7
Dingens
Gast

Standard

Wilbers oder öhlins linear, die sidn auf jeden Fall dann um Welten besser als die uralten runtergerittenen Originalen, eventuell hat dann auch die Möglichkeit den negativ Federweg korrekt auf dein Gewicht einzustellen, was dann das Fahrverhalten positiv verändert.
Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist bei deinem fahrwerk, aber das ist der Weg, einfach strammere Federn funktioniert nicht oder vorspannen etc..
Den Negativ federweg stellt man dann nach Anleitung die es bei Wilbers gibt ein am Besten zu zweit. Da gabs dann schon einige Aha Erlebnisse...
Progressive Federn sind ja nicht total Progressiv sondern nur im letzten Stück, das heißt, das man in den letzten cm ( 1-2) des federwegs noch federung hat, aber bis dato hat mri eine lineare immer gereicht, zwar knapp aber es hat gereicht, wobei die originale Gabel ( zwar an der Z) des Öfteren bei mir auf Block gegangen ist und ich nicht umlegen konnte und geradeausgefahren bin in einen Notausgang . Das Federbin darf man aber auch nicht ausser Acht lassen dabei. so ein Kawa Original Wurstdämpfer hinten kann eh nix und ist eigentlich schon mit jedem durchschnittlichen Europäer überfordert...
Alt 21.04.2012, 07:35   #8
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Nochmal was zur Verwirrung , die Fachleute von der Zeitschrift "Motorrad" halten die Öhlins-Gabelfedern nur für bedingt empfehlenswert:

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/oehlins-gabelfedern/79630

Die Nutzungsbandbreite von progressiven Federn ist, einfach gesagt, breiter als die von linearen Federn, feines Ansprechen bei geringer Auslenkung und mehr Reserve bei großer Auslenkung. Ich denke mal, mit progressiven Wilbers Federn bist Du auf den Buckelpisten im Westen dieser Republik bestens bedient.

Grüße

Michael

Alt 21.04.2012, 11:02   #9
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Komm doch mal zum nächsten Ruhrpottstammtisch, da ist öfter einer dabei, der bei Wilbers arbeitet

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:11   #10
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Komm doch mal zum nächsten Ruhrpottstammtisch, da ist öfter einer dabei, der bei Wilbers arbeitet
Jo, werd ich wohl mal machen, hatte ich eh schon länger mal vor.

Mit den Federn werde ich noch mal in mich gehen, kann mich da noch nicht richtig entscheiden aber es werden wohl Wilbers progressive werden.

Gruß Heiko

Geändert von Heiko (21.04.2012 um 15:30 Uhr)
Alt 24.04.2012, 14:01   #11
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Renommee-Modifikator: 19
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Meine ZX7R Gabel bekommt grade eine Überarbeitung.
Kommen lineare von Bimoto rein.
Mal schauen wie sich das dann anfühlt.