Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.04.2012, 15:38   #1
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eigenbau Steuergeraet

Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht ein eigenes Steuergeraet fuer die RX zu bauen?
Ich hab mal ein bisschen drueber nachgedacht. Bisheriges Ergebnis dieses Denkprozesses:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/tastkopf.jpg

Das ist ein kapazitiver Spannungsteiler damit man direkt am Zuendkabel die Kurvenform abnehmen kann. So sieht z.B das Ergebnis eines Testaufbaus mit einer alten Bosch Zuendspule aus:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/bosch01.gif

Das blaue ist die Ansteuerung meiner Leistungstufe, das gelbe ist die Hochspannung. Dabei duerften 50mV etwa 10kV entsprechen.

So sieht die Simulation eines Vorverstaerkers fuer die Pickups aus:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/Pickup.gif

Und so sieht das Ergebnis der reelen Schaltung mit einem Pickup einer GPZ900R aus. (identisch mit der RX?)

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/ka...ickup-Oszi.gif

Eigentlich muesste man nur noch einen Microcontroller dazwischen klemmen und etwas programmieren. Vielleicht fuer den Anfang mal die Kennlinie des originalen Steuergeraetes aufnehmen.
BTW: Ich hab da mal reingeschaut. Das ist ja Steinzeittechnik. Oh...manoman...alles analog und dafuer noch ein Hybrid. Naja, waren wohl harte Zeiten damals. :-)

Stellt sich natuerlich die Frage wie man die Kennlinien dann optimiert oder ob man noch andere Eingangsignale vorsehen sollte. Interessant waere vielleicht wenn man irgendwie noch ein Lastsignal bekommen koennte und den Zuendzeitpunkt dann lastabhaengig verschiebt.

Naja, ich weiss noch nicht wieviel dabei rauskommt. Aber ist mal ein ganz spassiges Projekt fuer kalte winterabende. :-D

Vorschlaege? Verbessungsansaetze?

Olaf
Alt 07.04.2012, 19:43   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe noch nicht darüber nachgedacht. Die wenige Zeit die ich habe möchte ich dann auch mal fahren und nicht in der Bude sitzen und basteln. Auch habe ich zu Hause auch nicht alles was ich dazu bräuchte.
Und als ich umbaugedingt einen höher liegenden Begrenzer brauchte habe ich eine Dyna2000 eingebaut.

Wenn Du also die Zeit, Equipment und Spaß dran hast, mach es.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 20:47   #3
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Is mir alles zu hoch . Böhmische Dörfer

Sicher wirst hier aber einige finden , mit denen du die Sache mal durchdiskutieren kannst.

Viel Spaß dabei .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 09:04   #4
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
I
Sicher wirst hier aber einige finden , mit denen du die Sache mal durchdiskutieren kannst.
Was ich mal gerne diskutieren wuerde ist das hier:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/timing.gif

Das ist das Timingdiagram der ZX900-A1. Wenn ich das richtig sehe dann ist das Timing der Zylinder 1+4 ein anderes als von 2+3.
Ist das so? Warum? Hat das was mit der Position der Zylinder zutun?

Olaf
Alt 08.04.2012, 11:01   #5
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
BTW: Ich hab da mal reingeschaut. Das ist ja Steinzeittechnik. Oh...manoman...alles analog und dafuer noch ein Hybrid. Naja, waren wohl harte Zeiten damals. :-)
Was braucht man auch groß für ein bischen Zündung...
Man kann es kaum glauben, aber früher drehten sich Motoren sogar ohne Elektronik.
.... und das sogar manches Mal verlässlicher als heute.

Wenn Du da was machen willst, dann nimm doch am besten gleich nen PIC und programmier den so hin wie Du den brauchst und Vorverstärker braucht man auch nicht unbedingt diskret aufbauen, sowas gibts auch fertig und muss nur angepasst werden.
Aber vergiss nicht eine vernünftige Stromversorgung... Neben der Stromversorgung muss dann die moderne Elektronik auch noch störeinstrahlungsfest genug sein, das die schöne Programmierung nicht durch die alte Fahrzeugelektrik der Dicken gestört wird.

Allerdings wird hinterher nur eine moderner aufgebaute Version der Zündbox dabei rauskommen, die letztlich auch nichts andres macht wie die "Steinzeittechnik".

Wenn man mehr will als nur nen Ersatz für die alte Box gibts dann immer noch Dyna.....

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 15:59   #6
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

> Wenn Du da was machen willst, dann nimm doch am besten
> gleich nen PIC und programmier den so hin wie Du den brauchst

Och noe..ich wuerde kein Motorrad fahren wollen wo so ein ekliger PIC drin ist. Bei mir kommt ein M16C rein. :-)

> und Vorverstärker braucht man auch nicht unbedingt diskret aufbauen, > sowas gibts auch fertig und muss nur angepasst werden.

Das Problem bei soetwas ist nur das man dann relativ exotische Spezial-ICs hat. Ausserdem hat man ja im alten Gehaeuse Platz satt. Da kann man das auch diskret machen.

> Aber vergiss nicht eine vernünftige Stromversorgung... Neben der

Klar. Ich verdiene normalerweise mein Geld mit so einem Zeug. .-)

> Allerdings wird hinterher nur eine moderner aufgebaute Version
> der Zündbox dabei rauskommen, die letztlich auch nichts andres
> macht wie die "Steinzeittechnik".

Ist ja erstmal nur ein Spassprojekt. Ausserdem kann schon mehr rauskommen...

Aktueller Stand ist derzeit so:
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/ecu.gif

Olaf
Alt 08.04.2012, 16:38   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin!

Ich finde das mal wieder ein nettes Projekt. Haben hier nicht schon viele etwas gebaut, nur um zu schauen, ob's funktioniert? Und wenn man auf diesem Wege nocht etwas zum Positiven verändern kann, why not?

Schade, daß ich aus der Elektrnik schon raus bin, bzw. soweit nie drin gewesen bin.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:55   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich find's auch gut obwohl ich nur Bahnhof verstehe aber wenn er das kann, warum soll er das nicht auch realisieren?
Am Ende ist die GPz dann wieder ein Stück näher an der modernen Technik von heute.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 22:05   #9
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Klar, ich will ja niemanden den Spass am basteln verderben.
Aber sowas macht doch nur Sinn, wenn man echte Entwicklungsarbeit mit diversen Prüfstandläufen und/oder Fahrten in allen nur möglichen Situationen macht, wenn man wirklich an Optimierungen denkt.
Daher meine Aussage, entweder es wird ein reiner Zeit- und Geldintensiver Ersatz oder etwas optimiertes und dann Dyno-Ähnliches.
Aber wenn man Spass dran hat und genug Zeit und Geld, warum denn nicht?

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 22:08   #10
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von maverick316

maverick316 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Olaf,
ich find dein Projekt klasse, hatte ich vor einiger Zeit auch mal drüber nachgedacht, allerdings mit ganz anderer Zielsetzung. Mein Plan war, die Transistoren, die den Zündimpuls an die Zündspulen weitergeben, duch welche mit grösserer Flankensteilheit ersetzen, um einen kräftigeren Zündfunken zu erhalten.
Es gab da vor Jahren mal ein Projekt in der Motorradzeitung mit einer GPZ 500 S. Da ging es um Verbrauchsoptimierung. Die haben damals auch eine programmierbare Zündanlage eingebaut. Beim Abstimmen haben die aber auch ein Loch in die Kolben gebrannt beim Suchen nach der richtigen Abstimmung. Den Artikel hab ich unter motorradonline.de gefunden, gibt aber wenig her. Aber vielleicht kann man die anmailen und nach den Daten fragen?
Rein vom Konzept her würde ich auf jeden Fall einen Klopfsensor verbauen.

Viel Spass beim Basteln, Gruss Stephan

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 11:05   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

zum Thema Eigenbau-Zündungen gibts etliche Projekte im Web, u.a im Microkontroller-Forum oder auch der hier:
http://www.transmic.net/de/home.htm
Und natürlich auch im Zusammenhang mit dem Megasquirt-Projekt:
http://www.megamanual.com/ms2/Ignition.htm
Da kann man sich ausreichend Anregungen holen und muß das Rad nicht neu erfinden.

Ich hatte das Thema auch schonmal angefangen, aber mangels Zeit wieder ad acta gelegt. Der "Leidensdruck" mit der 900R-Zündanlage war bei mir wohl noch nicht hoch genug .
Denn eigentlich läuft's ja..und die Zündboxen zum tauschen sind mir auch noch nicht ausgegangen.

Was aus meiner Sicht noch wünschenswert wäre:
  1. weg von den induktiven Gebern und Umstellung auf gängige, leicht und preiswert zu beschaffende Halbleitersensoren. BtW auch umstellen auf nur einen Sensor (der 2. Zündzeitpunkt läßt sich ja leicht errechnen)
  2. weitere Sensoren wie Drosselklappenpoti der ZRX-Vergaser und damit umstellen von Kennlinie auf Kennfeld; Nockenwellensensor um den ZOT für eine sequentielle Einsprizung zu erfassen.
Zu den diversen Bildern:

die simulierte Pick-Up- Spannung http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/Pickup.gif stimmt von der angenommenen Kurvenform her überhaupt nicht, daß sind eher zwei Sinus-Halbwellen, positiv und negativ und etwas in der x-Achse verschoben. Der Triggerpunkt ist m.M.n dabei im Nulldurchgang.

zu dem Zünddungstiming http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/ECU/timing.gif:
dieses Bildchen läßt Raum für Interpretationen. Das es sich dabei um verschiedene Kurven für 1+4 und 2+3 handeln könnte, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Ich hatte bisher die Vermutung, daß die damit eher eine Hysterese darstellen wollen.

Zum Controller-Typ: was man dafür einsetzt, ist eingentlich nur Geschmackssache, je nachem auf welcher Familie man gerade firm ist, kann man eigentlich alles verwenden, was heute so am Markt ist. Das bischen Zündungstiming im Millisekundenbereich macht ein moderner RISC-Controller auf der linken Arschbacke und legt sich zwischen den einzelnen Zündvorgängen wieder schlafen. Solange man da nicht mit C oder gar Basic-Compilern rumhantiert und damit aufgeblasenen Code erzeugt, geht das auch mit kleinen PIC's oder Atmels. In beiden Familien gibt es genügend Typen für Automotiveanwendungen.

Viel Erfolg und berichte mal weiter.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:30   #12
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Renommee-Modifikator: 22
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Is mir alles zu hoch . Böhmische Dörfer

Viel Spaß dabei .

Mir auch mein Verstand reicht gerade noch für eine Steckdose und Lichtschalter auch als Wechselschaltung dann is aber auch finito ;-)

Homepage

Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:33   #13
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

> Und natürlich auch im Zusammenhang mit dem Megasquirt-Projekt:

Ich weiss, ich hab die Signalaufbereitung fuer die Pickups von da geklaut und nur etwas angepasst.

> Ich hatte das Thema auch schonmal angefangen, aber mangels Zeit
> wieder ad acta gelegt.

Ja das kann mir natuerlich auch noch passieren. Allerdings habe ich die Platine jetzt, zumindest im Design, fertig. Fehlt noch die Programmierung. Ausserdem denke ich gerade drueber nach ob ich noch ein Display einbauen soll.

> weg von den induktiven Gebern und Umstellung auf gängige, leicht und > preiswert zu beschaffende Halbleitersensoren.

Warum? Ich finde die induktiven Sensoren garnicht so schlecht. Ein preiswerter Halbleitersensor muss ja erstmal so verpackt werden das im Oelbad und der Hitze nicht aufgibt.
Ausserdem will ich die Sache im ersten Versuch auf jedenfall kompatibel halten damit man notfalls wieder die original Elektronik anstecken kann.

> weitere Sensoren wie Drosselklappenpoti

Das hatte ich auch schon ueberlegt.

> die simulierte Pick-Up- Spannung http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/
> ECU/Pickup.gif stimmt von der angenommenen Kurvenform her
> überhaupt

Klar! Das liegt daran das ich da einfach nur einen Impuls draufgegeben habe. Ging mir auch nur darum zu sehen wie die Schaltung mit verschiedenen Signalgroessen klar kommt.

> Das es sich dabei um verschiedene Kurven für 1+4 und 2+3 handeln
> könnte, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Ich hatte bisher die
> Vermutung, daß die damit eher eine Hysterese darstellen wollen.

Sobald mal wieder die Sonne scheint werde ich wohl mal von der echten Elektronik die beiden Kurven aufnehmen.

> Zum Controller-Typ: was man dafür einsetzt, ist eingentlich nur
> Geschmackssache

Natuerlich. Aber man will ja was verwenden das Spass macht. Bei dem was ich beruflich entwickel muss ich immer auf jeden Pfennig achten weil die Sachen in grossen Stueckzahlen laufen sollen. Da goenne ich mir privat mal einen dicken Controller. :-)

Olaf
Alt 09.04.2012, 20:42   #14
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

> Mein Plan war, die Transistoren, die den Zündimpuls an die Zündspulen
> weitergeben, duch welche mit grösserer Flankensteilheit ersetzen, um
> einen kräftigeren Zündfunken zu erhalten.

Das ist wahrscheinlich nicht gut. Eine hoehere Flankensteilheit fuehrt zu mehr EMV Problemen. Ausserdem wird die Spannung an der Zuendkerze durch den Abstand der Elektroden definiert. Optimieren koennte man eventuell den Schliesswinkel um sicherzustellen das immer genug Energie in den Spulen ist. Aber ich gehe mal davon aus das dies jetzt schon ziemlich optimal ist.
Ich werde wohl spezielle Ignition-IGBTs verwenden. Ich werde die wohl so ansteuern das sie 1% der Schliesswinkelzeit in den Flanken verbringen. Mir geht es dabei hauptsaechlich darum die Verlustleistung zu minimieren damit ich die direkt ohne Kuehlkoerper auf die Platine packen kann.

> Es gab da vor Jahren mal ein Projekt in der Motorradzeitung mit einer
> GPZ 500 S. Da ging es um Verbrauchsoptimierung.

Also Verbrauchsoptimierung koennte der RX auch nicht schaden. :-) Ich glaub nur nicht das man da ueber die Zuendung viel erreichen kann. Da muesste wohl die Vergaser entkernen und Einspritzduesen einbauen. :-)

> Beim Abstimmen haben die aber auch ein Loch in die Kolben
> gebrannt beim Suchen nach der richtigen Abstimmung.

Dann haben die aber auch am Gemisch rumgespielt.

Olaf