![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
nachdem ich mir im Mai meine (erste) Dicke zugelegt und den Ölwechsel mit Castrol 10W40 gemacht hatte, hatte sie mehr gerasselt wie vorher. Also war neuer Ölwechsel geplant, bei dem ich nach einen Tip auch die Ölsiebe reinigen wollte. So, heute war die Dicke Lady fällig - hab se nakisch gemacht ![]() Die für Euch wohl bekannten und für mich neuen, diversen "kleinen" vorarbeiten - Auspuff, Kühler und eigentlich alles andere runter und die Ölwanne frei gelegt und ab. 1. Das Öl selbst sah recht gut aus, meine aber, ganz ganz feine metallpartikelchen gesehen zu haben - "normaler" Verschleissabrieb? Muss dazu sagen, daß ich beim ersten Ölwechsel, nur eine Ablassschraube ab hatte, da mir die zweite noch nicht vorgestellt wurde, da fehlte mir noch das WHB ![]() 2. In den Ölsieben war nur ein wenig Dreck, keine Metallteile oder Krümel - siehe Bild -denke mal das geht i.O - oder? 3. Bei der Ölwanne sind mir im inneren kleine Risse, von den Schraubenbohrungen ausgehend, aufgefallen. Die Risse sind spürbar, aber vor aussen kein Riss sichtbar. Was soll ich davon halten, habe ich noch etwas zu erwarten und lieber austauschen oder relativ normal und ich sollte mir keine Gedanken machen? 4. Ausspuffanlage - Schelle am Verbindungsstück durchgegammelt, 4 Krümmerbefestingungsschellen mehr als stark angefressen, frass auch an Eingängen der Endrohre. Habe hier vor (auch wenn`s mir irgendwie widerstrebt), alles trotzdem wieder anzubauen, da ich die Lady am nächsten WE benötige und in der Woche nicht schrauben kann - Bin der Ansicht, daß es für diese Saison hält und Erneuerung/Austausch für die nächste Saison ausreicht. OK? 5. Steuerkette - Bei Leerlaufdrehzahl habe ich unten im Bereich des Impulsgebers immer ein klacken. Kann es sein, daß hier die Steuerkette zu viel Spiel hat? Wenn ich leicht an der Kurbelwelle auf Entlastung drehe, habe ich auf der rechten Seite volle Spannung, auf der linken Seite kann ich die Kette von der Führungschiene bewegen. Den Steuerkettenspanner hatte ich schon draussen, meine, daß er i.O. ist, rastet. Hoffe jetzt auf Eure Meinung(en), Hilfen zu den Punkten, dank Euch jetzt schon einmal. Anbei die Bilder und "Impressionen" von heute... ![]() gruss Ralf PS: In der Winterpause habe ich geplant, den Motor komplett zu zerlegen - Generell alle Lager auszutauschen, weiteres vermessen, ggfls. auszutauschen, Kopf und Block komplett zu überarbeiten. Ist EZ94, Jetzt 65TKM auf der Uhr. |
|
|
|
#2 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Probier einfach mal ob du den Spanner, mit ´nem Schraubendreher o.Ä.(in den Spanner stecken), noch nen Klick weiter in Richtung Kette drücken kannst.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So sah meine Ölwanne auch von innen aus. Die Oberfläche stammt wohl vom Guß hier.
Rüdiger
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Ja, dem ist wohl so. Nachdem ich heute die Ölwanne gereinigt hatte, konnte ich die "Risse" genauer betrachten - Optisch und beim fühlen waren es für mich Risse, sind aber wohl Herstellungsbedingt. Also ein Punkt zur Beruhigung mehr für mich... zum Glück
|
||
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
So, habe ich ausprobiert, ließ sich aber keinen Klick weiter rasten. Scheint also das normale Spiel an der Steuerkette zu sein. Habe aber sicherheitshalber, den Spanner noch mal ausgebaut und die Feder etwas nachgedehnt. Werde die Ursache des Klacken mal im Bereich von Anlasser und LiMa suchen, aber erst muss die Dicke wieder laufen - habe mein Erhofftes heut nicht geschafft, muss die Tage also doch abends ran. |
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Das klacken kann auch von ner ungleich gelängten oder zu lockeren (Antriebs)Kette kommen.
Die Geräusche übertragen sich gerne mal auf andere Stellen
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das Klacken ist auch nur im Stand bei Leelaufdrehzahl hörbar, danach "verschwindet" das Geräusch oder wird übertönt vom Rest :s219:. Bei höherer Drehzahl alles i.O., keine Lagerschlagen oder ähnliches. |
|
|
![]() |
|
|