Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.01.2009, 21:16   #1
sebi2008
Gast

Standard nockenwelleneinbau - auf die schnelle dringend ne frage..

... leider hab ich scho wieder 2 fragen, waär nett wenn da einer kurz weiterhelfen kann:

1. hab ich das wirklich richtig verstanden dass die nockenwellen eingebaut werden, wenn schlepphebel eingebaut sind und bereits auf den ventilen aufliegen?-- also die nockenwelle praktisch die schlepphebel beim einbau runterdrücken müssen ? mir kommt das vor als wär die NW beim festziehen der lagerdeckel schon sehr unter spannung / krumm aufliegend sozusagen, laut WHB gehört das so hab da schi***Ss auf blöd was zu brechen

2. wie war nochmal die stellung der nockenwellenräder für 1-4 OT? hab einfach zulange gesucht und dann noch das falsche im bucheli -- bin jetz endgültig verwirrt

(geht ganz normal um nen originalen 89 motor/zylkopf - ehrlich danke schonmal, das sollts dann auch erstmal an fragen gewesen sein
Alt 18.01.2009, 21:22   #2
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von sebi2008 Beitrag anzeigen
... leider hab ich scho wieder 2 fragen, waär nett wenn da einer kurz weiterhelfen kann:

1. hab ich das wirklich richtig verstanden dass die nockenwellen eingebaut werden, wenn schlepphebel eingebaut sind und bereits auf den ventilen aufliegen?-- also die nockenwelle praktisch die schlepphebel beim einbau runterdrücken müssen ? mir kommt das vor als wär die NW beim festziehen der lagerdeckel schon sehr unter spannung / krumm aufliegend sozusagen, laut WHB gehört das so hab da schi***Ss auf blöd was zu brechen

2. wie war nochmal die stellung der nockenwellenräder für 1-4 OT? hab einfach zulange gesucht und dann noch das falsche im bucheli -- bin jetz endgültig verwirrt

(geht ganz normal um nen originalen 89 motor/zylkopf - ehrlich danke schonmal, das sollts dann auch erstmal an fragen gewesen sein
Zu 1. das ist ganz normal, das muss so sein.

Zu 2. hab ich jetzt nicht im Kopf ich weiss nur das die MArkeirungen der Nockenwellenräder nach aussen zeigen müssen also links und rechts wenn du drauf schaust, nur ob bei der 900 die Schrauben nun in die Löcher mit runder Anfassung oder in die mit eckiger hab ich nicht im Kopf.

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:29   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guckst Du: hier!

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:41   #4
sebi2008
Gast

Standard

ah genau nach der anleitung komme ich auf das mit dem foto, da war ich jetzt zu langsam. aber wie gesagt sicher bin ich mir eben nich, zwecks den NWrädern

.... habe nochmal weitergesucht und wieder was gefunden (wieder was anderes ..sag ja, bin endgultig verwirrt):

"Auslaßwelle rechts innen "Ex"-Markierung, Buchstaben "auf dem Kopf stehend" und Einlaßwelle links innen "In"-Markierung, Buchstaben ebenfalls auf dem Kopf stehend."

Geändert von sebi2008 (18.01.2009 um 22:01 Uhr)
Alt 19.01.2009, 10:58   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guckst Du Dir die Links auch mal an??
Wenn Kolben 4 auf OT ist, dann liegen die Markierungen aussen, wenn Kolben 1 auf OT ist liegen sie innen. Im Prinzip isses wurst. Hauptsache ist, Du stellst unten auf T1-4, dann kannst Du Dir oben aussuchen ob innen, oder aussen. Es stehen immer beide Kolben oben und zünden auch gleichzeitig. Nur ducrh die Nockenwellen beeinflusst Du dann, welcher Zylinder im Verdichtungstakt und welcher im Ausstoßtakt ist.

Aber der Einfachheit halber würd ich sie nach aussen legen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 11:13   #6
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Die Anleitung im "Bucheli" passt. Man muß sie nur anwenden.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 15:41   #7
sebi2008
Gast

Standard

doch, doch ich seh mir die anhänge immer an und speicher mir sogar ne kopie.
die anleitung is ja auch top - nur die stellung der nockenwellenräder
ist nunmal nicht drauf, nur einstellung mit nockenspitzen zur Kurbelwelle (reicht natürlich auch normalerweise).
Da steht z.B. bei 1.OT liegen die Nockenspitzen jew.außen, auf dem bild siehts aber so aus als wärs nur auf einlassseite - hat mich unsicher gemacht

na auf jedenfall wollt ich nur sichergehen, komme aber mittlerweile klar denk ich.
vielleicht darf ich zum schluss nochmal ein gaaanz kleines bild anhängen, damit ihr seht obs richtig gemacht ist.
dank euch !
Alt 19.01.2009, 17:00   #8
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Beitrag anzeigen
außerdem sind von der IN (Außlasseite) bis zur EX Markierung (Einlassseite) eine bestimmte Anzahl (31 oder 32??) Kettenglieder zu zählen - steht aber auch im Bücheli..
Soweit ich's noch in Erinnerung habe sind es 35 Nieten, nicht Kettenglieder.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:02   #9
sebi2008
Gast

Standard Nockenwellenräder Nockenwelle Nockenwellen Steuerzeiten Steuerzeit OT ZündOT 1.OT

so , hab da was .... vielleich hilfts dem ein oder anderen

(ein bild STEUERZEITEN)

ne garantie wirds da nich drauf geben, dafür aber auch kein copyright
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Steuerzeiten und Takte.pdf (2,20 MB, 53x aufgerufen)

Geändert von sebi2008 (29.01.2009 um 21:37 Uhr)
Alt 21.01.2009, 20:11   #10
sebi2008
Gast

Standard

so isses jetz drinnen, wenn da was nich stimmt sagts mir bescheid, dann nehm ichs wieder raus, weil auf das pdf is keine garantie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nockenwellenräder.JPG (248,0 KB, 95x aufgerufen)
Alt 21.01.2009, 20:36   #11
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meiner meinung nach passt das so, die Zeichnung ist auch super hilft mit sicherheit einigen die mit Steuerzeiten nichts zu tun haben oder hatten

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:42   #12
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sebi2008 Beitrag anzeigen
so , hab da was .... vielleich hilfts dem ein oder anderen

(ein bild STEUERZEITEN)
Da ich das Werkstatthandbuch nicht zur Hand habe und mir damit die genaue Anzahl der Kettenglieder nicht auswendig präsent sind (kann man ja nachschauen) nur die grundsätzliche Vorgehensweise, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen:

-1- Wie oben schon mal einer geschrieben hat, ist es egal ob der erste oder der vierte Zylinder in OT sind, weil... das findet logischerweise gleichzeitig statt. Hauptsache die OT-Markierung fluchten in der Schaubohrung im linken Gehäusedeckel.

-2- Um genau arbeiten zu können und nicht 5x anfangen zu müssen, stellt man die "EX"-Markierung am besten an der auslassseitigen (in Fahrtrichtung gesehen also vorne) Ventildeckelkante auf Zug fluchtend ein. Grund: Vorne ist das Lasttrum.

-3- Nocken und Lager sollten sauber und satt eingeölt sein.

-4- Dann zieht man die Nockenwellenbockschrauben mit dem Böckchen beginnend, das am nächsten an der gerade ausrückenden Nocke ist bei. Damit verhindert man Biegung in der Welle.

-5- Schritt für Schritt die Welle ins die Endposition befördern. Die Böcke habe eine Einbauposition und sind deswegen nummeriert. Beim Festziehen nicht verkanten.

-6- Jetzt kann man die M6-Schrauben der Böcke mit jeweils 12 Nm anziehen.

-7- Dann zählt man die Anzahl der Glieder und setzt die Einlassnockenwelle entsprechend der lt. WHB korrekten Anzahl mit der "IN"-Markierung in die Kette. Wenn's richtig war zeigt die IN-Markierung nach hinten und fluchtet nach dem Anziehen der Nockenwellenböcke perfekt mit der Dichtfläche des Zylinderkopfs.

-8- Für die Einlassnockenwelle gelten die Punkte -3- bis -7- bei der Montage sinngemäß.
Nach dem Einbau des Steuerkettenspanners Kurbelwelle eine ganze Umdrehung von Hand durchdrehen (Wenn Zündkerzen ausgebaut über bei eingelegtem höheren Gang mit Hinterrad oder an der Kurbelwelle, dazu muss aber der Gehäusedeckel links ab) und schauen ob die 1-4 OT-Markierung und die EX-/IN-Markierungen (s.o.) korrekt fluchten.

-9- Ventilspiel prüfen und einstellen (EV 0,13-0,18 mm, AV 0,18-0,23 mm) und alles ordentlich zusammenbauen. Am besten Vergasersynchronisation noch prüfen und evtl. korrigieren.

Vielleicht hilft das oben Gesagte ja irgend jemandem.

Gruß vom Rande des Taunus

Thomas

Geändert von ZX900A6 (21.01.2009 um 21:06 Uhr)
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort