![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab da eine Frage an die Elektonik Profis.
Wie ist das mit den modernen Steckerzündspulen, die werden ja einzeln angesteuert. Währe es jetzt möglich, die genau wie orginal jeweils zwei Stecker gemeinsam mit Steuerstrom zu beaufschlagen.? Könnte das gehen oder passt der Widerstand nicht, sodass die CDI da nicht mit macht.? Mein Gedanke war jetzt der, die Doppelspulen einfach weglassen, und Einzel Steckerspulen zu verwenden. Gruss Hilmar
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Danke Sigwart
Hab da mal gemessen, orginal sagt 2,7 und die Steckerpule 1,7. Könnte man da einen Widerstand zwischen setzen um die Differenz zu egalisieren.? Hilmar
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 5
bin zwar nicht wirklich gut in elektrik (kann ich nicht sehen und schlimmstenfalls nur einmal anfassen), aber ich meine nology gibt 3 ohm zündspulen an für die "dicke".
hab sowas auch mal in einer fighters gelesen. somit denke ich wirste da klarkommen. schau mal hier: http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm gruß axel
|
|
|
#4 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.11.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
servus Jungs,
ich habs zwar auch nicht so mit Elektronik, da ich nicht oft damit zu tun hab, aber da war doch was mit Induktivität usw. ! Der Ohm'sche Widerstand sagt doch eigentlich nicht viel darüber aus, was das ding macht, wenn Spannung angelegt wird. Wenn man die falschen Spulen erwischt, kanns einem auch einige Elektronikbauteile zerbröseln, weil die Spule beim ausschalten eine "Gegenspannung" aufbauen kann. (sowas hab ich mal in der Schule gelernt) Falls jemand natürlich andere Erfahrungen gemacht hat, lass ich mich auch gerne Belehren. Gruß Michael
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hat mal jemand diese Zündkabel an der "Dicken" verbaut? Wo werden die Masseleitungen angebracht? Bringen die Kabel wirklich so viel??? Hört sich ja ganz gut an, aber der Preis ist natürlich auch nicht schlecht! 58,-€ für son Kabel! Was haltet ihr davon? Gruß Fabian Geändert von 900R (20.12.2005 um 19:09 Uhr) |
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also ich als Elektriktrik kann nur Nemesis recht geben. Hier ist nur die Induktivität wichtig. Brauchst dafür das richtige Messgerät. Wenn der Wert der "Einzelspulen" niedriger ist, vergeß es. Macht dann die CDI wahrscheinlich Stromtechnisch nicht lange mit und verabschiedet sich. Sollte er höher sein (nicht gleich doppelt so hoch) dann könnte es gehen. Lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer.
mfg Django
|
|
|
#7 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Knight hatte doch Nology-Kabel??