![]() |
|
|||||||
| UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Heute war es soweit!
Pünktlich zu meinem persönlichem Saisonstart mit Warmduscherkennzeichen, konnte ich heute nach etlichen Nachtschichten meine A6 auf 17" Fahrwerk, neuer Bremsanlage und 1100D Federbein auf die Straße befördern. Da ich die Teile ja alle gebraucht gekauft habe, bin ich die Sache aber erstmal vorsichtig angegangen. Bremse testen, Lenkerflattern etc..... Und die Gute alte Dame hat alle Test erfolgreich bestanden. Kein Bremsflattern, kein Lenkerflattern (nur bis 120km/h getestet). Das Fahrverhalten ist ein Gedicht. Schwer zu sagen, ob es jetzt an den Reifen (Conti RoadAttack) oder den Felgen selbst liegt. Die Karre zieht ihre Bahn durch die Kurven wie auf Schienen. Kein gegenlenken, kein reinkippen in die Kurve einfach durch. SUPER!!! Eine Kurve habe ich mal nur die Hände fast ohne Kontakt am Lenker gehabt und sie zieht ihre Bahn. Einfach geil das nach 15 Jahren nochmal mit dem Moped zu erfahren. Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. Der selbstgebaute untere Kettenschleifer arbeitet im normalen Farhrbetrieb geräuschfrei, lediglich bei heftigen Schlaglöchern schepperts dann mal. Vom 1100D Federbein hatte ich erwartet, dass sie hinten noch höher kommt. Ist aber voll ausreichend. Jetzt muss das ganze nur noch einen Stempel bekommen. Gruss Andreas
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Fahrverhalten kann ich so auch bestätigen. Wenn auch auf Avon Azaro AV45/46.
Dürfte also hauptsächlich an den Fahrwerksumbauten liegen... P.S.: Machst mal ein paar Bilder zum Aktualisieren!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Prima!!! War bei mir letztes Jahr, nach dem Umbau, in etwa der gleiche "Aha" Effekt.
Und die Hürde mit dem Technischen Überraschungsverein wirst du auch noch nehmen *Daumendrück* Finde aber das dein Heck doch ausreichend hoch steht! Aber du hast ja auch noch die Möglichkeit deine Verstellexcenter runterzudrehen, denn auf dem von Dir eingestellten Bild sind die noch oben. Ich hab im Moment das 1100C Beinchen drin aber noch ein D Beinchen im Keller liegen. Und da ich meinen Dämpfer demnächst zwecks Federvorspannung eh ausbauen muß werde ich mal Spasseshalber den D Dämpfer antesten. Denn mein Heck hängt, trotz C Dämpfer und Excenter unten doch noch etwas tief. Grüße, Markus Post Scriptum: Wird dein Vorderradumbau auch noch in Wort und Bild festgehalten für die Nachwelt und zum Download bereitgestellt?
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" Geändert von mark (01.05.2006 um 22:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jo Andreas , jetzt macht das richtig Laune !
Ich hab meine heute durchs Weserbergland gebrezelt , wie ein (ich sach mal ) junger Hüpfer(oder Idiot). Genau wie du sagst , zieht so durch die Kurven und man hat das Gefühl , die Kiste verzeiht jeden Fahrfehler , im Gegensatz zu vorher natührlich. Möchte nur noch wissen wie eine vernünftige Gabel , bessere Bremsen und ein WP oder Öhlins das noch toppen. ![]() Schräglagenmessung beim Metzler Z6 ist Elefant Oben, Mitte , Unten sind drei Striche dran , komische Idee![]() Sach mal eben was zu deinen Bremsen vorne , org.Gabel klar , Adapter ?? Zangen ?? Schickes Teil deine Dicke , viel Spaß damit
|
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 2
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Die Beschreibung für den Vorderadumbau ist schon in Arbeit und wird nach erfolgreicher Abnahme beim TÜV auch eingestellt. Das ganze ist allerdings aufwändiger und kostspieliger als die gute alte 500S Felgenvariante. @Heiko: schau Dir mal das Bild genauer an, dann kannst Du die Bremssatteladapter erkennen. Bremssättel sind von einer ZXR750, die Bremsscheiben (310mm) von einer ZZR1100. Die Bremsleitungen sind unverändert. Gruss Andreas
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Also ich hab auch den C Dämpfer drin kann nicht sagen, dass sie höher gekommen ist, auch nach auffüllen mit Stickstoff, aber ich mein auch das Fahrverhalten ist besser geworden. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Hallo Andreas,
wenn ich das Foto sehe, sehe ich ne Gabel mit AVDS. Hast Du also vorne eine 500er Felge verbaut? Frage deshalb, weil die 500erFelge nur 3" hat, und im Technischen Datenblatt von Conti steht was von 3,5" oder 3,75" . Nicht das du Probs mit dem Datenblatt beim TÜV bekommst. Gruß Lutz
|
|
|
#9 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Willkommen im 17"-Club!!!!
Schon geil wie die Dicke auf einmal fährt. Viel Erfolg beim TÜV. Und allzuviele Datenblätter würd ich garnicht mitnehmen, wenn Du an den richtigen TÜVler kommst brauchst Du sowas garnicht!!! Wie hast Du denn die Bremsscheibenaufnahme hinbekommen?? Ist doch ne ZZR-Felge vorne, oder??? Hast Du die Felge bearbeitet oder die Bremssatteladapter?? |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja Defcon 2
Jetzt die logische Frage : Wo kommen denn die Adapter her
??Und weiß irgendwer , ob der Lochkreis bei der 500er Felge identisch ist ? Würde ja auch gerne ne andere Bremse mit großen Scheiben montieren. ![]() @ Lutz : Die Datenblätter von den Reifenfutzis würde ich nicht mitnehmen , die hätten mir nur Ärger gemacht. Datenblatt vom Metzler Z6 sagt auch , nur für Felgen ab 3,5 - 3,75 Zoll. Freigegeben sind die aber auch für 900er Yamaha und 750 Zephyr und die haben 3 Zoll Felgen . Mit anderen Worten : Die Reifenhersteller wissen nicht was sie tun . Ich hatte die Freigabenblätter der o.g. Mopeds mit und gut wars.
|
|
|
|
#13 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Zitat:
Welche hast Du denn hinten verbaut??? Doch die 1100er 5.5", oder?? Hat doch ein ganz anderes Design als die 600er. |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Tja und warum nun 600E? Weil keine 1100er zu bekommen war und ein Kawa Händler mir die 600er zu einem Preis angeboten hat, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Mir gefällt es jedenfalls so. @Heiko: die Adapter sind aus 8mm V2A gefertigt. Das hat ein Bekannter für mich gemacht. Die Zeichnung wird dann auch in der Umbaubeschreibung drin sein. Aber die Bremsscheiben werden nicht auf deine 500S Felge passen. Da mußt Du dann schon ne andere Felge haben. Aber das die Bremsen nun besser sind als die alte Einkolbenbremsanlage kann ich nicht sagen. Also, nur deshalb würde ich mir die zumindest nicht ranbauen. Gruss Andreas
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.12.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
hallo Andreas
sieht doch toll aus und das fahrverhalten kann sich nur verbessern und nun hast du auch einen braiten reifen drin kommt optisch viel besser setz mal deine umbauaktion ins netz gruß udo wieso hast du keine ZZR 1100 felge bekommen verstehe ich nicht
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 2
Zitat:
![]() Haste mit den Adaptern keine Angst vorm TÜV oder meinst er sieht das nicht und fragt auch nicht nach einem Gutachten o.Ä. ? Naja , wünsch dir jedenfalls viiiiiiel Glück beim Graukittel.
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
also meine Adapter sind aus Alu gefräst. Ist auch nix Extra eingetragen. Wenn es saubere und ordentliche Arbeit ist, wovon ich ausgehe, wird da auch kein Graukittel was sagen.
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Zu der Diskusion mit den Satteladaptern...... Glücklich derjenige welcher jemand an der Hand hat der einem sowas anfertigt! Denn wenn man sojemanden hat kann man in die "alte" Gabel fasst jedes Vorderrad mit entsprechenden Scheiben einpassen. Und da ich sojemanden eben nicht habe, habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht ein 17Zoll Rad einzubauen ohne die Nötigkeit solcher Adapter. Als einzige Variante ist dann eben die Felge der 500S übriggeblieben da diese die gleichen Bremsscheiben verbaut hat wie die 900R vor 90. Bei Verwendung von Bremszangenadaptern wäre allerdings ein Material oder Festigkeitsdatenblatt zum verwendeten Material von großem Vorteil um die ganze Sache dann auch über die Einzelabnahmehürde zu bekommen! Grüße, Markus
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Die Adapter sind aus 8mm V2A (Handelsbezeichnung) geferfigt. Die Festigkeitswerte sind in der DIN beschrieben. Dies sollte jedem "Prüfingenieur" während seines Studium mal begebracht worden sein. Wenn der dann der Meinung ist das Material wäre schwächer als die durchlöcherten 6mm Adapterplatten der Originalbremszangen, kann ich da auch nichts machen. Mein Maschinenbauingenieur,der mir auch die Platten gefertigt hat, meinte es würde dafür auch ein fester Aluminiumwerkstoff ausreichen. Gruss Andreas
|
|
|
|
![]() |
|
|