![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.11.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
In den letzten Wochen stellte ich am Bike folgendes fest:
Nach dem Kaltstart ungleichmäßiger Motorlauf teilweise nur auf 3 Zylindern. Im warmen Zustand mäßige Leistung d.h. nach Tacho Höchstgeschwindigkeit ca 230km/h gepaart mit mäßiger Leistungsentfaltung (offene Leistung) und ein Durchschnittsverbrauch von ca 8 -10l. Ich vermutete hinter den Symptomen die Vergaser und den Benzinhahn als Ursache. Letztes Wochenende deaktivierte ich das Unterdrucksystem des Benzinhahns und da der Tank schonmal runter war checkte ich die Zündkabel und Stecker sowie die Zündkerzen. Als ich den Stecker am Zylinder 1 abzog war ich echt erschrocken. Da lag im Kerzenschacht eine Feder und etwas was aussah wie eine kleine Sicherung und auf der Kerze steckte etwas mit Aussengewinde. Nach Begutachtung der Teile kam ich zu dem Schluss das sie aus dem Kerzenstecker sein müssen und schaute zum Vergleich einen weiteren Stecker an. Die Feder stellt den sicheren Kontakt des Kabels mit dem Entstörwiderstand her und das Teil mit Aussengewinde wird zuletzt in den Stecker geschraubt und drückt den Widerstand gegen die Feder. Das Teil mit Aussengewinde hat eine seitliche Nut in der eine Klammer steckt. Schiebt man den Stecker auf die Kerze entsteht durch diese Klammer dieses typische Geräusch. Nachdem ich den Kerzenstecker wieder zusammengebaut hatte und den Rest auch machte ich mich auf zur Probefahrt und siehe da es war alles wie es sein sollte, alle 3 Probleme hatten sich erledigt. Also wenn ihr ähnliche Symptome feststellen könnt dann nicht sofort die Vergaser rausreissen, der Check der Kerzenstecker dauert keine 5 Minuten.
Grüsse Ulf Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates) Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Erst Wiederstände messen und dann kann der Rest geprüft werden....
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Da das ja noch die ersten originalen Stecker sind, sollte man die vielleicht mitsamt den alten harten Kabeln nach 25 Jahren auch mal austauschen...
Gruß, Alex |
|
|
|
![]() |
|
|