![]() |
|
|||||||
| PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Kupplung nicht mehr trennt. Der Vorgänger hat nach seinen Angaben kurz vor dem Verkauf an mich einen Ölwechsel mit synthetischem PKW Motorenöl gemacht. Viskosität vermutlich 5 W 40. Reicht es aus, neues Motorradöl einzufüllen und die Stahl- und Reibscheiben zu reinigen oder müssen die Beläge ausgetauscht werden. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Jörg |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Normal reicht vernünftiges Öl rein zu machen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Moinsen... ich glaube nicht, dass ein einfacher Ölwechsel langt....
Die Beläge haben sich ja nun mit dem synthetic-Zeugs vollgesogen, also würde ich die Beläge ausbauen, in Diesel waschen, danach einige stunden in Mineralöl einlegen und dann wieder einbauen. So hab ich es damals bei der CBR 1000 gemacht, die hat auch kein Synthesezeugs vertragen und der reine Ölwechsel brachte zwar besserung aber das Kupplungsrutschen verschwand nicht vollständig, auch nicht nach mehreren hundert kilometern. Gruss Marc
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Moin.Mal ne frage zur Kupplung:Sollte man neue Reibscheiben vor dem Einbau in`s Öl legen oder geht das so.
Gruss,Langer ![]()
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bischen von Hand einölen reicht normal...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
jepp, sollte man
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Bronze
Glaube,hat sich erledigt,die Frage![]() Gruss,Langer ![]() ![]()
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Bronze
Mann do,seid ihr schnell,ich dreh durch
![]() ![]() Gruss,Langer ![]()
|
|
|
#10 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Hallo erstmal,hole dir bei polo Castrol 4t öl.Autoöl verklebt die Kupplung.
|
|
|
#11 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe und da hat niemand von speziellem Motorradöl gesprochen und JEDER hat Autoöl, oder besser Öl einer bestimmten Spezifikation benutzt. Die Kupplungen liefen damals bis auf wenige Außnahmen auch schon im Ölbad. Was ich allerdings zugeben muss sind, die damaligen zum Teil extrem kurzen Ölwechselintervalle, bei meiner Honda waren das nur 1.500 km. Hab gerade mal nachgeschaut, das 15W 40 Mineralöl, das ich in meinem neu gemachten Motor seit ca. 25.000 km fahre ist KEIN Jaso Öl. Meine Kupplung hat noch nie geklebt und auch sonst habe ich keinen Unterschied zum 10W 40 Jaso-ÖL, das ich im alten Motor gefahren habe, gemerkt. Ich mache aber auch akkurat alle 5.000 km den Ölwechsel und davon ca. 3 Stk. im Jahr, d.h. mein Öl ist immer relativ frisch. Übrigens noch ein Ölmärchen, das ich wiederlegen kann, in meinem PKW, der leider auch zum Teil auf extremen Kurzstrecken eingesetzt wurde hab ich nur Vollsynthetiköl gefahren, da es ja keine Ablagerungen zulassen soll usw., kurzum der Motor wurde irgendwann vom Instandsetzer überholt und er war genauso verkrustet, wie die Schreckensbeispiele aus der Ölwerbung. Seitdem ist mir die Öl-Qualität, relativ (wenn bestimmte Prüfnormen angegeben sind) egal, aber ich wechsele es nach Vorschrift oder öfter. Wenn die Kupplung warm funktioniert, würde ich den Motor einfach mal fahren und dann weiter sehen. Zum Ölwechsel sollte er ja eh warmgefahren werden. Gruß c-de-ville
|
|
![]() |
|
|