![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Hallo Leute,
hab mal eine kurze Frage, da die dicke ja thermisch ziemlich hoch belastet ist. Bringt es was wenn man die Innenverkleidungen "Luftführungen innerhalb der Verkleidung weg lässt, oder ist eher das Gegenteil der Fall. Ich Frage nur weil ich heute eh die Verkleidung noch abbaue wegen Ventile einstellen, dann lasse ich die Dinger gleich weg. Bei dieser Maßnahme werde ich auch gleich den Öltemparaturschalter abstecken, muss der dann auf Masse oder nur hängen lassen. Danke für eure Hilfe Grüße Uwe
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus
Den Stecker nur abziehen, ich habe das kabel gleich ganz weggelassen es geht an der wasserpumpe entlang bis unterhalb des luftfilters und die verkleidungen würde ich wieder dran machen sieht besser aus |
|
|
|
#3 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
schaltete das Relais den Lüfter nicht mehr. Hab das Kabel dann gegen Masse gelegt da lief er ständig. Gibt da vielleicht unterschiedliche Relais aber einfach so das Kabel ablassen ist nicht die super standart Lösung.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Warum soll man eigentlich das kabel am Temperaturfüler anziehen? (ich weiß, die Diskussion gab es hie schon mal. Habe aber den Thread nicht gefunden)
Das Kühlwasser ist doch dann genau so heiß. Wenn ich meinen Blutdruck nicht messe ist der auch nie zu hoch? Gruß Faxe |
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.06.2007
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
mit dem kabel sollte der lüfter früher angehen....tut er aber nicht.....gegenteil...fehler von kawa...
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
klemmt man das kabel ab, dann läuft der lüfter wie beim auto wenn wasser heiß ist.
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dadurch das das 710 nicht die mintest temp erreichen muss läuft der lüfter öfter und geht höchstens an der org anzeige dreiviertel rauf. You werkli Gruß Adi.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo Heinz,
Ich habe mit meiner ZL 100 Auch Kühlungs Probleme, der Hat mit heute das ganze wasser in den Behälter gepummt und der Rest ist Übergekocht, die Lampe leuchtete, aber der Lüfter kann dieses mal nicht. Ich habe das mit dem Draht nicht mit bekommen, kannst Du mir das bitte nochmals Erklären. Vielen Dank im vorauss. MfG uli |
|
|
|
#9 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Wenn Deine Kontrolleuchte angeht, aber kein Lüfter, dann hast Du aber auch noch ein anderes Problem. Denn die kommt bei 120°, der Lüfter schaltet aber spätestens bei 110°. Dann ist es auch kein Wunder, daß sie übergekocht ist. Hier findest Du auch etwas darüber... und hier auch... Die Lüftermechmeken der GPZ und ZL sind in etwa gleich. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Sehe erst jetzt das es sich um eine ZL handelt. Wäre besser gewesen unten im ELI/ZL-Technikteil zu posten. ![]() Hatte das auch mal. Tempfühler verkalkt, neuen rein zum Apothekerpreis und Ruhe war. Irgendjemand hat mir mal auf einem Treffen erzählt, daß die vom alten Polo passen würden. Frach mich aber nicht wer das jetzt war. Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das Kabel unter Ölwanne ist das Erste was man abziehen sollte, einfach hängen lassen bzw irgendwo mit nem Kabelbinder o.ä. fixieren. |
|
|
|
|
#12 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
hmmm... also ich sehe die seitlichen Plastik Dinger als absolut fehl am Platz. Ich Fage mich wenn ich das sehe, wo soll die Wärme damit noch entweichen.? Rein pysikalisch betrachtet ist es so, dass Luft bei der Erwärmung sein Volumen stark vergrössert, was wiederum bedeutet die Luftmenge welche durch einem Schlitz passt wird geringer. Fakt ist auch, Luft will sich nicht freiwillig verdichten, sondern nur mit Hilfe einer Kraft. Klar ist auch, warme Luft steigt gegenüber kälterer Luft immer nach oben. Aus diesen Aspekten ergibt sich die zwingende Aufgabe, eine grössere Luftmenge abzuführen als man hinein lässt. In Zahlen ausgedrückt heist das, trockene 80° erwärmte Luft hat ein um ca 30 % höheres Volumen als Luft bei 0°. Wenn man jetzt noch sieht, dass der Lüfter die eh schon warme Luft nach unten auf die heissen Krümmer bläst, heist das gleichzeitig, die Luft wird noch weiter erhitzt, was eine zusätzliche Steigerung des Luft-Volumens bedeutet. Meiner Auffassung nach, kann es nur gut für den Wärmehaushalt sein, wenn man die beiden seitlichen Innenverkleidungen weg lässt.
|
|
|
|
#13 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Warum ist die Thermisch hoch belastet? Wenn alles in Ordnung ist ist die total normlal. Must mal nen Luftgekühlten Motor fahren und dann mal Messen, da fälst vom Glauben ab war da im Sommer im Stadtverkehr los ist. Die Temperaturanzeige ist ne Eieruhr die dem Lauf des Mondes folgt. Zum Schalter ist alles geschrieben. Rüdiger
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
102 °C hab ich schon gehabt und der Lüfter läuft ohne Ende. Daher schrieb ich thermisch hoch belastet. Grüße Uwe
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Naja, wenn der Lüfter seine Arbeit verrichtet, ist das doch ok. oder nicht?
Ob das Digi-Instrument ganz genau ist kann ich nicht sagen. Aber so lange die Dicke nicht kocht in Form von überlaufen aus dem Ausgleichbehälter, ist da für mich nichts schlimmes dran. Wenn man mal überlegt welche Temperatur das 710 erreicht.
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Hast du da auch den entsprecheden Fühler dazu eingebaut. ? Die Digitalen Anzeigegeräte passen selten zu den orginalen Temp-Fühlern. Die Widerstände passen da nicht zueinander.
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja-Member Bronze
Ist ein Cockpit von Koso, da sind Fühler dabei die auch in das Termostatgehäuse passen.
|
|
|
#18 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Lass mal die Innenverkleidungen weg und versuche es dann mal.
|
|
![]() |
| Stichworte |
| heiß, Lüfterschalter |
|
|