![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
habe heute meine GPZ rausgeholt: Batterie aufgeladen, schön geputzt, auf den Hof geschoben, einmal den Starter gedrückt und an war das Eisenschwein! Voller Euphorie gleich den Helm geschnappt und Richtung Tanke abgedüst (allerdings ohne Licht einzuschalten). Will dann an der nächsten Ecke abbiegen, betätige den Blinker (Kellermänner + Vorwiderstände) und schwups: DAS WARS! Einfach ausgegangen! Strom hat sie aber: Leerlauf-Lampe und die rote Lampe rechts daneben leuchten. Alles ganz normal. Betätige ich nun den Anlasser, gehen die Lämpchen aus, leuchten dann aber wieder, wenn sich die Batterie wieder aufgebaut hat. Habe daraufhin die am Lenker befindlichen Schalter ausgebaut und die Kontakte geputzt, doch immer noch Fehlanzeige! Da das Ganze ja beim Blinken passiert ist, habe ich auch einfach mal die Blinkerkabel abgezogen und dann mal versucht zu starten, doch immer noch nix! Habe dann nachgeschaut, ob Kabel durchgescheuert sind, doch auch dies war nicht der Fall! Weitere Symptome: Licht und Hupe gehen auch nicht! Schalte ich den Notschalter auf "off", dann leuchten die Leerlauf-Lampe und die rote daneben stärker. Was mich aber am meisten wundert: Das Hauptrelais (rechts über dem Starterrelais im Kasten) macht Geräusche!! Habe daraufhin dieses mal mit zwei noch im Keller befindlichen getauscht mit dem Ergebnis, dass auch die getauschten Teile Geräusche machen. Die Geräusche werden auch lauten, wenn ich z. B. versuche, dass Licht anzuschalten. Versuche ich den Blinker zu betätigen, bricht jedoch die Stromversorgung zusammen. Wer weiß also Rat?!?!? Antwort wäre nett. Gruß, Bernte. |
|
|
|
#2 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Sie läuft jetzt nicht mehr.Verstehe ich das richtig?Wie alt ist den die Batterie?Hat meine auch gemacht.Neue rein und gut.Soviel zum Thema anlassen.Das mit den Blinkern war bei mir damals das Zündschloß.Ist komischerweise immer dann ausgegangen,wenn ich geblinkt hab.
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mach mal die Pole von der Batterie sauber und fette sie ein mit Polfett.
Für mich klingt das als wenn es von da kommt. Kann auch sein das dir die Baterie zusammen gebrochen ist. Schon mal überbrückt?? Passiert schon mal bei den Bleiakkus, das die einfach und plötzlich tschüss sagen.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Batterie
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#6 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.10.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Batterie ja, aber das verwundert mich etwas:
Zitat:
Sollte man aber nicht machen, da sonst der Regler kaputt gehen könnte. Es sei denn man überbrückt die Batterieklemmen mit einem Kondensator. Ich könnte mir vorstellen, das da noch was ist. Gruß Hades
Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht. ![]() Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser. http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da gibt ein Multimeter der einfachsten Gattung doch schnell den Überblick.
Haste noch das Voltmeter im Drehzahlmesser ? Zündung an , draufdrücken und mal starten , sollte dann nicht auf wenige Volt zusammenbrechen. 12 V sollten es schon bleibenbeim Drehen des Anlassers , sonst Batterie noch leer o. schrott.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Habe schon ne Menge Lehrgeld gezahlt beim Rumwürgen an tausend anderen Möglichkeiten, bevor ich dann doch mit ner neuen Batterie das Problem beseitigt habe. Man neigt dazu, nochmal zu laden, ein Starthilfekabel zusätzlich anzuklemmen usw. Klarheit bringt aber nur jeder Versuch, bei dem die verdächtige Batterie absolut keine Rolle spielt. ALso weder überbrücken, noch laden noch blabla. Einfach eine als definitiv funktionierend bekannte Batterie anklemmen, notfalls die Autobatterie mittels Starthilfekabel, aber auf jeden Fall die bisherige Batterie aus dem Spiel lassen.
Wenn das nichts bringt, könnte es - vorbehaltlich besseren Rates der Elektriker - sinnvoll sein, alle nicht lebensnotwendigen Sicherungen zu ziehen, um zu sehen, ob es dann geht, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ich habe mal nen Anlasser getauscht (teuer) und die LIma auseinander gerissen, ohne o.a. Tests zu machen. Damit kann man sich lange beschäftigen. Am End hatte ich eine neue Batterie und einen neuen Anlasser. Das billigste ist, erstmal die Batterie gänzlich zu tauschen. |
|
|
|
#9 | |||
|
Arbeiter
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Hades
Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht. ![]() Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser. http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de |
|||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Neue rein und gut iss, kost ja auch kein Vermögen.
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Arbeiter
Zitat:
Nur das mit dem Blinker muß mir mal einer erklären. Da steige ich nicht dahinter. Er hat doch wahrscheinlich LED-Blinker wegen der Vorwiderstände. Die Dinger haben doch fast Null Stromverbrauch. Gruß Hades
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Ninja Defcon 3
Zitat:
hatte aber mal am PKW die gleichen Beschwerden. Zündung alles ganz Normal. Wollte Starten und bitsch alles dunkel. Muss dazu sagen das ich seiner Zeit 2 Batterien verbaut hatte, aber nur 1 gemuckt hatte. Das hat gereicht um das ganze Bordnetz lahm zu legen. Strom hat sich denn wohl auch eichene gesetze.
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Strom = Spannung / Widerstand oder als Formel: daraus abgeleitet ergeben sich die beiden Formeln:Spannung = Widerstand · Stromstärke als Formel: undWiderstand = Spannung / Stromstärke als Formel: ![]() Bei den LED Blinkern sind immerhin Leistungswiderstände nötig . Nicht umsonst.
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hi Leute,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Es ist in der Tat so, dass ich die Batterie neu geladen habe (vielleicht nicht lange genug). Habe leider nicht mehr die Armaturen mit dem integrierten Voltmeter. M. E. sollte die Batterie aber noch gehen. Wenn das Teil im Ar... sein sollte, würde mich das wundern: Habe sie schließlich erst Anfang letzter Saison neu gekauft... Außerdem baut sich das teil ja auch wieder auf! Naja, wie schon von jemandem geschrieben: Die Teile kosten nicht die Welt. Ich probiers zumindest mal aus. Was mich allerdings immer noch stutzig macht, sind die Geräusche vom Hauptrelais. Hört sich echt gruselig an! Worauf deuten die Geräusche hin? Zuviel oder zu wenig Strom? Nur für den Fall, dass es nicht an der Batterie lag: Was wären weitere denkbare Fehlerquellen? -> Pole der Batterie hab ich kontrolliert: Eben weil das Teil noch recht neu ist, sind die Pole blitzeblank! ->Zündschloss habe ich auch kontrolliert: Kein Kabel ab oder durchgescheuert. Wie's intern aussieht kann ich nicht sagen, da ich leider in Puncto Elektrik nicht viel Ahnung habe. Habe weder Voltmeter, noch habe ich jemals irgenwas überbrückt (außer den Weg zum Cocktailglas mit einem Strohhalm... ).-> Kleine Anmerkung noch zu den Blinkern: Habe die Blinker mit den Vorwiderständen nicht über die guten Schwertklemmen verbunden. Die waren in meiner Werkzeugkiste zum Montagezeitpunkt leider alle. Habe die Blinkerkabel quasi durch den Widerstandanschluss durchgezogen und mit denen des Kabelbaums über Klemmen verbunden. Ist vielleicht nicht sonderlich originell, hat bisher aber funktioniert. Selbst wenn das der Grund sein sollte, kann doch sowas nicht die ganze Karre lahmlegen oder? Dann hätte doch "nur" der Blinker nicht funktionieren sollen... Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips. Ich bin jetzt beim Basteln und schau heute Abend mal wieder rein. Vielleicht hab ich's bis dahin endlich zum Laufen bekommen... Daumen drücken! Gruß, Bernte. |
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 3
Wenn zu wenig Strom da ist, macht das das Relais auch.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hi Leute,
danke für Euren Tip mit der Batterie. Doch wer hätte es gedacht: DIE BATTERIE WARS NICHT! Es war, wie Hades vermutet hat noch was anderes. Im Zuge des Batterieausbaus hab ich den Fehler dann gefunden: Am Minuspol ist noch ein schwarz-gelbes Kabel mit dran, was bei mir ab war. Schnell wieder rangeklemmt und ab gings!! Fazit: Elektrik-Fehlersuche nervt echt voll ab! Dann doch lieber ein schönes Motorproblem. Da kenn ich mich mittlerweile mehr aus... Also, nochmal herzlichen Dank an alle und 'nen guten Saisonstart. Gruß, Bernte. |
|
|
|
#17 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Moin,wie Mucki mal zu mir gesagt hat"Das schweißt zusammen"
![]() :s219:Gruss,Langer ![]() ![]()
|
|
|
#18 | |
|
Ninja Defcon 3
Zitat:
Können am Ende nicht alle Recht haben, aber gemeinsam hat man doch mehr Erfahrung und Ideeen. ![]() Viel Spaß beim Fahren.
|
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
... und Bernte, kauf Dir mal ein Voltmeter. Die kleinen Teile, die schon in eine Hemdentasche (Brusttasche) passen, kosten mittlerweile im Bau- oder Supermarkt um die 5 Euro und leisten gute Dienste in den Bereichen Spannung, Widerstand und Stromstärke.
Gerd
|
|
|
#20 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Um trotzdem nochmal Deine Frage zu beantworten: Du meinst wahrscheinlich dieses Rattern oder Schnarren. Das entsteht, wie Mike schon schrieb im allgemeinen bei einer platten Batterie. Der Anlasser zieht zuviel Strom -> Bordnetz bricht zusammen -> Kontakt öffnet dadurch -> Bordnetz erholt sich -> Relais kann wieder anziehen -> Anlasser zieht zuviel Strom... usw., usw... Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|