![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Moin,
meine Dicke läuft viel zu mager. Wenn ich den Motor im warmen Zustand hoch drehe, kehrt er nicht zu 1000U/min zurück, sondern bleibt bei ~3000 stehen. Seltsamerweise wollte ich das vorhin meinem Vater demonstrieren (die maschine war zu dem zeitpunkt halbwegs warm gefahren) und sie drehte plötzlich wieder ordnungsgemäß runter. Als ich sie dann kurz - sehr kurz - im Standgas laufen ließ, trat das problem allerdings wieder auf. Vllt temperaturabhängig? ![]() Gestern ist sie mir beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl bis in den roten Bereich gegangen. Wenn ich die Leerlaufgemischschrauben 3,5U rausdrehe, verbessert sich das Verhalten und sie wird zumindest vernünftig fahrbar. Etwas heiß wird sie trotzdem und das Kerzenbild ist nach 30km mit dieser Einstellung immernoch schneeweiß (gleiche Intensität auf allen 4 Kerzen). Die Maschine hatte einen Unfall und weil sie so lange rumstand baute ich je Vergaser das kleine keyster-kit ein (Leerlaufgemischschraube+Feder+O-Ring, Schwimmerventilnadeln). Den Benzinstand in den Schwimmerkammern habe ich auch neu eingestellt (allerdings nicht übermäßig genau). Ich habe noch eine Packung des Kits gefunden .. es ist die richtige Bezeichnung drauf und als ich eine Schraube ausm Versager nahm, sah diese absolut gleich mit der alten aus. Ventile wurden von mir vor ca 300km nach 2 Benzinschlägen geprüft/ eingestellt. Auffallend daneben lag das Spiel dabei nie. Danach fuhr sie noch relativ normal (besonders gut lief sie auch vorher nicht ).Ich fuhr sie mal probehalber auf Pri .. half nix. kA, ob's hiermit zusammenhängt (aber vllt hilft's ja), aber in bestimmten Drehzahlregionen gibts ein helles Klackern, wie vom Ventiltrieb und bei niedertourigem Schubbetrieb hört (und spürt) man ein regelmäßiges nicht lokalisierbares klopfen (ist aber nicht 1mal je Umdrehung, sondern viel seltener). Des Weiteren meint mein Vater, dass sie sich im Standgas am Auspuff "anfühlt", als würden nur 2 Zyl richtig zünden .. aber vllt ist das auch charakteristisch für die Devil 4-2-1 Töppe?! Viel Text .. hoffentlich folgen auch viele Antworten. ![]() Die Suche habe ich bereits nicht sonderlich erfolgreich bemüht.
|
|
|
#2 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Habe in allen vier Vergasern das große Keyster-Kit eingebaut und sie um´s verrecken nicht zum Laufen gekriegt. Alte Teile wieder rein und alles lief wieder bella. Liegt vielleicht an den Fertigungstoleranzen (speziell die Schwimmernadeln), keine Ahnung. Kann auch sein das andere bessere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir sind die Teile jedenfalls unten durch.
|
|
|
|
#3 | |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries |
Zitat:
und da hatte ich auch kurz vorher so ein keyester kit verbaut.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Bei mir rockt das Kit (nur die Düsennadeln nicht)
|
|
|
#5 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
@ Thomas60
Also was sollte ich wechseln? Reicht's, wenn ich nur die Leerlaufgemischschrauben tausche, oder müssen es auch die Schwimmernadeln sein (weil die bei mir vorher total undicht waren)? Und korrespondiert deine Vermutung mit der tatsache, dass alle 4 Kerzen genau das gleich Bild haben? Wenn es sich um Fertigungstoleranzen handelt, müsste das ja eigentlich bissl streuen. Wechseln werde ich's trotzdem .. und sei's nur, um das auszuschließen .. Danke erstmal für die Tipps. Wo kann ich dann im Zweifelsfall bessere Austauschteile bekommen, als bei Keyster?
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Leerlaufgemischschraube reguliert eigentlich nur die Menge des Gemisches, das bei geschlossener Drosselklappe (also im Leerlauf) stromabwärts in den Ansaugtrakt gelangen soll, wenn's zu wenig ist, läuft der Motor unrund und geht aus. Das Leerlaufgemisch wird durch die Leerlaufdüse und die Leerlaufluftdüse bestimmt. Wenns zu mager ist, ist i.d.R. die Leerlaufdüse ganz oder teilweise verstopft - geht fix, da die nur 9/100 Durchmesser hat. Wenn da mal 'nen Brocken vor sitzt, passiert genau das oben beschriebene.
Kann man eigentlich gut erkennen, wenn man die Düse mal gegen's Licht hält. Im Zweifelsfall mal mit einem weichen Draht, z.B. einem Draht aus einer Kupferlitze duchpieken. Gruß Michael
|
|
|
#7 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Sorry, meinte nicht die Schwimmer- sondern die Düsennadeln, die erheblich vom Maß abwichen.
Da du die ja nicht verbaut hast, bist du mit Merlins Tip auf der sichereren Seite. Auch mal schauen ob du alles in der richtigen Reihenfolge verbaut hast (erst der O-Ring, dann die Scheibe und zum Schluß die Schraube). Ich schiebe die Teile immer auf die Schraube und drehe sie dann von unten in den Vergaser. Bei anderen Methoden kann der O-Ring verkanten und drückt dann die Leerlaufbohrung zu.
|
|
|
#8 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
@ Merlin: Ist es aber wahrscheinlich, dass die leerlaufluftdüse bei allen 4 vergasern gleichermaßen zu ist? Schließlich sieht das Kerzenbild auf allen gleich aus..
|
|
|
#9 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
?
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Und wo ist die Scheibe? Ohne diese hat möglicherweise der O-Ring gelitten und das Gemisch magert durch die Nebenluft ab.
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ja, die Scheiben natürlich auch noch
![]() Wo sitzt den die Düse mal ganz doof gefragt? ist da eine für alle vergaser verantwortlich?
|
|
|
#12 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So, neuste Meldung von der Front:
1. meine gaser scheinen ZWISCHEN Nummer 3 und 4 nebenluft zu ziehen. Wenn ich auf die Gummis bremsenreiniger sprühe, tut sich fast nix - wenn ich aber vorn zwischen die Vergaser sprühe, dreht der Motor hoch. Gibts da ne Schwachstelle am Vergaser selber? Weil die Gummis scheinen auch tiptop zu sein.. 2.wird das weiße Gesicht aller 4 Kerzen wohl andere Gründe haben, als dass EIN Zylinder zu mager läuft, denke ich. LuFi ist überprüft und hat keinen lochfraß oder so. Airbox ist auch dicht! Wilde Mutmaßungen diesbezüglich sind weiterhin willkommen. Das Motorrad will mich doch verarschen ![]() naja, jetzt erstmal ordentlich den Frust runterspülen
|
|
|
#13 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So, Nebenluftproblem anscheinend beseitigt .. lag wohl doch an nem verdrehten Gummi.
AAAAABER: Zylinder 4 knallt in den Vergaser .. andere vllt auch. Also ENTWEDER ich hab mich beim Einstellen der ventile vertan (das wäre so verdammt peinlich), oder aber bei den Benzinschlägen, die ich hatte, ist ein Vetilschaft verbogen oder so. Daher: Woran merke ich, ob so ein Schaft verbogen ist, OHNE den ZK auszubauen? Am Spiel wohl nicht?!
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Merkst Du schwer. Wenn der Verbogen ist kannst das Ventil schlecht von Hand runterdrückenbleibt dann in der Führung leicht stecken, wenn nur der Teller krumm ist kannst das wie alle anderen runterdrücken.
Man ne Kompressionsmessung Rüdiger
|
|
|
#15 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Hmjo, danke erstmal. Spiel ist exakt wie's sein soll .. nu' muss ich mal schauen, wo ich so nen kompressionstester her bekomme
![]() Edith sagt: Die Ventile klemmen übrigens schonmal nicht...
|
|
|
#16 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Kompressionstester hab ich mir jetzt selber gebaut (hier im Ort gibts sowas nicht, bei ebay ist sowas bereits geordert) .. Skala geht allerdings nur bis 7 bar und anschlag sollte bei 10 - 11 bar sein. Der Kleber muss allerdings noch bis morgen aushärten .. nicht, dass mir das wieder auseinander fliegt
![]() Aber damit müsste man doch zumindest nen Kompressionsverlust bei dem's in den Ansaugtrakt knallt erkennen? In Ermangelung an Alternativen und aus purem Aktionismus hab ich's jetzt mal auf die ganz russische Art geprüft: abwechselnd immer nur einem Zylinder ne Kerze geben und gucken, wie der Motor dreht. Er drehte auf jeden Fall bei Vollgas immer auf 1500 .. manchmal auch auf 4000 (auch aufm gleichen Zylinder) .. einmal kam gar nix .. nach Kerzenwechsel gings jedoch wieder .. weitere Versuche entfallen vorerst, weil Akku leer .. Ich hatte "gehofft" ein Ergebnis zu kriegen, wie: Zylinder 4 stirbt, alle anderen funzen .. tja, Arschlecken
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße! Geändert von Infocalypse (27.08.2009 um 21:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
. Ventile verbiegt man sich i.d.R. bei arg verstellten Steuerzeiten, gerissenen Steuerketten bzw. Zahnriemen oder Motorumbauten.Zitat:
Gruß Michael
|
|
|
|
#18 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
hab mal alle 4 Zylinder an meinen Selbstbau-Kompressionstester angeschlossen. Der hat leider kein Zwischenventil und kann daher vermutlich die Druckspitze gar nicht registrieren. Bei kaltem Motor zeigte er jedoch bei allen ziemlich exakt 5 Bar an.
Da ich keine Ahnung habe, was im kalten zustand normale Werte sind und wie genau mein Gerät misst, freue ich mich einfach mal, das alle Zylinder gleich kaputt sind ![]() Also bin ich wieder mal um nix weiter gekommen. Den Drucktest könnte ich auch noch machen, bin mir aber nicht sicher, ob der jetzt noch was bringt :-/
|
|
|
#19 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
5 bar ist tot, muß nur noch Begraben werden....
Hast den auch die Drosselklappen aufgezogen beim messen? Wenn nicht war Deine Messung fürn ..... Rüdiger
|
|
|
#20 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Haha, ich Depp
![]() Naja, so weiß ich immerhin, dass alle Zylinder gleich sind. oder war diese messung mangels zu komprimierender Luft total fürn Anus? Kann übrigens sein, dass ich den primären Fehler gefunden habe. In dem Austauschkit, dass ich mir kaufte, waren auch Dichtungen für die Schwimmerkammern .. als ich vorhin wegen extremen Benzinverlusts mal die Kammer öffnete, fiel mit auf, dass sich die Dichtungen (ca 50km alt) um den faktor 1,3 oder so gedehnt haben .. sprich: die kamen mir quasi entgegengehüpft und gingen beim besten Willen nicht mehr rein. Der Firma werde ich mal ne nette mail schreiben. Ich schätze mal, dass das teil dort nebenluft gezogen hat (abgesehen von dem kostbaren Sprit, der da wohl raus kam) Erstmal wieder mit Geduld und Fön die alten Gummis rein gefummelt .. morgen gehts dann weiter...
|
|
|
#21 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Warum tun die das? Die Originalen behalten schließlich auch ihre Form...
Hab nochmal Kompression ohne Vergaser dran gemessen .. immernoch zwischen 4,5 und 5 bar .. ich glaube mein selbstgebautes Messteil zeigt die Druckspitzen einfach nicht mit an (hat kein Ventil zum Halten des Drucks), weil ich für alle Zylinder wieder ca gleich viel angezeigt bekomme. Ich werde jetzt einfach nochmal die vergaser ohne Airbox anschließen, den Motor laufen lassen und schauen, ob's da zurückfeuert... An ' nen Kompressor komme ich im Mom leider nicht ran und der verkäufer meines Kompresionstesters ist im Mom im Urlaub
|
|
|
#23 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Dichtungen dehnen sich durch die Spritdämpfe mehr oder weniger aus. Das tut aber nix, solange die zusammengschraubt eingesperrt sind. Laß die Dinge ne Nacht liegen, dann passen die sehr wahrscheinlich auch wieder. Das passiert Dir mit den Membranen oben auch. Die wirst Du auch kaum wieder rein bekommen, wenn Du sie grad erst raus genommen hast.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#24 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
öhm doch, die bekomme ich wieder rein
Aber danke für die Erklärung!Aaaaaalso, ich hab nun die Vergaser angeschlossen und die Airbox außen vor gelassen. Im Stand ist alles normal, doch sobald ich Gas gebe, stoßen Vergaser 1 und 4 Gemischwolken nach hinten raus. Definitiv Ventilschaden?
|
|
|
#25 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ich hab heute nochmal nachgeguckt .. an ALLEN Zylindern wird etwas Gemisch zur falschen Seite rausgedrückt.
Also doch kein Ventilschaden?! Ist das die normale Ventilüberschneidung oder sind meine Steuerzeiten im A? Leute, redet mit mir! ![]() € Die Leerlaufgemischschrauben, die ich von keyster hab sind übrigens DOCH ein bissl größer .. hab mir das ganze mal unter der Lupe angeschaut. Zum Ausgleich hab ich die wieder 3 Umdrehungen raus gedreht..
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße! Geändert von Infocalypse (30.08.2009 um 16:04 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|