Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2025, 12:19   #13
Kawazuki
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawazuki

Renommee-Modifikator: 11
Kawazuki wird schon bald berühmt werden
Blinzeln

ZL Schaltung Beleuchtung:

Man möge mich berichtigen wenn ich die Schaltung falsch interpretiere!!
Wird gemacht!

- Zündung EIN = Main-Relais EIN
Einverstanden.

- Dadurch liegt auch Spannung auf dem Schaltkontakt des Scheinwerferrelais oben an (über die Sicherung Lights)
Einverstanden.

- Durch betätigen des Anlasserknopfes wird das Anlasserhilfsrelais geschaltet, dieses schaltet dann das eigentliche Anlasserrelais
Einverstanden.

- Das Anlasserhilfsrelais schaltet aber auch Spannung an die Spule des Scheinwerferrelais, dieses kann aber noch nicht schalten solange das Startrelais angezogen ist (wird durch die obere Diode verhindert)
Sehe ich anders: die obere Diode liefert doch Spannung über die Batterie wenn das Startrelais angezogen wird.

- Schaltet das Startrelais ab (Motor läuft) holt sich das Scheinwerferrelais über die Anlasserspule und die obere Diode die benötigte Masse und das Relais zieht an.
Sehe ich etwas anders: die Spule vom Scheinwerferrelais hängt mit an der Masseleitung (s. Pin3) und sowie das Anlasserhilfsrelais schaltet und das Anlasserrelais anzieht bekommt das Scheinwerferrelais auch Masse (s. unter Pin2) und über Pin9 fließt Strom von der Batterie über die Diode zur Spule sodass das BLaue Kabel über Pin13 Spannung an die Reservebeleuchtungseinheit liefert.

- Durch die untere der beiden Dioden wird eine Selbsthaltung des Scheinwerferrelais gewährleistet.
Einverstanden.

- Die Selbsthaltung des Scheinwerferrelais wird durch abschalten des Hauptrelais wieder aufgehoben.
Einverstanden.

- Damit liegt, solange der Motor läuft, auf PIN 13 Spannung an.
Einverstanden, aber wenn das Starterknopf nur kurz gedrückt wird ist da auch Spannung drauf ohne dass der Motor läuft. (Selbsterhaltung - geht erst aus wenn Zündung auf AUS).

Hier nochmal der Scheinwerferschaltkreis der US-GPZ (gleich dem der ZL900) auf deutsch:
US-GPZ auf deutsch.jpg

Nun noch zur Reservebeleuchtungseinheit: ausser der Funktion bei durchgebranntem Abblendlicht (Widerstand = unendlich) automatisch auf gedimmtes Fernlicht umzuschalten (mit Transistor, Dioden und Widerständen leicht zu bewerkstelligen) wird beim Starten des
Motors das Abblendlicht ausgeschaltet um eine schwache Batterie nicht unnötig zusätzlich zu belasten...wenn man dann diese Einheit entfernt und dem Bike dieser Funktionen beraubt wird's schwierig diesen 'Fehler' durch Strippenziehen zu 'eliminieren' (kleines Wortspiel).

Aber auch japanische GPZ-Fahrer haben Spass am Kabelsalat...
o1080081014223561441.jpg