Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2015, 20:08   #11
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Das ist nicht ok, auch die Hydraulikkupplung hat einen "normalen"
> Weg, trennt also nicht sofort.

Hm..okay..das waer dann ja mal ein Unterschied. Allerdings kann ich es mir beim Funktionsprinzip einer hydraulischen Kupplungsbetaetigung nicht vorstellen das es da Spiel geben darf. Genauso wie bei dem Bremsen sollte sich das System immer perfekt einstellen und sofort Druck weitergeben.

> Hast Du schon mal eine andere Druckstange ausprobiert, oder dir die

Nein.

> Druckstange mal genauer angesehen? Vielleicht ist die
> ja abgenutzt an einer Seite und somit kürzer.

Ich hatte sie natuerlich schon ein paar mal in der Hand. Mir ist da nichts besonderes dran aufgefallen. Ich wuerde auch denken das ein bisschen kuerzer nicht so schlimm waere weil das hydraulig ausgleichen sollte. Vergleichbar mit dem Ausgleich den eine Bremse macht wenn die Bremskloetze duenner werden.

Ich habe uebrigens gerade gesehen das ich das Thema schonmal aufgebracht habe:

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=22903

Im Prinzip gilt alles gesagt so wie damals. Es ist aber auch schonmal einige Zeit nicht aufgetreten.

Wenn die Kupplungskoerper beide formschluessig sind, dann kann ich mir das Problem auch nur noch in der Betaetigung vorstellen. Morgen probier ich mal folgendes aus:

1. Ich fahr sie wieder warm bis sie rutscht.

2. Dann halte ich mal kurz an und drehe die drei Schrauben welche den Nehmerzylinder halten eine Umdrehung los.

Erwarten wuerde ich das ich den Kupplungshebel dann 1-2mal weiter durchdruecken muss, das System sich dann nachgestellt hat und alles wieder wie vorher ist. Sollte die Kupplung dann aber sofort nicht mehr rutschen dann weiss ich das es an der Betaetigung liegt.

Umgekehrt wuerde ich erwarten das sich der Nehmerzylinder bei nicht betaetigtem Kupplungshebel zurueckdruecken lassen muss. (vergleichbar mit dem Wechsel von Brembelaegen wo man ja auch die Zylinder langsam zurueckdruecken kann.

Vielleicht ist da ja was verstopft das genau dieses Rueckstellen verhindert.

Allerdings hatte ich damals, als ich das Problem 2013 schonmal diskutiert habe, auch den Handhebel komplett ueberholt.

Olaf