Zitat:
Zitat von MZ-MANN
danke ,
das hilft weiter .
also o-passung , kein übermaß, so wie ich es kenne .
die O-ringre sollten aber im normalfall nicht komprimiert werden , da das material sich normalerweise nicht verdichten lässt , meine umfangmäßig .
die ringe sind doch oben und unten gleich ?
sie dichten nur im umfang , da nullring .
müsste demzufolge auch mit einer spindel und hülsen rauskommen , könnte ja zur hilfe den block außen erwärmen .
die büchse dürfte sich ja weniger im durchmesser ausdehnen als der block , falls ichs in den backfen schiebe ?
im fahrbetrieb wirds da ja auch recht warm .
interessant währen halt angaben zur tolleranz für das einbauspiel block-büchse, damit die büchsen dann den block nicht sprengen .
wegen dem planen war mir nur so wenn die büchsen einfgepresst hätten werden müssen wegen dem möglichen materialaufschub unter dem auflagebund .
ja der sollte da nicht vorkommen .
aber bei büchsen die unten ausgeglichen werden und bei denen ein überstand zum block eingestellt wird ist es halt etwas anders .
danke
|
Wenn Du die O-Ringe ab läßt und die Buchen ohne in die Zylinderblockbohrung rein setzt gehen die einfach saugend rein.....
Sprich bei den Buchsen die ich mal rausgepreßt habe waren die O-Ringe eben nur nicht mehr Rund sondern eher eckig.
Aufliegen tun die Laufbuchen oben im einer Vertiefung am Zylinderblock wo die obere Kante der Laufbuchse (würde ich mal als Bund bezeichnen) einfach flach aufliegt.
Kann ja bei aufgesetztem Zylinderkobf nicht nach oben weg.
Auspressen sollte auch mit einer Spindel ober ähnlichem gehen.
Problem ist nur wenn irgend ein Spacken den Motor längere Zeit ohne Frostschutz bzw. Rostschutz (der ja in der Regel im Kühlerfrostschutz enthalten ist) nur mit Wasser gefahren hat und die Buchsen angerostet sind..... dann besteht je nach Grad der Rostbildung die gefahr die Dichtflächen im Zylinderblock zu beschädigen.......