Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2010, 16:06   #10
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GermanBacon

Renommee-Modifikator: 25
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
da sich meine Antriebskette jetzt doch dem Ende nähert, möchte ich mal wissen ob die Laufleistung normal oder schon ganz gut ist.

So mache ich es:
Über Ketten wurde hier ja schon viel geschrieben und ich habe mir über meine Erfahrung auch so meine eigene Philosophie zusammengestrickt. Habe bis vor ca. 5 Jahren eigentlich alle Ketten totgespannt, da ich den Durchhang immer nach Handbuch eingestellt habe. Die Laufleistung betrug immer ob O-Ring oder nicht um 20.000 km, dann waren sie ungleichmäßig gelängt. Seit 5 Jahren fahre ich die Ketten recht locker, also die Vorgabe des Kettendurchhangs eher als Mindestmaß und die aktuelle Kette hält schon 40.000 km. Außerdem setze ich seit dieser Zeit auch kein Motorrad Kettenspray mehr ein, sondern 2 Arten von Kettenspray aus der Industrie, mit dem ich einmal die Glieder schmiere und mit einem Festschmierstoff die Rollen. Es ist ein enormer Unterschied wenn ich die Rollen der geschmierten Kette noch zusätzlich mit dem Festschmierstoff einsprühe. Die Kette läuft um einiges leiser und auch länger beim Schwunggeben mit der Hand. Die aktuelle Kette habe ich bei km-Stand 26.000 das erste Mal gespannt, dann alle 3.000 km nachgespannt und die letzten beiden Male alle 1.500 km.
Axo ist eine Regina Kette, also nicht unbedingt das Top-Produkt. Die nächste wird aber eine DID, hab ich schon liegen. Die Kette läuft beim Durchdrehen eigentlich immer noch recht leicht und auch leise, hatte aber das Kettenrad schon ein bisschen angefressen, so das ich es beim Reifenwechsel dieses gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe. Das Ritzel zeigt übrigens noch keinen Verschleiß.

Gruß Micha
Und das würde mich mal interessieren:
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
ca.30.000km Selbst wenn die Kette 100.000km halten würde, tausche ich sie immer dann wenn das Ritzel oder Kettenrad verschlissen ist. Also immer komplett!
- Wie oft schmiert ihr?
ca. nach 500km (Allwetterfahrer)
- Womit?
S100
- Wie oft müsst ihr spannen?
selten...max 2 mal im Jahr
- Welche Ketten sind die Besten?
DID
- Lohnt ein Scotoiler? Ist ja auch nicht umsonst, Anschaffung plus Öl alle 5.000 km.
Für mich nicht...pflege meine Kette gern selbst und ausserdem habe somit öfter einen Überblick über alle relevanten Antriebsteile.
- Reinigt ihr die Ketten?
JA mit Petrolium
Habe ich noch nie gemacht, das heißt ich habe sie ab und an mit WD40 eingesprüht um die Kette mal bis in die letzte Ritze zu schmieren und sie dann mit einem Lappen abgewischt und dann am nächsten Tag mit Kettenspray behandelt.

Gruß Jens

Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten