Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2010, 10:16   #106
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Feno Beitrag anzeigen
So, heute hab ich mich mal wieder an die Dicke gesetzt, Sitzbank weg, Seitenverkleidung ab und Tank runter, dann gings ans Thermostat abbauen.
(Ist ne ganz schöne Arbeit, wen man die Vergaserbank drinn läßt) Als erstes kam der Wasserschlauch oben weg, dann das Rohr am Zylinderkopf lose geschraubt und rausgehebelt. Dann dacht ich mir: erst mal versuchen alles so raus zu holen.... aber das kann man ja echt knicken.
Ich habe dann erstmal den Gehäusedeckel vom Thermostatgehäuse abmontiert und das Unterteil vom Rohr losegeschraubt. Einzeln ging dann alles wunderbar. Zum Thermostatgehäuse sag ich mal nix, schaut euch die Bilder unten einfach mal an (der Dichtring war nur noch so ne Gummimasse, Brei).
Wenn man die Bilder sieht, kann ma doch erkennen was da los ist.
Rostbraune Farbe, was kann das sein? Rost bzw. Rostschlamm !
Zwar sind die meisten Teile mit denen das Kühlmittel in Berührung kommt aus Alu, aber eben nicht alle.
Außerdem korrodiert auch Alu wenn man keine Kühlflüssigkeit sondern nur Wasser verwendet.
Da ist einer wohl jahrelang mit Wasser anstelle von Kühlflüssigkeit gefahren.
Kühlflüssigkeit unterbindet die Korosion, Wasser tut das nicht.
Ob von dem Gemisch von Wasser und korrodierten Metallen auch die Gummidichtungen angegriffen werden weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. (bin kein Chemiker)

hightower ist offline   Mit Zitat antworten