Zitat:
Zitat von helmuthk
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine um einen Zahn verdrehte Nockenwelle nicht das Problem sein kann. Bin mit meiner dieses Jahr schon so gefahren. Beine Wellen um einen Zahn nach vorne verdreht. Problem war ein nicht wirklich einstellbares Standgas.
Nach Tacho ist sie locker 230 gerannt. Ich würde sagen wenn ein Zahn verdreht sollte sie schon einigermaßen laufen. Kompression habe ich damals nicht geprüft.
|
Kommt aber auch immer an in welche Richtung der Zahn versetzt ist, Einlaßnocke in Richtung öffnet zu früh (und somit auch schließt zu früh) macht sich anders Bemerkbar wie in Richtung öffnet später.
z.B. ist es so das die Einlaßnockenwelle bei der 900er 45° v.OT. öffnet und 65° nach UT schließt.
Bei der 1000RX öffnet die Einlaßnockenwelle 40° vor OT und schließt 70° nach UT.
Also ist die Steuerzeit bei gleichem Öffnungswinkel wegen des größeren Hubraums etwas in Richtung spät verschoben bei gleicher Öffnungsdauer von 290°.
Denke ein Versatz in Richtung Später macht sich wahrscheinlich weniger bemerkbar wie in Richtung Früh.