Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 12:13   #23
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach (IMHO) ändert sich das (Leerlauf)gemisch nicht mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube, sondern nur die Menge an zündfähigem Gemisch, welches an der geschlossenen Drosselklappe vorbei geleitet wird. Das Leerlaufgemisch bestimmt die Leerlaufgemischdüse, unten in der Schwimmerkammer. Diese Menge geht natürlich in die Summe des durchströmendes Gemisches mit ein, ob nun bis zu 1/3 Enddrehzal oder sogar bis 1/2 Enddrehzahl mag ich mal dahin gestellt lassen, ist sicherlich auch Interpretationssache.
Trotzdem läuft der Bock natürlich zu fett bzw. kann er den angebotenene Kraftstoff nicht komplett verbrennen (daher die schwatten Kerzen). Ich glaube auch nicht, daß er den Verbrauch von 12 Litern (wenn's stimmt) mit der Leerlaufregulierschraube nennenswert drosseln kann bzw. auf übliche Verbräuche von 5-7 Litern bekommt.
Meine Vermutung geht da eher in die Richtung, das der Bock den Sprit nicht vernünftig verbrennt und relativ viel Gemisch wieder zum Auspuff rausgeblasen wird. Ich würd beim Boschdienst mal die Zündung checken lassen, Zündspannung, Spannungsverlauf.
Möglicherweise liegt aber auch ein Mehrfachfehler vor , so daß die Symptome nicht nur eine Ursache haben und wir hier Äpfel mit Birnen verwechseln.

Gruß

Michael
Das stimmt soweit schon, aber mit Gemischeinstellschraube, wird dem Leerlaufgemisch mehr oder weniger Luft zugefügt, also das Luft Gasgemisch verändert und damit stimmts dann doch wieder das man dort das Leerlaufgemisch in einem bestimmten Bereich, der natürlich durch die Größe der Düse begrenzt wird, eingestellt werden kann.
Die Leerlaufregulierschraube, ist quasi ein nur ein Anschlag, der die Drosselklappen mehr oder weniger öffnet.
Zündung checken lassen beim Boschdienst ist eher müßig bis überflüssig, denn daurch dei eletronische Zündung, gehts endweder oder eben nicht, einstellen kann man da eh nix, man kann selber die Zündkabel überrpüfen ( meistens korrodieren die ersten 5-10 mm), die Kontakte und Kabelverbindungen rund um die Zündspule aber mehr brauhct man da nicht groß machen.