PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspannschiene wechseln


the_duke
15.07.2007, 09:09
Steuerkettenspannschiene...wasnwort..heisst das überhaupt so? Egal, jedenfalls die Schiene vor dem Kettenspanner. Kurze Frage, hab das nirgends explizit gelesen: Die kann man ja ohne Motorzerlegen tauschen wenn man die Steuerkette eh schon wechselt. Aber: Muss dafür die hintere Nockenwelle raus?? hab gestern mal rumgepfriemelt, aber nirgendwie geschafft. Gibts nen Schienleindrehdich-trick oder gehts nicht ohne Nockenwelle ausbauen?
Thx schonma..

Mike
15.07.2007, 09:51
Moin Iwan,
geht ohne Nockenwellenausbau.
Habe damals beim Sigwart das gleiche Prob. gehabt.
Mit ein wenig sanfter Gewalt, sollte die Schiene kommen.:s231:
Beim Einbau der Neuen fragst dich dann wo es gehängt hat.

the_duke
15.07.2007, 16:09
hmm..na dann versuch ich doch mal wieder mein Lieblingsmittel der sanften Gewalt :) öhm...oben oder unten (mit demontiertem KW-Sensor) raus?

Mike
15.07.2007, 16:23
Also ich habe Sie nach oben raus genommen.

the_duke
15.07.2007, 19:44
so...einige Flüche später ist der Mist jetzt raus. Allerdings gings bei mir nicht ohne NW ausbauen, trotz mehr oder weniger grosszügigem Einsatz von "Gewalt" und "Fluchen" sowie bei den Temperaturen massenhaft Schweiss. Der neue hingegen ist dann rein wie Butter (erst recht bei den Temperaturen).
Ich vermute allerdings, dass der NW-Ausbau nötig war, weil bei mir noch ein oiginool-Kettenspanner von anno dunnemals drin war. Der ist kürzer als der neue (passend zum neuen Spanner) und war da wohl etwas klemmanfälliger, ausserdem konnte man da nicht allzuviel "Gewalt" ansetzen. Evtl war bei Sigwart's Kiste ja schon ein Spanner neuerer Bauart drin?
Item...jetzt wenigstens über der Hälfte was die Bastelzeit angeht...es geht aufwärts :)
thx, Iwan

Kawa-Sacki
03.08.2007, 00:07
Hallo,
die Nockenwellen können drinbleiben,nur die Ritzel müssen runter.Hat die Spannschiene geklemmt,weil sie plattgedrückt war druch den Spanner(
pilzkopf)?War bei mir so die Neue fiel praktisch von alleine rein.Also meine Spannschienen waren gleich lang nur die Anlagefläche des Spanners unterschiedlich(Rastenspanner).

Gruß Uwe

the_duke
03.08.2007, 09:31
yo, Zahnräder waren runter. Ahja, könnt natürlich auch einfach plattgedrückt gewesen sein...ich hab das als andere Kontur des früheren Spanners interpretiert. Resultat war dasselbe, raus wollte das Teil nicht ohne Nockenwellenausbau, auch mit erhöhtem Gewalteinsatz. Das neue machte dann aber flutsch und weg...naja. War schlussendlich auch keine grössere Hexerei, die hintere Nochenwelle auszubauen, bevor ich mit noch mehr Gewalt dann irgendwann wirklich was kaputt gemacht hätte ;)

waldi
07.08.2007, 13:11
Bei meinem Moped ist demnächst auch eine neue Steuerkette fällig.
Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Kettenräder austauschen?

Karsten

Kawa-Sacki
08.08.2007, 21:46
Hallo,

würde ich mir erstmal genau anschauen die Teile,ob das wirklich nötig ist.
Vielleicht hat da jemand anderes mehr Erfahrung wieviel Laufleistung die so mitmachen.Willst du denn gleich auf Rastenspanner umbauen?Ich würde dir raten
auf jeden Fall mal die Spannschiene unter die Lupe zu nehmen,ob die hinten plattgedrückt ist.

Gruß Uwe