Vergaserdeckel

racecube

Member
Hallo,
jetzt bin ich aber etwas irritiert: Ich hab ne 9er mit 72 kW (Leisungsreduzierung durch Distanzstücke im Ansaugtrakt lt. Fzgschein) da kommt auch schon die erste Frage:
Sind die Distanzstücke in den Vergasergummis oder im Zylinderkopf?

Auf dem Foto links sind die Vergaserdeckel, die ich aktuell drauf hab. Diese sind etwa 4mm höher als die Deckel rechts, was ja wohl bedeutet, daß meine eigenen Deckel mehr öffnen und die rechts im Bild gedrosselte sind, oder irre ich mich da?

Anhänge

• Bild 037.webp
    Bild 037.webp
    37,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo,
jetzt bin ich aber etwas irritiert: Ich hab ne 9er mit 72 kW (Leisungsreduzierung durch Distanzstücke im Ansaugtrakt lt. Fzgschein) da kommt auch schon die erste Frage:
Sind die Distanzstücke in den Vergasergummis oder im Zylinderkopf?

Auf dem Foto links sind die Vergaserdeckel, die ich aktuell drauf hab. Diese sind etwa 4mm höher als die Deckel rechts, was ja wohl bedeutet, daß meine eigenen Deckel mehr öffnen und die rechts im Bild gedrosselte sind, oder irre ich mich da?

Moin,

die Redstücke sitzen in den Ansauggummis zum Vergaser am Z-Kopf. . Sind in eine Nut eingepasst.:s224:

Der rechte Deckel hat ne Begrenzung drin.:s191:

Müsstest dann sowas um die 100 PS haben, da die Schieber zwar komplett öffnen aber durch den engen Durchlass nicht mehr durchkommt.

Keine sichere Methode bezüglich der Deckel

Keine sichere Methode bezüglich der Deckel! Also wenn du ersichtlich Wülste im Inneren der Deckel hast, ist schon irgendeine Drosselung gegeben. Ansonsten gibt es keine sichere Erkennungsmethode und verlässliche Maßangaben bezüglich der Deckel. EInzig zuverlässig ist der Griff mit schlanken Fingern vom Lufi-Kasten in den linken Vergasereinlass. Wenn du den Schieber so weit nach oben bewegen kannst, dass der ganze Querschnitt freigegeben wird, hast du offene Deckel, sonst nicht.

links red. --rechts offen würd ich jetzt mal sagen,obwohl ich den rechten deckel so in der form mit der aussparrung noch nie gesehen habe,der linke ist mit anschlag da geht der schieber dann auch ned so weit rein,beim rechten müßte der schieber kpl. aufmachen....oder?

Wenn ich jetzt mal die Meinung von Armin und Doug, die ja nunmal echt Plan von der Karre haben, zusammenfasse, kann ich nur sagen: Die Verwirrung nimmt eher zu! 🙁 :s060:

Moin,

linker Deckel ist ohne Öffnungsbegrenzug.

Der Rechte hat einen Aufbau der das Öffnen des ganzen Querschnitts verhindert, ist zumindest so wenn die Deckel die gleiche Bauhöhe haben. Gibt auch Deckel die sind etwas höher und haben auch so einen Absatz drin und geben dennoch den ganzen Querschnitt frei.

komisch...
der linke deckel ist der der bei meiner originalen gaserbank (die ich noch liegen habe)der gpz900 bj.84-89 die schieber ned kpl. verschwinden lässt,der rechte dagegen (die hab ich auch hier liegen),lässt die schieber kpl. verschwinden,sind aber beide gleich hoch....

da gibts doch bei den membranen unterschiede oder ned(bj.84-89 und bj.ab 90 sowie rx membranen ) ,einige sind so ewig gross andere dagegen etwas kleiner ,mein damit nicht den durchmesser sondern die memranenfläche ....ihr wisst scho was ich meine,und höhere deckel hab ich auch noch keine in meiner Hand gehabt nur immer gleich hohe ,weiss echt ned wo die "höheren" deckel immer herkommen,sind die dann für andere membranen gedacht oder wie.....wie auch immer blick da echt nimmer durch(und hab scho X gpz- gaserbatterien in der hand gehabt) ,ist aber auch ned wichtig ,weil wenn der schieber kpl. rauf geht dann ist der gaser "offen"🙂

Moin,

die Kunststoffeinfassung der Membran ( am Schieber ) stößt doch beim Öffnen wohl eher am rechten Deckel an als beim Linken. Vorrausgesetzt die Deckel besitzen die gleichen Abmaße von Außen.

vielem Dank für die vielen Meinungen und an "Freak" für den Link...ich denke ich habe echt die offenen (im Bild links) Sonst würde im Fahrzeugschein ja auch noch diese Drosselart vermerkt sein.:s106:

Hi,

@racecube
Um sicher zu gehen das Du auch wirklich 72kw fährst (wegen Versicherungschutz beim Schadensfall) würde ich die Schieber mal hochschieben. Denn nix anderes beweist ob die Vergaser offen sind oder nicht. Deckel hin oder her. Ich meine es gibt mehr als 2 verschiedene Deckel und daher mache ich immer diesen Test.

Bei mir steht auch im Brief 74kw und O.LB. Doch sicher is sicher. Du weißt ja nicht was der Vorbesitzer rumgebastelt hat! 😉

Gruß

Thorsten

Zurück
Oben