PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position der Gabelstandrohre?


c-de-ville
07.03.2007, 00:50
Moinsen,

wer kann mir sagen wie die Standrohre zur oberen Gabelbrücke stehen.
Sind sie bündig mit der Oberfläche, oder stehen sie ca. 2 cm oben raus.
Meine GPZ 900 A5 habe ich mit Tomaselli-Stummel gekauft und die Standrohre sind oben bündig, auf Fotos mit umgebauten Lenkern habe ich aber gesehen, daß die Standrohre oben überstehen.

Wer kann mir helfen?

Danke c-de-ville

Patrick
07.03.2007, 01:08
Eigentlich bündig, da ja noch die Verschlusskappen draufkommen. Einen gewissen Bereich kan man variieren, muss aber aufpassen das der Rohrverbinder unten nicht die Bohrungen in den Standrohren freilegt. Sonst haste deine Sauerrei ;)

Heiko
07.03.2007, 01:27
Hallo,

orschinal isses so, dass die Stummellenker noch oberhalb der Brücke am Standrohr angebracht sind, so dass die Rohre beim Umbau, z. Bsp. auf SB Lenker, ca. 3-4 cm raus stehen.
Beim "eben machen" ist eben diese blöde Luftbrücke das Problem, wie Patrick schon gesagt hat,:s224:

c-de-ville
07.03.2007, 01:39
Was ist damit gemeint?

Meine Befürchtung war, das sich die Fahrwerksgeometrie verändert.

Gruß c-de-ville

Alex
07.03.2007, 09:18
Das tut sie, aber im allgemeinen nicht im gefährlichen Maße.

Was die Jungs meinen: Wenn Du mal kurz über Deine untere Brücke schaust, wirst Du eine dünne Rohrverbindung zwischen den beiden Standrohren finden. Die ist da, um das System gleichmäßig von einem Holm aus mit Luft zu füllen. Sonst hättest Du ja zwei Ventile. Ergo hast Du auch jeweils ein Loch im Holm, was unter diesen Muffen steckt. Je weiter also Du die Rohre rein oder raus schiebst, werden diese Löcher irgendwann frei und Öl sabbert raus.

Gruß, Alex

ninja-tinu
07.03.2007, 16:08
Hallo,

orschinal isses so, dass die Stummellenker noch oberhalb der Brücke am Standrohr angebracht sind, so dass die Rohre beim Umbau, z. Bsp. auf SB Lenker, ca. 3-4 cm raus stehen.
Beim "eben machen" ist eben diese blöde Luftbrücke das Problem, wie Patrick schon gesagt hat,:s224:

Hi Heiko, hatte gerade gestern ein Gespräch über die Leitung des Niveau-Ausgleichs. Falls du progressive Federn hast, dürfte dort keine Luft drin sein. Denn die Höhe der Luftsäule ohne Federn und bei unbelastetem Zustand beträgt 150 mm ab Oberkante der Gabelrohre und die Löcher für den Niveau-Ausgleich sind bei ca. 230 mm ab Oberkante derselben. Diese Angabe bezieht sich aber nur auf progressive Wilbers Federn in der A1-A6, also mit AVDS. Wieviel Öl aber bei normalem Betrieb drin ist und ob da dann tatsächlich Luft hin und hersaust, weiss ich grad nicht.

ninja-tinu
07.03.2007, 16:10
Das tut sie, aber im allgemeinen nicht im gefährlichen Maße.

Was die Jungs meinen: Wenn Du mal kurz über Deine untere Brücke schaust, wirst Du eine dünne Rohrverbindung zwischen den beiden Standrohren finden. Die ist da, um das System gleichmäßig von einem Holm aus mit Luft zu füllen. Sonst hättest Du ja zwei Ventile. Ergo hast Du auch jeweils ein Loch im Holm, was unter diesen Muffen steckt. Je weiter also Du die Rohre rein oder raus schiebst, werden diese Löcher irgendwann frei und Öl sabbert raus.

Gruß, Alex

Genau aus diesem Grund habe ich mir ein zweites Ventil eingebaut um besser entlüften zu können (wegen dem Aufpumpen der Gabel). Aber sabbert da nun Luft oder ein Luft/ül-Gemisch raus?

Patrick
07.03.2007, 16:35
Oben sollte eigentlich immer nur Luft rauskommen. Unten am Verbinder ist in der Regel auch nur Luft in Bewegung. Dient halt zum Ausgleich das die Gabelbeine immer denselben Druck haben und somit auch gleich ansprechen. Ansonsten würde es eher zur Torsion neigen. Die Gabeln pumpenb sich immmer mal bischen auf im Laufenden Betrieb. Es reicht aber eigentlich 1 Ventil zum Entlüften...

ninja-tinu
07.03.2007, 17:26
Ausser bei den progressiven Federn? Resp. der angegebenen Füllmenge? (siehe oben) Denn meine Leitung für den Ausgleich der beiden Gabelrohre sind ganz sicher unterhalb des Ölstandes.