PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckrahmen/Bügel

GermanBacon
08.01.2013, 07:53
Moin Männers,

kann man eigentlich bedenkenlos den Bügel am Heckrahmen, dort wo der Soziusgriff verschraubt wird, wegschneiden?? oder hat der irgendwie noch eine stabilisierende Funktion für den Rahmen? Verwindet sich der Heckrahmen im Fahrbetrieb?:confused:

Gruß

Gpz-Doc
08.01.2013, 08:18
Moin
Wenn alleine fahren willst schneid ihn weg,bei 2 Personenbetrieb würd ich ihn stehen lassen.
Gruss Michael

BMO
08.01.2013, 10:26
Kannst ihn wegschneiden bis zur zweiten Querstrebe (von hinten gesehen).
Fahre seit über 10 Jahren so und es verwindet sich nix...

VG BMO Stefan

hightower
08.01.2013, 14:30
Bei nem voll gecleantem Heck fällt die Stabilisierung durch den Haltegriff evtl. auch noch weg.
Da sollte man auch noch dran denken...

Sigwart
08.01.2013, 14:37
Kommt drauf an, was Du vor hast. Wenn Du das Heck so kurz machst, das Du den Rahmen dort abschneiden musst, ist das egal, dann ist eh nur noch Platz für Dich.

Wenn Du den allerdings abschneiden willst, weil der Bügel zu hoch ist, würde ich weiter unten (evtl. die Gewindelöcher vom Haltegriff) eine Gewindestange einsetzen, um die Stabilität weitgehend wieder herzustellen. M8 Gewindestange rein, mit Muttern gegenkontern und mit UHU Endfest 300 einkleben.

GermanBacon
08.01.2013, 17:52
Das wird nicht gekürzt aber das Heck komplett gecleant.
Die Halter für die orginal Blinker und Schlösser sind schon weg geschnitten.
Der Bügel ist halt so ohne Funktion und ist im Weg wenn ich das Heck beim Ausbau nach hinten ziehen will.
Das Moped wird nur noch im Einmannbetrieb gefahren.:s105:

Das mit der Gewindestange hab ich auch überlegt...die ist dann aber wieder im weg wenn ich die Batterien ins Heck baue. ;)

Langer
08.01.2013, 22:03
Wenn du nur noch alleine fährst,hau ab dat Ding.

didde
08.01.2013, 22:18
Hab seinerzeit eine Gewindestange verbaut (auf dem Foto allerdings noch nicht gekontert usw.), funzt bestens seit Jahren............

Hannes
09.01.2013, 13:39
Hab seinerzeit eine Gewindestange verbaut (auf dem Foto allerdings noch nicht gekontert usw.), funzt bestens seit Jahren............

Lieg ich jetzt so falsch ? Was bringt dir denn diese Gewindestange, wenn du 5 cm vorne dran noch eine Strebe hast?

hightower
09.01.2013, 13:51
Lieg ich jetzt so falsch ? Was bringt dir denn diese Gewindestange, wenn du 5 cm vorne dran noch eine Strebe hast?

Mehr Stabilität und Entlastung der dünnen Strebe und bessere Verwindungssteifigkeit des Hecks.
z.B. 80-100kg Fahrer und dann hämmer mal durch ne Senke oder ein Schagloch.
Hier kann sicher jemand ausrechnen welche Gewichtskräfte bei solchen Situationen auf den Heckrahmen wirken können.....
Ich würde entfernte Streben oder Verstärkungen immer an einer verbliebenen Stelle ersetzen. Nur so für´s gute Gefühl....

Sigwart
09.01.2013, 14:04
Mehr Stabilität und Entlastung der dünnen Strebe und bessere Verwindungssteifigkeit des Hecks.
z.B. 80-100kg Fahrer und dann hämmer mal durch ne Senke oder ein Schagloch.
Hier kann sicher jemand ausrechnen welche Gewichtskräfte bei solchen Situationen auf den Heckrahmen wirken können.....
Ich würde entfernte Streben oder Verstärkungen immer an einer verbliebenen Stelle ersetzen. Nur so für´s gute Gefühl....

Wenn man mit Sozius unterwegs ist, geb ich Dir 100% Recht, da würde ich das Heck auch nicht offen lassen.
Nur so fürs gute Gefühl ist auch ok.
Wenn man allerdings nur noch solo unterwegs ist, braucht man die Querstrebe evtl. um etwas dran zu befestigen, aber ganz bestimmt nicht wegen der Verwindungssteifigkeit. Der Fahrer sitzt ungefähr auf Höhe des Batteriekastens bis maximal zum Abzweig der Strebe die nach unten zur Rastenplatte geht. Danach kommt nichts mehr, was soviel wiegt, das es das Rahmenheck in irgendeiner Form verwindet.
Ausser natürlich, man hat sich zum Ausgleich des Mindergewichts einen Bleiklotz ans Rücklicht geschraubt :D

hightower
09.01.2013, 14:52
Wenn man mit Sozius unterwegs ist, geb ich Dir 100% Recht, da würde ich das Heck auch nicht offen lassen.
Nur so fürs gute Gefühl ist auch ok.
Wenn man allerdings nur noch solo unterwegs ist, braucht man die Querstrebe evtl. um etwas dran zu befestigen, aber ganz bestimmt nicht wegen der Verwindungssteifigkeit. Der Fahrer sitzt ungefähr auf Höhe des Batteriekastens bis maximal zum Abzweig der Strebe die nach unten zur Rastenplatte geht. Danach kommt nichts mehr, was soviel wiegt, das es das Rahmenheck in irgendeiner Form verwindet.
Ausser natürlich, man hat sich zum Ausgleich des Mindergewichts einen Bleiklotz ans Rücklicht geschraubt :D

Ich hab hinten ne Karbidlampe dran, reicht das schon? :s009: ;)

Sigwart
09.01.2013, 15:09
Ich hab hinten ne Karbidlampe dran, reicht das schon? :s009: ;)

Wenn da ein Katzenauge integriert ist :s101:

c-de-ville
09.01.2013, 15:33
z.B. 80-100kg Fahrer

nackt fahren ohne Helm ist verboten.

kawamannsane
09.01.2013, 18:54

Muss man aber, weil die Flip-Flops so schwer sind

hightower
09.01.2013, 20:49